Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.08.2007, 18:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@helmut: Viel mehr Kopfzerbrechen als der gelegentliche Verzicht auf den Helm beim Skifahren bereitet mir die Vergesslichkeit beim Fahrradfahren. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch wieder erst unten im Tal bemerkt, dass mir der Deckel fehlt. :evil: Ich vergesse oft, den Apparat aufzusetzten und wenn ich erst mal unten bin, strample ich auch nicht wieder hoch, um den noch zu holen. Beim Radfahren hab ich irgendwie viel mehr Schiss, dass was passiert, als beim Skifahren - insbesondere bei den happigen Abfahrten, die ich aufm Heimweg habe.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.08.2007, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Chasseral hat geschrieben:
@helmut: Viel mehr Kopfzerbrechen als der gelegentliche Verzicht auf den Helm beim Skifahren bereitet mir die Vergesslichkeit beim Fahrradfahren. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch wieder erst unten im Tal bemerkt, dass mir der Deckel fehlt. :evil: Ich vergesse oft, den Apparat aufzusetzten und wenn ich erst mal unten bin, strample ich auch nicht wieder hoch, um den noch zu holen. Beim Radfahren hab ich irgendwie viel mehr Schiss, dass was passiert, als beim Skifahren - insbesondere bei den happigen Abfahrten, die ich aufm Heimweg habe.


Geht mir so ähnlich. Ich vergess auch ab und an den Helm beim Radeln ins Büro.

Mit Helmen hab ich es sowieso. Mein alter (neuer) Skitouren- und Fahrradhelm wurde mir geklaut (bzw. ich hab ihn vergessen und nicht mehr wieder gefunden). Mein neuer Skihelm taugt nicht zum Skitourengehen. Mein neuer Berghelm ist ein Kletter- und Fahrradkombinationshelm, aber kein Skihelm.

Und vor kurzem les ich, dass die italienische Bergsportfirma C.A.M.P. einen neuen Helm auf den Markt bringt, der sowohl als Kletter- als auch als Skihelm (auch tourentauglich) zertifiziert ist. Ich fürcht, den muss/will ich mir dann auch noch kaufen ... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.09.2007, 7:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Auf der privaten Homepage eines Stammgastes (Jojo aus dem AF) ist zu lesen, dass die in Grimentz geplanten und hier wiederholt diskutierten Sesselbahnen auf neuen (optisch unschöneren) Trassen zunächst zurückgestellt sind. Zunächst soll die Pendelbahn von Grimentz-Tal ins Skigebiet Zinal (Bergstation Tsarmettaz) gebaut werden. Das finde ich gut, denn anstelle der Komfortverbesserung durch Sessel (mit dem Nachteil der unschöneren Trassen) wird durch diese PB ein echter Mehrwert generiert: Die Chamois-Piste wird für Wiederholungsfahrten nutzbar und der abendliche überfüllte Skibus nach Zinal wird nicht mehr erforderlich. Erstaunlich aber, dass die eingefleischten Fans dieses Skigebiets die geplante Bahn etwas skeptisch betrachten. Sie fürchten mehr Betrieb und die "optische Störung" der bislang unberührten Chamois-Mulde.

Dazu zitiere ich hier nochmal einen Beitrag von mir aus dem AF-News-Forum:

Zitat:
Ich selbst bin ja auch ein ausgesprochener Freund von Skiabfahrten, die weit abseits der Lifte verlaufen, wie im Fall der derzeitigen Chamois. Aber ich sehe das in diesem Fall vom optischen Aspekt her nicht so tragisch. Den Hauptteil der Piste würde die Pendelbahn in grosser Höhe quer überspannen, die Geländemulde selbst würde nicht beeinträchtigt. Weiter unten im Bereich des Ziehwegs nach Grimentz würde dieser ebenfalls in mehr oder weniger grosser Höhe von der PB überspannt - hoch über dem Wald. Auch dies würde man nicht wahrnehmen und hier unten in der bewaldeten Bergflanke ist der landschaftliche Aspekt auch nicht so wichtig. Eine sichere Folge dieser Erschliessung wäre natürlich: Die Piste Chamois würde voller. Aber immerhin bräuchte es 2 Liftfahrten für Wiederholungsfahrten auf der Chamois und der lange Ziehweg unten bliebe erhalten. Daher glaube ich nicht, dass die Piste zuu oft für Wiederholungsfahrten genutzt würde.

Was mich aber an der Diskussion fasziniert: Eingefleischte Zinal-Grimentz-Fans sehen diese deutliche Komfortverbesserung etwas kritisch oder zumindest mit gemischten Gefühlen. In andereren Gebieten würden die Stammgäste mit Nachdruck auf eine solche Verbindung drängen. Was sagt uns das? -> Vom Gebiet Zinal-Grimentz in seinem derzeitigen Zustand geht eine grosse Faszination aus und das Gebiet bietet jetzt schon ein Höchstmass an Abwechslung, das kaum noch eine Verbesserung erfordert. Dazu bietet das Gebiet das für ein Skigebiet dieses Kalibers seltene Privileg nahezu leerer Pisten und Anlagen. (Offensichtlich hält die scheinbare Teilung in zwei eher kleine Teilgebiete und die Anwesenheit einiger verbliebener langer Schleppligfte potenzielle Neugäste ab - die Stammgäste kommen jedoch immer wieder.) Die Fangemeinde nimmt daher die überfüllten abendlichen Skibusse Grimentz-Zinal gerne in Kauf und fürchtet nichts mehr als den Verlust des derzeitgen Charakters (der auch mit günstigen Preisen verbunden ist).

Ich selbst kann gut ohne die neue PB leben, verspreche mir von ihr aber, dass das Gebiet künftig auch nach Aussen hin die Reputation bekommt, die ihm gebührt. Und ein Pistenplan mit dieser Bahn würde einfach ganz anders wahrgenommen als der derzeitige.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de