Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 9:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Toller Bericht!

Die Tour würde ich auch gerne mal machen. Der Name Schächentalarena passt klasse.

Interessant, dass die Schweizer so viele EU-Vorschriften übernehmen. Ich denke, irgendwann werden si konsequenterweise beitreten. Die Schweiz steht in einem Dilemma. Einerseits will man den EU-Quatsch nicht mitmachen, andererseits hat man Angst, man wird in Europa abgehängt, wenn man nicht mitmacht. Jetzt ists ganz komischer Zustand: Man macht den Kram mit und hat mangels Mitgliegschaft noch nicht mal Mitspracherecht. Aber ob man als Kleiner so viel ausrichten könnte ist die andere Frage. Echt kompliziertes Thema.

Wenn dann die Schlepplifte auch zum BAV kommen, da hab ich echt Angst. Irgendwann fällt denen ein, dass manche Lifte zu steil sind und plötzlich müssten schön steile Insidertipps dicht machen. Höchsthorn wäre für mich so ein Kandidat um den es mir Angst und bange wird.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Bis jetzt hab ich von der EU wirklich noch nicht viel gutes gesehen. Eine kilometerlange Blechlawine rolle quer durch eEuropa nur weil dank der marktöffnung das Wachen von Holländischem Salat in Italien Billiger ist und abgepackt wird er dann in Belgien bevor er in Polen verkauft wird. Autsch.
Ich will mal einer sehen der in Mitteleuropa sagen kann: Mir hat die EU was gebracht. Ausgenommen Irland.

Zum Thema Anlagen: das BAV kann bei grossen Sicherheitsmängel die Konzession sofort entziehen. So geschehen übrigens am Montag an der Heimwehfluhbahn. Die elektrische Einrichtung von 1906 (Original) lief jetzt über 100 Jahre ohne Problem. Jetzt entspricht sie nicht mehr den Vorschriften. Viele der kleinen Bahnen entsprechen etwa dem gleichen Sicherheitsniveau Die Luftseilbahn Flüelen-Gibel zum Beispiel besitzt weder Seillageüberwachung noch Einfahrüberwachung noch geregelte Bremse noch sonst irgendwas in der Richtung (Bericht folgt.) bei der nächsten Kontrolle hangen die ganz sicher. dann muss man entweder sofort anpassen oder bekommt eine Frist von 4 Jahren. Läuft die Betriebsbewilligung aus muss dann sowieso angepasst werden. :( Würde bei der Anlage aber eher auf die erste Variante Tippen. :( Die Luftseilbahn Tellsplatte hat die Betrieb schon eingestellt. Carasso Baltico meinte ich auch. Es werden noch viele Folgen.

Das Problem ist einfach, dass die vorschriften für kantonale Bahnen weitaus weniger Auflagen besitzen wie eine Eidgenössische.

Dennoch wer was abgefahrenes will fährt hier hin!

In Österreich fallen mit die Luftseilbahnen Bezau Sondersbach, Bizau, Jochalp Seefeld, Tauernseilbahn Haus, Eisriesenwelt Werfen und die abgebrochene Seilbahn am Bürserberg ein. Allesammt aber touristische Bahnen. Solche Bahnen für Hoferschliessungen gibt es nur in der Schweiz sonst nirgends. Möglich war das nur dank den 2 Konzessionen. Übrigens gibt es auch 3 Umlaufbahnen mit kantonaler konzession. Das währen DSB Haldigrad Dallenwil, ESL Schafhalde Einsiedeln und der Korblift auf der Fräkmündegg.

Skilifte sind sowieso nicht mehr Zeitgemäss. :wink:

Oberalp 1 + 2 sind übrigens beides Garaventa bzw. Doppelmayr Anlagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 18:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Heimwehfluh ist zu? Zum Glück bin ich im Herbst noch mit der gefahrenund hab den altertümlichen Antrieb besichtigt.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 19:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Michael Meier hat geschrieben:
Ich will mal einer sehen der in Mitteleuropa sagen kann: Mir hat die EU was gebracht. Ausgenommen Irland.

Hier, ich! Ich muss an kaum einer Grenze mehr anhalten, ich muss kaum mehr Geld umtauschen und auch nicht mehr dauernd im Kopf umrechnen ob ich mir im Euro-Ausland etwas leisten kann oder nicht. Und das ist verdammt praktisch. Außerdem gibts neben den unsinnigen Subventionen auch einen ganzen Haufen sinnvolle Dinge die mit EU-Geld gefördert werden.
Und ich will gar nicht wissen was die EU unserer hiesigen Wirtschaft bringt, Stichwort Exportweltmeister.
Ich find die EU jedenfalls eine im Prinzip gute Sache. Daß es ein paar Auswüchse und Fehlentwicklungen gibt, wo das Ganze übertrieben wird, ist unbestritten.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 19:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Ui, autsch, ich wollte zu diesem wirklich schoenen bericht von MM keine EU diskussion lostreten, die drehen sich sowieso immer im kreis. Mir gings nur darum dass es einfach nicht richtig ist dass die EU seilbahnrichtlinie der primäre grund fürs das sterben der microbahnen ist, auch wenn diese jetuzt den vollzug quasi formalisieren...

