Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18.01.2012 - Abends am Lagazuoi
BeitragVerfasst: Di, 31.01.2012, 11:18 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Wir waren vom 14.-21.01. in Corvara. Am 18. waren wir einen Tag in Cortina (ca. 45 min. von Corvara aus). Auf dem Rückweg haben wir am Falzarego geparkt und sind gegen 16:00 auf den Lagazuoi hoch. Oben haben wir uns dann getrennt und ich bin die berühmte Abfahrt nach Armentarola runter, wo meine Freundin mich wieder aufgabeln sollte (großer Parkplatz an der Brücke).
Im Endeffekt hatte es seine positive und negative Seite. Das Licht war kurz vor Sonnenuntergang natürlich fantastisch und ich hab auf der durch zahlreiche Fotostopps dauernden 30min. langen Abfahrt absolut NIEMANDEN angetroffen (ok, zwei Skitourengeher kamen mir entgegen). Andererseits war die komplette Abfahrt im Schatten und somit recht frostig. Des Weiteren war die Piste so spät natürlich schon völlig zerfahren und die Steilstücke eisig und hart. Dazu kam, dass die Pferdeschlitten nur bis 16 Uhr fahren (Kosten laut Schild im Tal 2,- für Rückfahrt nach Armentarola). In der Hütte dort erfuhr ich, dass es ca. 1km noch zur Brücke/Landstrasse sind. Zum Glück kamen aus der Hütte unten ein paar besoffene Deutsche, die sich ein Taxi nach La Villa gerufen hatten und mich an der Brücke freundlicherweise absetzen liessen. Ansonsten stehen am Ende der Talabfahrt zwei Schilder mit Telefonnummern für Taxen, laut denen die Auffahrt zum Falzarego 5,-/Person und nach Armentarola 2,-/Person kosten.
Wenn man wie ich an der Brücke parkt bzw. abgeholt wird, kann man den einen Kilometer auch so mit einigen Schritten gleiten, nach Armentarola muss man dann noch ca. 500m Loipe dazurechnen.

Blick von der Bergstation nach Südwesten. Nach links geht es nach Cortina, nach rechts (nicht einzusehen) nach Alta Badia, und geradezu geht die Strasse runter nach Caprile und man kommt z.B. zum Skigebiet von Alleghe oder nach Arabba. Die Marmolada ist rechts hinter der Bergstation. Im Hintergrund die sanfte Seite der schneebedeckte Palagruppe
Bild

Palagruppe im 300mm Tele. Im März sollte ich mal mit dem 500mm versuchen, die Rosetta-Bergstation der PB zu erwischen, die von der anderen Seite von San Martino di Castrozza hochkommt.
Bild

im Süden auf der anderen Seite des Passes das Skigebiet Col Gallina – Cinque Torri – Passo Giau (verläuft hinter der vorderen Hügelkette quasi parallel zum Falzarego). Links hinten markant der Monte Pelmo und rechts hinten die Civetta. Vor dieser das gleichnamige Skigebiet von Alleghe.
Bild

Die 3SB im Tele. Oberhalb ist noch ein SL.
Bild

Von der Talstation der SB gelangt man durch den Wald auf Ski/Board über einen fahrbaren Weg zur Talstation der 4KSB links unten im Bild. Links neben der Bahn sind die namensgebenden Türme der Cinque Torri. Von dort sind wir letztes Jahr noch mit einem kultigen Einersessel zum Rifugio Averau hoch, welches vom gleichnamigen Berg rechts verdeckt wird. Von hinten kommt eine DSB vom Passo Giau hoch und rechts ausserhalb des Bildes geht eine weitere recht neue DSB auf der abgewandten Seite hoch, über die man wieder zum Col Gallina kommt.
Bild

Teleaufnahme zur Civetta
Bild

Skigebiet Civetta
Bild

Sonnenuntergang über der Marmolada
Bild

die nur an Drahtseilen aufgehängte Gondel
Bild

Bild

Blick an einer der Tofanen vorbei in den Talkessel von Cortina und den beiden markanten Massiven von Sorapis und Antelao hinten rechts
Bild

Bild

180-Gradpanorama vom Start der Abfahrt mit der Fanes-Gruppe und den Tofanen. Die Abfahrt wird sich links runter durch das Hochtal ziehen
Bild

Die rote Abfahrt wechselt naturbelassen zwischen kurzen Steilstücken und schmalen Ziehwegen und zieht sich bis zum Fuß des Massivs links hinten
Bild

