Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Sehr interessant, für österreichische Verhältnisse ungewohnte Lokzugänge. In Österreich gibt es ja nur wenige Zahnradbahnen, da war ein Austausch von Loks und Wagen eher sehr selten. Die einzigen Fahrzeugrochaden fanden zwischen den Schafbergbahn und der Schneebergbahn (999.101 von Schafberg an Schneeberg, nach Abstellung wieder retour und Aufarbeitung, 5099.01 und 02: zuerst Schneeberg, dann Schafberg, 999.201: erpropt am Schneeberg, Plandienst am Schafberg, diverse Wagentauschaktionen hat es sicher bei beiden Bahnen gegeben) und der Achenseebahn statt (nach Einstellung der Gaisbergbahn gingen einige Wagen zur Achenseebahn). Sonst blieben die Fahrzeuge alle auf ihren Stammstrecken.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Liegt wohl vor allem daran, dass mehrere der schweizer Zahnradbahnen mit 800mm Spurweite erstellt wurden. MGN besitzt dieses System. Die Bahn des grossen Orangen M auf den Generoso besitzt dieses System, Schynigen Platten besitzt dieses System, Wengeralpbahn, MGN und MG boten sich an da sie auch System Abt besitzen. WAB besitzt Riggenbach was einen Umbau nötig machte. Die Rigibahn besitzt seit dem Abbau der Metro Lausanne als einzige reine Zahnradbahn Normalspur. Dampfbahnen sind noch bei Sonderfahrten an der Rigi, Generoso sowie Schynigen Platten anzutreffen.

Letztere bei Dampffahrt:


Dampfloks hatten in der Schweiz wie gesagt nie Gross Tradition. Es gab ekine Kohle wie in deutschland wo man noch lange mit Dampf gefahren ist.
Schon sehr früh rüstete man die Zahnradbahnen mit elektrischem Betrieb aus. Schynigen Platte wurde zum Beispiel schon 1914 elektrifiziert. WAB 1909, Mürrenbahn 1891war von Anfang an Elektrisch wie auch die Jungfraubahn. Gotthard wurde 1921 elektrisch, 1928 waren schon 1589km Schiene in der Schweiz Elektrifiziert was 50% aller Strecken entsprach. Während dem 2WK war
Praktisch Dampffrei. Versuchsweise wurden Dampfloks mit Elektroheizungen vesehen um ohne Kohle fahren zu können. 1960 waren alle Personenstrecken elektrifiziert. Bis auf...BRB und MG

Monte Generoso war die letzten 1982. Vorher wurde mit stylischen Dieseltriebwagen gefahren.

Da muss man sich halt die Loks zusammenramschen wo man kann.... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 21:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Hell's Highway: Doch, den Bericht kannte ich. Aber ich wusste nicht (mehr), dass es das Rothorn war. Meine Ortskenntnisee in diesem Teil der Schweiz sind leider so schlecht, dass ich mir nicht merken kann wo das ist. Ich weiß auch jetzt gerade nicht genau, wo das liegt, halt irgendwo am nörlichen Alpenrand, westlich vom Säntis und östlich vom Genfer See... ;) Sorry, aber das ist einer der Teile der Alpen, wo ich mich fast gar nicht auskenne (ähnlich ist es in der Steiermark und in Kärnten). Aber ich arbeite daran. ;)

Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich das Schigebiet und den Bericht sehr geil fand und mir das im Kopf gemerkt hab, dass ich mir Deine Berichte noch mal anschauen muss, bevor ich das nächste mal in die Gegend komme. Ich meine, da war doch auch noch so ein Winterbericht mit einer Zahnradbahn, der sehr cool war, aber ich weiß gerade auch nicht mehr, wo das genau war. Das gleiche gilt übrigens für die ganzen kantonalen Bahnen, ich verfolge das mit viel Interesse, aber ich habe völlig den Überblick verloren, wo die genau liegen, weil ich die ganzen Täler und Namen einfach viel zu wenig kenne. Viele waren wohl zwischen Vierwaldtstädter See und dem Andermatt in den Seitentälern, wenn ich es richtig erinnere, aber na ja... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hier gibs den Bericht vom Brienzer Rothorn:
viewtopic.php?f=8&t=1776&p=22431

Den Rocher de Naye Bericht
viewtopic.php?f=8&t=1669&p=20523

Liegt bei Montreux hoch über dem Genfersee hat mit dem Brienzer Rothorn nichts zu tun.

Wird Zeitm dass Du mal wieder zu mir in die Ferien fährst. Diesmal aber nicht Zermatt. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Also im Zamramschen sind ja normalerweise die Österreicher recht gut (Stern & Hafferl, StmLb. Montafonerbahn, WLB, etc.). Selten, dass da mal eine Bahn mehr zusammenkauft als die österreichischen Privatbahnen. :lol:
Ich finde es aber immer wieder vom musealen Gedanken her gut, dass Altfahrzeuge verkauft werden. Auf diese weise ist es manchmal noch möglich, ein altes Fahrzeug mit relativ geringem Finanziellen Aufwand zurückzuholen und wieder in Betrieb zu setzten, vorausgesetzt, man kauft es gleich nach seiner Abstellung. Sonst hat man mit ziemlicher Sicherheit einen Schrotthaufen und darf viele Mannstunden und Kapital investieren. Ein Hoch also auf die Gebrauchtfahrzeuge. ;)

@ Trinc:

Zitat:
ähnlich ist es in der Steiermark und in Kärnten


Also das mit der Steiermark wird sich ja hoffentlich bald ändern, zumindestens Nordsteiermark. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 22:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Na ja, in der Nordsteiermark war ich tatsächlich schon einige male, ich meinte eher den Süden. Wobei mich allerdings auch der Norden bisher nicht umgehauen hat, Ausnahme: Edelgrieß. Aber mal schauen... ;)

@Michi: Danke für die Links. Den vom Rothorn hatte ich vorhin auch schon wieder gefunden und mich dann auch daran erinnert, dass ich den gelesen hatte. Und richtig: Rochers de Naye ist der andere Bericht gewesen, den ich RICHTIG RICHTIG geil fand!! Was die Ferien angeht: damit rechne ich diesen Winter fest, dass wir uns sehen! Da ist Nachholbedarf bei mir nach den letzten beiden Wintern... ;) Wobei auch unsere Tour in Zermatt damals cool war, nichts dagegen... ;) (aber im Moment müsste ich auch nicht nochmal hin, sooo viel Spannendes gibts da ja nicht mehr... ).

Musst mal sagen, wie Du so Zeit hast... :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 28.11.2009, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Naja eigendlich habe ich immer Zeit aber trotzdem nie. :lol: Mein ferien und Überstundenkonto lässt schon den ein oder anderen Tag zu.

Rochers de Naye war wohl DASS Highlight des letzten Winter schlechthin. 8) Kaum zu übertreffen.

Anscheinend interessiert den Bericht nur diekenigen Leute aus dem Sommerskiforum. AF noch ekien einzige Antwort. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.11.2009, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also mir gefallen die neueren Tube-Wagen. Muss sicher eine der schönsten ZRB-Strecken panoramamäßig sein, bei meiner ersten Sommer-Südwestalpentour war das Wetter in der Schweiz ja z.T. nix besonderes, vorgemerkt hatte ich mir diese Bahn durchaus..

Ob da jetzt allerdings eine moderne Dampf- oder eine E-Lok dranhängen würde, wär mir glaub ich egal :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de