Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 20.07.2008, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Samstag war wieder mal ein Ausflug ind Bähnliparadis auf dem Programm.
Bild
Funkelnagelneue Luftseilbahn von Dallenwil nach Niederrickenbach

Bild
In Niederrickenbach muss man umsteigen. Gleich hinter der Bergstation beginnt diese steile Pendelbahn. Name steht drauf.

Bild
Steil sehr steil geht es hinauf bis zur Stütze 1. Zu erahnen hier mach die Bahn einen leichten Knick nach links.

Bild
Nach der Stütze 1 wird die Bahn Flach und zum schluss sogar Abschüssig bis zur 1748m Hoch gelegenen Bergstation.

Bild
Bedenpult dieser aus dem Jahre 1994 stammenden Bahn.

Bild
Stütze 1 mit Winkel. Bahn fährt 4m/s auf der ganzen Trasse.

Bild
Auf dem Gipfel des Stollen. Kreuz sieht man gut vom Tal aus. Steht auf dem Markanten Fels oberhalb Niederrickenbach.

Bild
Stütze 1. Hier ist alles Karstboden. Die Fundamente der Vorgängerbahn aus dem Jahre 51 hat man übernommen daher die komischen Gestelle.

Bild
Stütze 2. Neue Bauten auf Karstgebiet sind schwer hin zu kriegen.

Bild
Stütze 3 danach gehts wieder etwas runter. Dahinter erkennt man die Klewenalp.

Bild
Oberer Teil der Trasse über sanfte Bergwiesen.

Bild
MSB Untere Musenalp-Obere Musenalp.

Bild
Talstation mit Hightech. Solonoid und Blitzschutz hat man hier neu angebaut. :shock: Richtig Professionell mit Draht und so. 8)

Bild
Talstation Sesselbahn Briesen. 1997 Stillgelegtes Skigebiet.

Bild
Technische Daten. Ist korrekt die Förderleistung beträgt seit 2003 55p/h

Bild
Pistenplan. 700HM in einer fixen 2SB mit 20 Minuten Fahrzeit und die Talstation ist nur über einen 30Minütigen Fussmarsch zu erreichen. Ein Wunder, dass das Gebiet so lange in Betrieb war!!

Bild
War, nein es ist wieder seit 2003 zurück von den Toten und wahrscheinlich sogar besser als je zu vor.

Bild
Der Lift wurde umgebaut auf eine Gruppensesselbahn damit man eine Kantonale Konzession lösen konnte.

Bild
Talstation ist unbesetzt. Sesselbahn fährt im Pulsbetrieb. 3m/s auf der Strecke und 0,5m/s in der Station. Falls keine Gäste anwesend sind mit 1,5m/s durch die Stationen.

Bild
Kreuzung in der Mitte. Jeder Zug besteht aus Sesseln, einem Materialkorb und einem Spezialfahrzeug für Deltasegler.

Bild
Und eine einzige Kabine. Damit die erste Konkordats Kombibahn der Welt!!

Bild
Bergstation offener Steher. Weis jemand wo so ein Lift abgebrochen wird??
Liebevoll renoviert und frisch angestrichen.

Bild
Ausstieg bei vollbetrieb ohne Sessel. Jetzt läuft der Lift 3m/s. Damit auch die schnellste fixgeklemmte Sesselbahn der Schweiz!

Bild
Wieder ein Zug Diesmal mit Deltaseglern. Wie man sieht erfreut sich die Bahn grosser Beliebtheit.

Bild
Kabine. Ist nur für Dienstfahrten. Touristen werden damit nicht befördert, es sei denn........Auf eigene Verantwortung.

Bild
Ehem Trasse Skilift Käserstatt.

Bild
Bergstation des Skilifts. War im Gegensatz zur Sesselbahn von Garaventa.


Bild
Bahn hat übrigens Winterbetrieb. An schönen WE offn inkl Freerideabfahrt. Unter der Woche für Gruppen auf Voranmeldung.

Bild
Bergstation und Mast Nummer 18.

Bild
Schöne Aussicht auf Stans, den Vierwaldstättersee und Luzern.

Bild
Talfahrt der Kabine, dahinter zu erkennen die Musenalp.

Bild
Kurvenseilbahn. Hatte mal Personentransport die Luftseilbahn Nasenmatt-Niederrickenbach.

Bild
Seilbahn Schmiedekunst aus den 20er Jahren.

Bild
Über einen steilen Pfad geht es ins Chollerentobel hinunter. Auf halbem Weg trifft man Plötzlich auf diesen Platz. Eine Fischzucht mitten im Nirgendwo. Aber wie kommt man hier hin??

Bild
Richtig mit dieser Selbstfahrenden Seilkutsche.

Bild
Stütze 2 im Graben. Echt voll im Loch drinn die Stütze.

Bild
Neue Bahn nach Niederrickenbach mit Stans und See im Hintergrund.

Bild
Stütze 1 Mitten im Wald.

Bild
Fangbremsenloses Laufwerk

Bild
Der neue Antrieb.

Fazit: Bähnlisafari sondergleichen. Superschöne Wanderungen und abgefahrene Bähnchen.

