Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 30.04.2024, 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18.02.09 Mittelgebirgsimpressionen
BeitragVerfasst: Mi, 18.02.2009, 23:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Nach dem Schneechaos gestern kam heute Nacht die große Kälte und heute morgen strahlender Sonnenschein. Die Lifte auf der Schwäbischen Alb laufen schon seit einigen Tagen, und inzwischen werden 40-50 cm Schnee gemeldet. Ein guter Grund die alten Latten ins Auto zu schmeissen und mal hoch zu fahren. Der attraktive Hang in Hausen (vgl. meine Übersicht über die Alblifte) war mir zu weit zu fahren, also ging es mal wieder nach Genkingen. Doch dort war nach einer Fahrt der Lift kaputt. Erst hieß es, es dauere nur 15 Minuten. Eine halbe Stunde später war von mindestens zwei Stunden die Rede, als Ersatz wird der nicht einmal halb so lange Seillift nebenan eingeschaltet. Also weiter nach Holzelfingen, wo die beiden Lifte am Salach und im Heutal letzten Sommer mittels neuem Verbindungsweg zu einem Mini-Skigebiet verbunden wurden. Dort waren auch im Gegensatz zu Genkingen die Pisten sauber präpariert - angesichts des hart gefrorenen Pappschnees vom Vortag heute unerlässlich.

Einige Eindrücke des heutigen Nachmittags:

Genkingen, ca. 14:30 Uhr. Top Verhältnisse, der Schnee aber hart gefroren und die Piste nicht präpariert. Zu diesem Zeitpunkt steht der Lift bereits.
Bild

Nebenan der Rossberg, 869 m hoch. Schöner Aussichtsberg mit Turm, die Sicht reicht nach Norden bis über Stuttgart hinaus, nach Westen in den Schwarzwald und an guten Tagen nach Süden bis in die Alpen.
Bild

Blick in die Ferne zu den Kraftwerksschornsteinen von Altbach bei Esslingen. Ein bisschen links davon liegt der Stuttgarter Kessel. Rechts die Achalm, Hausberg Nr. 1 von Reutlingen.
Bild

Die Piste
Bild

Rien ne va plus.
Bild

Ortswechsel in die "Wintersport-Arena" nach Holzelfingen. Liebe Holzelfinger, wenn ihr diese Bilder hier auch klauen wollt wie die von meinem letzten Besuch, nur zu. Aber schreibt mir wenigstens ne kurze Mail, die Adresse steht z.B. auf funitel.de.
Bild

Skilift Salach
Bild

Blick in die Ferne II
Bild

Skilift Heutal
Bild

Trotz Nachmittag unter der Woche sind die Parkplätze voll und vor allem hier am Heutal-Lift bilden sich sogar kurze Schlangen. Es hat sich offenbar herumgesprochen dass die Verhältnisse gut sind. Das Publikum setzt sich zusammen aus 80% Kindern und Jugendlichen, ein paar Hausfrauen, vereinzelten Rentnern und einem Freak, der nicht mal mit einer Skihose unterwegs ist, sondern in Jeans. Ein Style den er sich in einem dubiosen Internetforum abgeschaut hat.

Bild

Bild

Bild

In der Ferne sieht man die Hochhäuser des Tübinger Uniklinikums und darum herum. In der Bildmitte der Vulkankegel des Georgenbergs, zweiter Reutlinger Hausberg an dessen Hängen die Reichen und Mächtigen der Stadt residieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Abendstimmung. Die Lifte sind mit Flutlicht ausgestattet und laufen durch bis 21:30 Uhr. Für mich reicht's heute nur bis zum Sonnenuntergang, der Höhepunkt eines schönen Nachmittags. Ernsthaft Ski fahren konnte man das natürlich nicht nennen, aber ein bisschen frische Luft, ein bisschen Bewegung, tolle Atmosphäre und das alles in 20-30 Minuten von daheim aus zu erreichen - was will man mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 18.02.2009, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Schöne Stimmungsbilder. Hast du eine Karte gezeichnet vom "neuen" Skigebiet?? Ich liebe diese Mittelgebiergsssonnenuntergänge. Viel schöner! 8)

Bild
Seilentgleisung. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 18.02.2009, 23:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hm, ganz vergessen:

http://www.wintersport-arena.com und
http://www.skilift-genkingen.de

Hier die Karte, ist aber sehr schematisch: http://www.wintersport-arena.com/images/skigebiet.jpg


Dateianhänge:
Dateikommentar: So siehts im Google Earth aus. Wohlgemerkt mit zweifach überhöhter Höhendarstellung, deswegen sieht man auch die Alpen so gut im Hintergrund.
holzelf.jpg
holzelf.jpg [ 108.91 KiB | 1924-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
www.funitel.de
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 19.02.2009, 12:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mittelgebirge haben ja derzeit in diesem Forum Hochkonjunktur! Ich bin ja ein bekennender Mittelgebirgs-Fan! :D

Schön, dass die Verbindung der beiden Lifte in Holzelfingen geklappt hat!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2013, 21:56 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Hausen hat quasi mit dem Gipfel und dem dahinter einen kleinen Seebuck und den Feldberg in Kleinformat. Es gibt einige Routen in das Rübental (Freeride) oder durch den Wald Richtung Straße Mägerkingen/Gaußelfingen.

Gelände gibt jedenfalls so viel her wir Maribor!!!!!!!!!!!!!!

Für mich heißt das eher Schlehental, da ich dort vor 4 Jahren extrem fündig wurde als in Sonnenbühl kaum Schlehen waren 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de