Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 08.05.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 10.08.2011, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Insbesondere Zermatt+Cervinia ist extrem variabel:

- "Maximum" bis Anfang Juli: KMH/Gobba bis Plan Maison (vgl. 2009 & 10) - 1400Hm
- "Normal" bis Mitte Juli: KMH/Gobba bis Laghi Cime Bianche - 1100Hm
- "Minimum": KMH/Gobba bis P.Rosa - 450HM

Wenn dann auch noch die Direttissima von der Gobba wegen Rennläufern gesperrt ist, beschränkt sich das eigentliche Skifahren auf den SL P.Rosa (300HM), wo sogar das Schnalstal im Minimalzustand noch interessanter ist.

Auch ohne subjektiven Bias steht und fällt m.E. die Abwechslung des Sommerskigebiets Zermatt mit der ital. Seite.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.08.2011, 15:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Hey, schöne Erinnerungen.

Ich fand Val Claret persönlich nicht besonders heruntergekommen, trostlos eher deswegen, weil so gar nichts los war. Dass die Gebäude richtig cool wären, wenn man sie renovieren würde, bestreite ich aber nicht. Das ist gerade im alten oberen Teil von Val Thorens gemacht wurden, der jetzt mehr nach 70s aussieht als in den 70ern ;) Das wollte ich ja auch immer noch mal online stellen... In Val Claret am schlimmsten ist - wie so oft - das Durcheinander an Stilen. Und dann ist da im Moment auch noch eine große Baustelle, was den Eindruck auch nicht besser macht.

Aber eines ist auch klar: Im Winter sind Skiorte immer wie Ladies am Samstag abend, Sommerschi heißt halt, dass man den Sonntag morgen auch noch mitnimmt. Manchmal lohnt sich das aber... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.08.2011, 16:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Danke euch für die ganzen Beiträge. Zugriffszahlen hin oder her, das ist halt doch irgendwie die größte Anerkennung.

Anbei noch ein paar Fotos, die es nicht in den Bericht geschafft haben, die ich euch aber auch nicht vorenthalten will.
(Sortierung nicht chronologisch.)

Bild
Morgens alleine in der Kabine

Bild
Kabinenhersteller 1

Bild
Kabinenhersteller 2 - richtig gesehen, die Bahn hat zwei verschiedene Kabinen von unterschiedlichen Herstellern

Bild
Pissaillas von der Grande Motte aus

Bild
Gorges du Malpasset und Glacier des Sources de l'Isère

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Talstation der alten Solaise-Pendelbahn von 1942. Eines der wenigen "echten" alten Gebäude in Val d'Isère.

Bild
Aime La Plagne

Bild
Montchavin und Les Coches

Bild
Ein Förderer in der Talstation der TC La Daille

Bild
Selbige Talstation

Bild
Glacier des Sources de l'Arc


Und noch ein Panorama der Haute Maurienne, hoch über Bonneval-sur-Arc:

Bild
(29 Einzelbilder Hochformat freihand, Bildwinkel ca. 280° - anklicken für die große Version / ca. 6 MB)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.08.2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k hat geschrieben:
Starli, siehst du den Ziehweg oben am Gipfel? Eine direkte Abfahrt gab es nicht als ich da war und der Ziehweg war steinig ohne Ende.
Irgendwie meinst du da immer noch was anderes als ich - ich hab dir meine 2 Varianten in dein Bild mal eingezeichnet, jetzt nur mal vom Prinzip her, ungeachtet eventuell nötiger anderer Trassen um auf Gletscherstützen zu verzichten:
Dateianhang:
Dateikommentar: Sommerschi-Möglichkeit an der Aiguille Rouge
k2k-aigrouge-tignes11_108.jpg
k2k-aigrouge-tignes11_108.jpg [ 93.93 KiB | 1164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