Bild

Tele Richtung Nordwesten zum Peitlerkofel
Bild

Im Tele der 3.200m hohe Habicht in den 80km entfernten Stubaier Alpen
Bild

Blick nach einiger Zeit zurück zum Hochtal, aus dem man kommt
Bild

Selber Blick die Abfahrt weiter hinunter mit dem Einschnitt in der Fanes-Gruppe
Bild

Bei der Hütte waren auch nur noch zwei Paar Ski
Bild

Direkt am nächsten Hang die bekannten Wasserfälle neben der Piste
Bild

Blick zurück von selber Stelle
Bild

Im Tal angekommen mit Blick in den Einschnitt in der Fanes-Gruppe
Bild

und final von derselben Stelle zurück zur Lagazuoi-Abfahrt. In der Mitte sieht man die Stelle mit den Wasserfällen. Ein paar Meter später folgte die Hütte, wo tagsüber die Pferdeschlitten stehen.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18.01.2012 - Abends am Lagazuoi
BeitragVerfasst: Di, 31.01.2012, 19:32 
Offline

Registriert: Di, 02.09.2008, 15:41
Beiträge: 28
Wohnort: Markt Indersdorf
:shock: Ich glaub da hab ich schon einen Plan für einen der nächsten Dolomitenaufenthalte (für Jänner 2012 wieder geplant). Nämlich Abends mit einer der letzten Gondeln auf den Lagazuoi, bei in Armarentarola deponiertem Auto (erfordert etwa 45min Autofahrt aus dem Grödnertal) und Tagsüber Cortina erkunden. Die Abfahrt ist ja tagsüber schon ein landschaftlicher Leckerbissen, aber Abends mit evtl. Alpenglühen noch um einiges genialer, da würde ich sogar 1-2km Skating in Kauf nehmen. Wobei die hintere Lagazuoi-Abfahrt eh mittlerweile mit Abstand meine Lieblingsabfahrt in der Ecke ist. Kilometerweit von den Liften weg, leider braucht man halt eben ab Armarentarola den Taxibus, aber die 5€ Aufpreis (7€ mit Pferdelift oder Taxibus) ist die Abfahrt eh wert. Wobei Corvara-Armarentarola dürfte ned so weit sein glaub ich. Cortina 45min sicher, wg. der Pässe ab St. Ulrich muss man dann mit 1,5 Stunden im Auto rechnen, da man ja nicht nur übers Grödner Joch muss und das dauert auch schon ne Halbe Stunde)

mFg Widdi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18.01.2012 - Abends am Lagazuoi
BeitragVerfasst: Di, 31.01.2012, 21:47 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Genial! Wirklich geniale Abfahrt und dann auch noch zur perfekten Tageszeit abgelichtet mit den traumhaften Dolomiten-Bergen...
Übrigens gibt es auch einen öffentlichen Bus (gab es zumindest noch 2008), der die Strecke nach oben um 2€ bewältigt, der wird nur nicht so öffentlich propagiert... (mein Opa vermutet hier eine sehr starke Taxi-Mafia in dem Bereich ;) )
Auch der Rückweg ist eigentlich mit ein bisschen Sportsgeist per skating machbar. Ich bin froh, wenn man überhaupt skaten kann, mit Skischuhen bin ich schon größere Entfernungen gelaufen, um zu einem Lift zu kommen ;)
Trotzdem hat der Pferdeschlitten natürlich am meisten style, fährt aber eh auch nur die Hälfte der Strecke (das Stück wo es minimal bergauf geht). Aber wenn da bisher exakt 3 Leute dran hängen, wie es bei meinem letzten Besuch dort war, dann lohnt sich das Warten wohl kaum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18.01.2012 - Abends am Lagazuoi
BeitragVerfasst: Di, 31.01.2012, 22:35 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
ja warte mal, wo ist das denn mit den Schlitten, wo man "zusteigt"/sich ranhängt??? An der Alpe, wo auch das Schild ist und wo man auch die Taxen hinbestellen kann (Alpe direkt am Wendehammer) oder irgendwo an der Brücke beim Langlaufzentrum und dann das Stück Richtung Talstation SL Armentarola???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18.01.2012 - Abends am Lagazuoi
BeitragVerfasst: Do, 12.11.2015, 16:35 
Offline

Registriert: Do, 12.11.2015, 16:28
Beiträge: 1
Wunderschöne Fotos!

Das ganze nochmal mit bewegten Bildern, ziemlich genau zur geichen Zeit gefilmt! (früher Winter 2012):

https://www.youtube.com/playlist?list=PLo93yy_pjK4nj_zmjrhDSV7wSPEMC2bfn

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de