Wenn die IKSS prüfstelle oder das BAV eine anlage stillegen lässt, dann nicht primär weil die bahn nicht den derzeitigen normen entspricht, sondern weil sie akute gefährdung erkennt. Da ist wohl das BAV genauer als das IKSS mit seiner knapp 70 seitigen dünnen seilnahnrichtlinie...Soll heissen dass auch eine nach heutigen masstaeben nicht normgemaesse bahn fahren darf, sofern keine gefährdung erkennbar ist. Ausnahmen sind -wie in der luftfahret auch- neue erkenntnisse (oft nach unfaellen), die ein unmittelbares nachrüsten erfordern.

Hier an meinem hausberg fährt immer noch der Wopfner ESL aus den Jahr 1960 quasi im originalzustand (inklusive antrieb und steuerung), und die gut 3,5 km lange patscherkofelbahn (Pendelbahn) surrt nach wie vor auf ihren alten 75 jaehrigen stuetzen daher- mit einer antriebsanlage von 1964....trotz EU vollbeitritt...

Jedoch muss ich -äh- ich zu den unsinnigen LKW fahrten quer durch europa anmerken: Die schweiz ist mitglied der EFTA, des European Free Trade Agreements welche 1960 als gegengewicht zur EG gegruendet wurde. In ihr waren zahlreiche jetzige EU laender mitglied (österreich, UK, portugal...).
Hauptaufgabe der EFTA ist den Warenaustausch in ihrer Zone barrierefrei zu gestalten. Also freier warenverkehr, letzendlich zur wahrung der wettbewerbsfaehigkeit. Den freien warenverkehr in der EFTA unterstuetzt somit auch die schweiz. Gaebe es in der EU also lediglich eine handelsfreieheit à la EFTA: Die LKW wuerden für primitivprodukte (obst schaelen...) genauso durch europa rollen!

Ich finde es schon angenehm dass die EU einen schritt weitergegangen ist, und die freiheit nicht nur auf warenverkehr, sondern auch auf personen (niederlassungsfreiheit), dienstleistungen und kapital ausgedehnt hat- denn das bringt mir als bürger tatsächlich vorteile.

So, schluss mit EU- klar ist das ding auch ein klapparatismus mit viel überschuss... sorry nochmals über die verunstaltung des MM berichtes mit diesen EU partikeln...
Mist aber auch dass ich mich an diesen dingen immmer so aufhänge :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Die Dreht sich im Kreis da hast du völlig Recht und ist zudem auch Sinnlos. Es wird sich alles selber regulieren. Was zu Gross wird stürzt irgend wann ein. Die Geschichte hat es schon immer gezeigt. Also abwarten und Tee trinken.
Bleibt nur zu hoffen, dass viele mikrobahnbetreiber eine Alternative Finden. Zum Beispiel zusammenlegen von Betriebsleitern. Zum Beispiel ein betriebsleiter für das ganze Schächental der zudem sowieso die BAV Sesselbahn haben muss oder sowas in der Art. Vielleicht ein Betriebsleiter der nur auf dem Papier besteht wie am Winterhorn oder Seelisberg usw. Gibt das viele Grauzonen. :wink: Solche Anlagen wie der Gibel usw. werden aber wenn nur noch als "Materialbahnen" betrieben. Viele Materialbahnen in der Schweiz hatten früher auch Personenbewilligungen. Sind dann aber aus dem Sicherheitsschema rausgerutscht und laufen jetzt als Transportbahn auf denen auch Anwohner mitfahren. Gibt es hunderte. :D Hab heut grad wieder so eine angesehen. Krass!

Kommt übrigens immer auch auf das jeweilige Land drauf an wie stark man diese EU Seilbahnvorschrift ratifiziert. Italien dürfte hier mit Abstand am krassesten sein???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 21:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Ich kann mir die italienische paranoia auch nicht wirklich erklären. Es läuft ja nicht nur im seilbahnwesen alles nach musterschülermanie, sondern auch in anderen bereichen wie strassenverkehr oder öffentliche einruchtungen ganz allgemein. Sicher spielt eine rolle dass die gesetze in rom gemacht werden, wo weder interesse geschweige verstaendnis fuer realitaeten z.B. in gebirgigen regionen herrscht. Dort ist eben Mare und Sole angesagt...
Resultat sind zb die neuen verhaltensregeln auf pisten die völlig absurd sind, oder aber auch die nötigen massnahmen zur pistenhomologation, die dazu führen dass pisten immer mehr jenen durch bunte rundum-fangnetze abgesicherte kinderspielburgen gleichen, so wie man sie bei mac donalds findet.