U-SSB: Im Sommer 2005 hab ich sie mit 10,2-10.7 m/s dokumentiert:
Bild

k2k hat geschrieben:
Ich würde sagen, Tignes ist immer noch vorne dabei, aber dass sie jetzt unumstrittene Nr. 1 wären kann man sicher nicht behaupten.
Gestern hab ich mir die Webcams der letzten Tage angesehen, am Rossolin liegt kein Schnee mehr (vmtl. schon zu), selbst am SL Champagny liegt kaum mehr was. Leute sieht man kaum mehr fahren. Anders das Bild in L2A, dort sind noch alle Gletscher-SL in Betrieb und auch die gletscherfreie Abfahrt zur U-SSB schaut noch sehr gut aus. Dass es am unteren Ende der Puy-Salie-Lifte bald mal eng wird, ist zu erwarten, und dort schaut's auch am schlechtesten aus, was aber nicht weiter stört, weil weiter oben noch genügend Möglichkeiten sind. Tignes hat in den letzten 10 Jahren - so möchte ich behaupten - genau so viel eingebüßt wie der Stelvio und wenn die nicht bald an einer Beschneiung arbeiten, wird Tignes das nächste ehemalige Sommerskigebiet sein.

k2k hat geschrieben:
im August ist Zermatt sicher ganz vorne
Aber auch nur wenn du die Schneequalität (und das Panorama) betrachtest, ansonsten seh ich L2A, Hintertux und Stelvio vor Zermatt.

Marius hat geschrieben:
- kostendeckend kann das nicht sein
Bei 100% Auslastung des Lifts? Was willst da noch viel steigern? Oder meinst du die benötigen die Beschneiung im Winter nicht?

Marius hat geschrieben:
- wahnsinnig intensiv können die dort nicht beschneit haben, wenn die Piste bereits Anfang Juli nicht mehr zum Pass herunter reicht (siehe Mölltal, und dort ist es Südhang). Oder fällt am Mölltaler immer/dieses Jahr einfach viel mehr Schnee oder wirkt sich der Rest-Gletscher dort so verzögernd auf die Abschmelzung aus?
Pauschal seh ich zwischen Ost-Alpen und West-Alpen immer so ca. 200-400 hm die man in den Westalpen höher gehen muss, um etwa die gleichen Verhältnisse zu haben...

k2k hat geschrieben:
Hintertux ist im Juni sicher auch ganz vorne dabei, wenn man noch bis zum TFH abfahren kann.
TFH-Abfahrt ist dank Beschneiung wieder ganzjährig. (Wenns heuer vielleicht doch noch zumachen sollten, spätestens ab nächstem oder übernächstem Jahr, wenn die Beschneiung bis oben geht.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.08.2011, 23:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
starli hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:
Starli, siehst du den Ziehweg oben am Gipfel? Eine direkte Abfahrt gab es nicht als ich da war und der Ziehweg war steinig ohne Ende.
Irgendwie meinst du da immer noch was anderes als ich - ich hab dir meine 2 Varianten in dein Bild mal eingezeichnet, jetzt nur mal vom Prinzip her, ungeachtet eventuell nötiger anderer Trassen um auf Gletscherstützen zu verzichten

Ich wiederhole mich gerne nochmal, die Perspektive täuscht ziemlich und es ist wesentlich steiler als es aussieht. Die rote Trasse geht z.B. unten über eine fast senkrechte Felswand. Die grüne könnte vielleicht gehen, allerdings höchstens als Sessellift - das hatte ich ja glaube ich auch geschrieben. Die Abfahrt ging vermutlich früher mal so wie du eingezeichnet hast, aber auch da ist es gut steil. Den Ziehweg gibt es nicht umsonst.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ich habs mal ins Originalbild reingemalt, die rote Linie ist ein Grat, davor und dahinter gehts steil runter. Rot schraffiert ist eine steile Felswand. Grün der heutige Abfahrtsziehweg, grün schraffiert jeweils Steilhänge (man beachte den steilen Schneefangzaun links), die zwar sicher als Buckelpiste im Winter gut fahrbar sind, aber kaum zu präparieren und oben außerdem recht schmal. Im Firn sicher nett, aber wenn es im Sommer morgens hart gefroren ist würde ich da nicht so viel Spass daran habe.
aiguille.jpg
aiguille.jpg [ 236.01 KiB | 1158-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
www.funitel.de
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.08.2011, 8:52 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Danke für die weiteren Bilder. Ich empfinde solche kompakten Hochhausstationen wie Val Thorens oder Aime la Plagne als weniger störend wie z.B. so eine Wucherung in Verbier, bei wahrscheinlich vergleichbarer Bettenzahl

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.08.2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Grandioser Bericht, den ich nun endlich in Ruhe durchlesen konnte.
Schön geschrieben. Ich weiß nicht, wie Du es empfunden hast. Für mich transportieren Deine Texte diese gewisse, mitunter bedrückende Freiheit, die ich meist empfinde, wenn ich allein unterwegs bin.
Sehr stimmungsvoll auch die Photos in angenehmen Farben und Kontrasten.
Am Pissaillas hätte ich gern solche Verhältnisse gehabt, wie Ihr sie vorfandet.