Mehr Bilder unter:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=146847


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.07.2008, 18:19 
Offline

Registriert: Sa, 02.06.2007, 21:24
Beiträge: 22
Wohnort: Limmen (nl)
Schones Gebiet mit intressante Anlagen. Was wollt man mehr? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.07.2008, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Wenigstens einer, der sich das anguckt! :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.07.2008, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Die Zusammensetzung der FBM bei der einen Bahn is ja mal genial! Das schaut auf den ersten Blick so nach dem Motto, "schaun mer mal, was ma so da ham und das häng' ma dann aufs Seil" aus :-)
Diese "Kombibahn" hat Stil...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.07.2008, 21:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
ATV hat geschrieben:
Wenigstens einer, der sich das anguckt! :!:

Täusche dich nicht, ich hab's auch gelesen ;-)

Die Idee, die Sesselbahn als Gruppenbahn mit kantonaler Konzession laufen zu lassen ist mal richtig cool. Und dann noch ne alte EUB-Kabine dran zu hängen, das hat wirklich Style - genauso wie die angepasste Förderkapazität.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.07.2008, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
erklär doch mal bitte, wie du das meinst:

Zitat:
Touristen werden damit nicht befördert, es sei denn........Auf eigene Verantwortung.


Im Sinne von "ich bestätige hiermit schriftlich, dass ich auf eigene Verantwortug das Ding besteige" oder im Sinne von "hm, gerade keiner da? guckt keiner zu? *schwubs, tür auf, hinter der Tür versteck*" oder im Sinne von "hier, hast 20 Franken Trinkgeld, darf ich?"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.07.2008, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Eher letztere Möglichkeit.
Der Betreiber versucht das Fahrzeug offiziell einzutragen. Momentan wird nur das Personal transportiert. Sonst ist die Kabine einfach als Fotomodell drann. Allerdings mit bisschen zureden sicher was zu machen dass man da darf mitfahren. Der Besitzer würde auch andere Dinge aufhängen und Just for Fun am Lift laufen lassen. Vorausgesetzt die Pendelfreiheit ist gewährleistet. Als packt mal eure Marchisio Körbe und Carlevarokabinen aus. :wink: Einersessel oder VR101 Seitwärtsdinger könnte man alles mal ein paar Runden drehen lassen. 8)

Ich währ mal dafür, dass wir uns nächsten Winter die Anlage für Freeride 2 oder 3 Tage mieten. Müssten einfach genug sein. Übernachten kann man im alten Berghaus Haldigrat oder im SAC Brisenhaus. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 8:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Da wär ich auch SEHR dafür! Ich finde, das ist ein absolut geniales Schigebiet und auch der Style dahinter macht echt richtig was her.

@starli: kannst Du nicht so einen Marchisiokorb aus Lurisia oder so holen bei der nächsten SWATS?? :D

@atv: merci vielmals übrigens wieder für die tollen Bilder, das mit den Perspektiven und dem Licht bei solchen Anlagen hast Du echt raus!!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 19:59 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Hört sich sehr gut an, tolle Idee! (und natürlich wie immer ein sehr interessanter Bericht)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ATV hat geschrieben:
Der Besitzer würde auch andere Dinge aufhängen und Just for Fun am Lift laufen lassen. Vorausgesetzt die Pendelfreiheit ist gewährleistet. Als packt mal eure Marchisio Körbe und Carlevarokabinen aus.


boah wär das geil ...

[trincerone] hat geschrieben:
@starli: kannst Du nicht so einen Marchisiokorb aus Lurisia oder so holen bei der nächsten SWATS?? :D


Ich hab den Korb in Leonessa abgemessen, glaub aufgrund der Rundung müsste der Korb gerade noch so in meinen Kofferraum passen, Kofferraumdeckel allerdings müsste offen bleiben. Hätte ich ja im Winter in Lurisia so angedacht - oben übernachten und dann am Sonntag früh fragen, ob ich einen mitnehmen kann, und dann auf Monesi & Garessio verzichten und gleich heim... dann lief der Lift plötzlich und keine Übernachtungsmöglichkeit - dann hab ich auch nicht weiter gefragt....

Für solche Sachen ist mein Fusion halt doch etwas zu klein. Der Graffer-DSB-Sessel wird auch nicht in meinen Kofferraum passen. Und das Dach ist bei den neuen (kleinen?) Autos ja nur bis 50kg beschränkt, ob das reicht?! Ich hab das Gefühl, in den 80ern hatten wir auf den Autos alles auf den Dachgepäckträger draufgepackt, egal wie schwer ;-)

Werd mir mal im Geschäft einen Transit Kasten oder eine Pritsche leihen müssen und auf Italienrundreise gehen. Was meint ihr, ob man so einen Korbliftkorb auf einer Pritsche stehend transportieren kann? Wird bei vielen Brücken wohl ein Problem geben ...

Gibt's in Alagna noch eine Carlevaro-Kabine? .. dazu ein alter Marchisio-Korb aus Lurisia, ein Graffer-DSB-Sessel z.B. von Rucas, ein Graffer-ESL-Sessel z.B. von Pejo... das Zeug muss doch gerettet werden, bevor es verschrottet wird :-(

.. Kris?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.10.2014, 21:22 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Gerade habe ich dieses Video entdeckt- dass das Skigebiet hier schon bekannt ist, habe ich mir fast schon gedacht- aber ich glaube das Video dürfte hier neu sein :wink:
Eine nette Dokumentation über den Liftler der Haldigrat-DSB vom BR.

https://www.youtube.com/watch?v=iWXknwu ... e=youtu.be


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de