Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 20.11.2017, 6:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 27.10.2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 1740
22.10.2017 Swissminiatur, Seilbahnen im Massstab 1:25
Bild
Zugegeben, das Swissminiature ist eher was für die Kleinen, dennoch immer mal wieder Lustig sich das Ganze anzuschauen auch weil immer wieder was neues dazu kommt oder Defekte Anlagen wiederbelebt werden. Der Grund für den Besuch waren aber die beweglichen Exponate.

Bild
Eingang Swiss Miniature in Melide. Der Park wurde 1959 eröffnet.

Bild
Aktuell umfasst der Park rund 130 schweizer Gebäude im Massstab 1:25 sowie diverse Eisenbahnen, Schiffe und Bergbahnen.

Bild
Die Gebäude stehen auf einer Fläche von 14'000 m² Patrizierhäusern, Kirchen, Burgen, Denkmälern, Brücken, Hotels, und anderen interessanten Bauten der Schweiz.

Bild
Gleich beim EIngang befindet sich ein kleiner See auf welchem Schiffe gezogen über eine Kette ihre Runden drehen. Lustige Konstruktion mit dem Kettenförderer.

Bild
Vorbei an mehreren Schlössern und Burgen. Hier Schloss Lucens. Tschernobyl der Schweiz.

Bild
Nun kommt schon die erste Seilbahn. Die Titlis Rotair. Sehr schön gemacht.

Bild
Über eine Stütze hinauf zum Gletscher.

Bild
Trasse in der Totalen

Bild
Bergstation Titlis.

Bild
Die Kabinen fahren unablässig auf und ab.

Bild
Da wir schon bei den Bergen sind. Die nächste Seilbahn. 4EUB Grindelwald-Männlichen

Bild
Auch diese Modell voll Funktionsfähig. Hier die erste Sektion mit Rösseltritt

Bild
Stütze Sektion 1

Bild
Sektion 2 dann mit Schnee

Bild
Zwischenstation Holenstein

Bild
Bergstation

Bild
Stütze im Detail

Bild
Darüber gleich das neue Modell vom Piz Gloria. Noch ohne Seilbahn, aber hoffentlich Bald.

Bild
Um Berg drinn befindet sich das Attelier wo die Modelle von Hand gebaut werden.

Bild
Be 4/6 im Masstab 1:25

Bild
Gleich neben dem Piz Gloria befindet sich die Gemsstockbahn. Sektion 2 war wegen Wind geschlossen.

Bild
Sektion 1 lief aber als Zubringer auf die Gurschenalp.

Bild
Leider blieb die Gipfelbahn den ganzen Tag geschlossen obwohl sie auf der Webseite als offen vermeldet wurde. Übrigens auch schon ein angejahrtes Modell.

Bild
Kreuzung der beiden KAbinen auf der ersten Sektion.

Bild
Piz Gloria von Hinten.

Bild
Der ganze Berg von der Rückseite

Bild
Dann gibt es noch einen zweiten Berg mit einer noch etwas angejahrteren Seilbahn. Zusammen mit St. Moritz und der Olympia Bobbahn.

Bild
Seilbahn Corvatsch. Leider ausser Betrieb.

Bild
Seilbahn Corvatsch mit Stütze

Bild
Die Bobbahn, leider auch ausser Betrieb. Cool Runnings hats gelegt daher blockiert.

Bild
Der Gletscherskilift auf dem Corvatsch Gipfel hat mitd er Klimaerwärmung zu kämpfen. Statt Sommerski spriessen die Pflanzen.

Bild
Ski Sommerski mehr.

Bild
Luzern Stans Engelberg Bahn, ausser Betrieb.

Bild
Glacier Express im Pendelbetrieb.

Bild
Bahnhof Kleine Scheidegg. Von den 3 Zahnradbahnen lief leider nur eine.

Bild
Jungfraubahn mit Drehstrom. Wenn ein Stromabnehmer unten ist, wird das nichts.

Bild
Die Sphinx auf dem Jungfraujoch

Bild
Der SBB RAe TEE II in Aktion

Bild
Kleine Scheidegg. Nur ein Zug der WAB fuhr.

Bild
WAB Zahnradbahn

Bild
Dafür war auf den grossen Eisenbahnlinien mehr Los. Fast 3.5km Modelleisenbahngeleise verlaufen durch den Park.

Bild
Der SBB RABDe 12/12 oder besser bekannt unter dem Namen "Goldküstenexpress" bildet ein Highlight unter dem Fuhrpark.

Bild
Der Goldküstenexpress oder kurz Goküex ist unter Modellbahnern ein gesuchtes Objekt. Vor allem das missratene Modell von HAG erzielt Höchstpreise.