Ich persönlich fand Val Claret etwas "ungepflegt".
Störend aber in erster Linie die neuen Elemente, die quasi reaktionär und gleichzeitig nur verblendet scheinbar eine Alpenromatintik zu erzeugen versuchen, die ein solcher Ort nicht braucht und auch nicht verträgt.
Wäre es stilistisch besser erhalten, würde ich den bautechnischen Pflegezustand übrigens als quasi egal erachten. Etwas schade, dass es der Ort Homogenität nicht ganz zu erhalten vermochte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 15.08.2011, 8:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Wirklich ein toller Bericht - in allen seinen Facetten. Insbesondere Pissaillas und Tignes haben es mir angetan. Dort sieht es wenigstens noch nach "richtigem" Sommerskifahren aus. Und dass man selbst 2011 noch mit dem Auto direkt auf einer unasphaltierten Strasse direkt zur Talstation hochfahren kann, das ist für europäische Verhältnisse wohl ziemlich aussergewöhnlich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
@capitale... webcam schaut grad grausam aus.
Skifahren im traditionellen Sinn kann man maximal noch am SL 3500. Auf Biegen und Brechen werden sie wohl bis zum avisierten Saisonschluss Ende August durchhalten, aber Sinn macht das nicht wirklich.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.08.2011, 7:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ja, der Gletscher dort oben schmilzt schnell, im August sieht es dort ja quasi immer schlecht aus. Dieses Jahr ist wahrscheinlich noch schlimmer aufgrund des schneearmen Winters. Vielleicht sollten wir so langsam mal einen Prognose-Thread starten, welcher Gletscher noch wieviele Jahre durchhält.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.08.2011, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
@Aig. Rouge: Interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die direkten Hänge oben keine Abfahrten sind, schaut doch so sehr danach aus. Und schaut so wenig steil aus, auch ungewöhnlich, dass ein Hang in Wirklichkeit steiler ist als er auf den Fotos scheint...

@Gletscher: Zumindest wird spannend, wie sich der Felsen da entwickelt, ist es nur eine Spitze, die bald mal steil abfällt, oder kommt da bald noch ein ganzer Kamm, der den kompletten Teil bis zur 3SB alsbald in ein Toteisfeld verwandelt. Noch hätte man ja in Tignes die Möglichkeit, bei den Seilliften am Park im oberen Bereich auch einen SL aufzustellen - dann würde sich der August-Betrieb am SL 3500 und den dann weiter oberen konzentrieren. Für Mitte Juni bis Mitte Juli seh ich ja wenig Probleme, aber wie lang sich Tignes den August noch leisten kann & will ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.08.2011, 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
kommt man von der Bergstation 3500 eigentlich rüber zur PB-Bergstation? Wäre demnach überhaupt Sommerski nur im oberen Bereich möglich oder muss man mindestens 1x runter fahren?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.08.2011, 10:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
CV hat geschrieben:
kommt man von der Bergstation 3500 eigentlich rüber zur PB-Bergstation? Wäre demnach überhaupt Sommerski nur im oberen Bereich möglich oder muss man mindestens 1x runter fahren?

Nein, von der Bergstation 3500 kommt man nicht direkt rüber. In Kombination mit dem Seillift vom Funpark könnte es aber reichen. Ich denke, der Funpark dürfte auch der einzige Grund sein warum Tignes überhaupt noch offen ist.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.08.2011, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mit den 3 Seilliften sollte man raufkommen, der oberste Seillift war aber zumindest bei unserem Besuch Ende Juni noch nicht in Betrieb.

Hier von 2008 sieht man den obersten Seillift:
Bild

"Problem" ist ja nur, dass der SL 3500 so lahm ist wie Falgin / Finail und daher (mir) nicht wirklich Spaß zu fahren macht.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.08.2011, 14:43 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Immerhin war es "schlau" das "Schneedepot" am Ausstieg der Pendelbahn zu machen.

Der nächste Winter wird ein Jahrhundertwinter mit viel Westalpen und Nordalpenschnee :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de