Leider merkt man, dass bei der ausarbeitung der EU seilbahnrichtlinie die zwei grossen konzerne wohl federfuehrend waren, anders kann man sich die rigiditaet der verlangten massnahmen kaum erklaeren. Zb. setzt die CEN kennzeichnungspflicht (konformitaetsnachweis) jedes noch so idiotischen bauteils klein- bzw. fremdlieferanten in schachmatt... so prangt jezt an sämtlichen teilen immer ein kleines plastikschild mit dem CEN zeichen und einer ID nummer. Bei ersatz muss ebendieses gleiche Teil nachbeschafft werden...

Andere massnahmen halte ich schon fuer sinnvoll- z.b. die forderung dass fahrbetriebsmittel auch nach seilentgleisung stuetzen sicher passieren koennen mussen, das gleiche gilt fuer einen rollenverlust. Es wäre aber sehr wohl möglich, ausnahmen für einzelne bestehende bahnen zuzulassen- dass hat nix mit der EU richtlinie zu tun. Zb. fuer meine lieben VR 101 Bahnen. Aber wo kein privater wille, da kein politischer ansatz (vgl. hochstückli, weissenstein oder gar kandersteg).

In italien gibts subventionen für komplette neubauten sehr leicht, aber für (oft billigere) renovierungen muss man andere toepfe anzapfen, die nicht so ergiebig sind. Ergo ist es für den betreiber oft billiger, alles abreissen zu lassen, um aus einem schilift eine KSB zu machen- und das wird getan!
Klar welche gruppen als lobbyisten für dieses subventionssystem eingetreten sind. Wohl kaum der seniorenbund oder der WWF...

Anderseits gibts sogar in itailen noch "illegale" bahnen. Nicht nur die vespagetriebenen steilkuestenbahnen südlich neapel, sondern selbst im perfekten Passeiertal: Dort steht eine private öffentliche pendelbahn, sieht wie vom dorfschmied gebaut aus, ist perfekt gepflegt und sogar recht gross und lang...und eben illegal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2007, 21:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Sehr gut, hier gibt es Leute die die Sinnlosigkeit gewisser Diskussionen erkennen, das gefällt mir. Wobei ich die Gefahr in dem Rahmen hier nicht so groß gesehen habe, woanders wäre es wohl eher entartet. Ich wollte eigentlich auch gar nicht groß einsteigen, aber so Pauschalurteile verleiten einfach gerne dazu.

Dann will ich zum Schluß auch noch was zum Bericht schreiben, nämlich daß ich ihn mit Interesse gelesen habe. Und vor allem die Sache, daß es mit diesen Paradiesen auch langsam dem Ende zu geht, ist gut zu wissen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.03.2007, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Die Zeit wird es Zeigen. Fakt ist ohne neues Seilbahngesetzt weniger "unsichere" Bahnen.

Übrigens die Firma Niederberger gibt es seit dem 1. Januar 2007 nicht mehr. :(

Schnee am Biel hab ich heute bei der Arbeit nur so wegschmelzen gesehen. Momentan kann man nicht mal mehr zur Bergstation runter fahren. :cry: Naja nächstes Jahr. Und dann gibts noch andere Freakabfahrten. Golzern währ noch so in meinem Hinterkopf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 8:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Hier noch die beiden Skipässe.

Der Purblepass für verwundungen im Einsatz und den Goldenpass für herausragende Fähgigkeiten. :wink:

Diese Job erfordert Erfahrung, Nerven und ein Haufen Dummheit!


Dateianhänge:
P1300001.JPG
P1300001.JPG [ 72 KiB | 721-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.04.2007, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
OK. Die 2SB wird definitiv gebaut. Die Mikrobahnen sind auch nächsten Winter weder alle in betrieb! Zum Glück! :D Ausser betrieb ist bis jetzt lediglich Gossalp-Oberalp und Unteraxen. Ein Tal weiter soll es übrigens auch noch eine Bahn geben die im Winter für Freerider fährt. Läppeliberg-Spielau. :D Ich bin da!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.3.2007 Schächentalarena
BeitragVerfasst: Sa, 29.11.2008, 8:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Endlich gibt es einen Kompletten Plan von allen Anlagen an diesem Hang:
Bild
http://www.biel-kinzigag.ch/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.3.2007 Schächentalarena
BeitragVerfasst: Sa, 29.11.2008, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Interessant. Weisst du eigentlich etwas über die ehemaligen Skilifte in Urigen? Der einte müsste ein Garaventa oder ein Städeli gewesen sein, beim anderen habe ich keine Ahnung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.3.2007 Schächentalarena
BeitragVerfasst: Mo, 01.02.2010, 8:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wie sieht es denn eigentlich dieses Jahr schneemäßig in der Schächentalarena aus?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 25.3.2007 Schächentalarena
BeitragVerfasst: Mo, 01.02.2010, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Momentan it gut. eute währe ein Traumtag. Do/Fr wieder schlecht. Fön + Regen bis 1300NN. :( Schnelage ist gut. Kalt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de