Bild
Auf der Lötschbergstrecke ist die Ae 3/5 Unterwegs mit einem einzigen Wagen.

Bild
Darüber schwebt die Titlisbahn

Bild
Eine Re 4/4 I Serie 2 ist mit einem Leichtschnellzug Unterwegs.

Bild
Einer der beiden Bahnhöfe. Läuft immer was.

Bild
Ae 6/6 in der aktuellen Cargo Lackierung.

Bild
Eine Re 460 mit einem internationalen Schnellzug.

Bild
Eine der vielen schönen Kirchen. Hier Lausanne

Bild
Nochmals eine sehr schön gelungene Seilbahn. Lugano-San Salvantore

Bild
Die Bahn mit dem lustigen Umsteigekonzept in der Mittelstation.

Bild
Danach gehts wieder talwärts

Bild
Talstation leider ohne Dach.

Bild
Zwischenstation. Die Bahn ist in Wirklichkeit eine einzige Seilbahn bei welcher die Gäste in der Streckenmitte umsteigen müssen.

Bild
Sektion II

Bild
Beide Wagen auf der Strecke. Das Modell gefällt mir ganz besonders.

Bild
Madonna del Sasso. Aber ohne Seilbahn.

Bild
TEE II der erste Vierstrom-Triebzug 1961 Er war für vier Stromsysteme ausgelegt und konnte universell in Europa einsetzbar werden. Zürich-Milano-Paris, Amsterdam usw.

Bild
Nochmals der Goküex der wegen seiner Beschleunigung auch den Namen Mirage bekam.

Bild
Flughafen Züri 50er Jahre.

Bild
Flughafen Züri heute.

Bild
SBB RABDe 12/12 Goldküstenexpress. Leider hats von diesen Zügen in wirklichkeit keiner Überlebt.

Bild
Der Fressbalken

Bild
Eine Autobahn, die Autos werden mit einem Seilzug bewegt.

Bild
Ebenfalls Seilgezogen die Fähre über den Vierwaldstättersee

Bild
TEE auf grosser Rundreise.

Bild
Basler Münster nach einem Vandalenackt wieder repariert.

Bild
BLS BCFe 4/8. Leider ausser Betrieb.

Bild
Fahrleitungsstörung.

Bild
RAe 2/4, roter Pfeil vor dem Berner Münster

Bild
Roter Pfeil

Bild
Spalentor

Bild
Der kleinste Schuhladen der Welt. Das Bundeshaus.

Bild
Rückseite

Bild
Am hinteren Bahnhof stehen noch reihenweise Sputnik rum die man so heute auch nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Bild
Apropos Bahn, Rund um den Park verläuft noch diese Parkbahn für die Kleinen. Ich habs mir nicht angetan.

Bild
Auch das Butschauto mit Ufos hab ich sein lassen.

Bild
Ebenso die Version des Butschauti mit Wasser.

Bild
Bei diesem Modell fehlt leider die Seilbahn

Bild
Im Hafen schiebt eine Bm 4/4 etwas Lustlos ein paar Kesselwagen rum.

Bild
Das einzige ausländische Modell, mal abgesehen von Züri, Der Mailänder Dom.

Bild
Goldküstenexpress in der Abendsonne. Ich glaub ich müsste meinen auch mal wieder aus der Verpackung holen und eine runde drehen lassen. :lol:

Bild
So nun war die Sonne weg.

Habe Fertig.

Wer sich den Rest noch anschauen will:
Bitteschön: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=449803


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 31.10.2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Schöne Anlage, sowas würde ich mir auch gerne ansehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 31.10.2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2258
Wohnort: Basel
Swissminiature in Melide am Luganersee ist Kult. Hatte mir schohn damals als kleiner Knirps extrem Eindruck gemacht,un ich war oft dort zu Besuch. Seither war ich leider nie mehr dort. Bin immer nur dran vorbei gefahren. Schade, wenn ich die Bilder so anschaue.

Insbesondere die Detailaufnahmen sind packend. Toll auch, dass da noch richtig angejahrte Sachen rumstehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 31.10.2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 1740
Jetzt noch in bewegten Bildern:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 6846
Wohnort: innsbruck.at
Interessant, wieviel Modell(seil)bahnen da rumlaufen. Noch dazu, wo die ja das ganze Jahr über an der frischen Luft stehen ..

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
NEU: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03.11.2017, 21:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2541
Schöner Bericht mal wieder, vielen Dank. Auch die anderen in der letzten Zeit habe ich gerne gelesen. Nur nicht immer Zeit zum Kommentieren.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de