Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 16.02.2011, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
OBERSAXEN im Februar 2011:


Bild


Kurzbesuch in Obersaxen; da über dieses Gebiet eigentlich das meiste bekannt ist und auch schon oft berichtet wurde, verzichte ich hier explizit auf eine ausführliche Schilderung und komme gleich zu den Fakten des Kurztrips.

Die derzeit mehr als nur mässige Schneelage in weiten Teilen der Nordalpen liess im Vorfeld nichts Gutes erahnen. Auch wenn das Obersaxer Skigebiet zwar fast durchgehend an einem Nordhang liegt und so von der direkten Einstrahlung der Sonnenstrahlen verschont wird (im Gegensatz beispielsweise zum Lugnez oder zu Brigels direkt gegenüber auf der anderen Talseite) waren meine Bedenken gross, ob an einigermassen lustvolles Skifahren überhaupt zu denken war. Kommt derzeit noch erschwerend dazu, dass man aufgrund der vergleichsweise bescheidenen Höhenlage zwischen 1200 und 2280 Metern über Meer und wegen den hohen Temperaturen sowie der dünnen Schneedecke nicht wirklich mit spassigem Wintersport rechnen konnte.

Doch zum Glück präsentierte sich das Ganze dann als nicht ganz so prekär. Die Schneehöhe betrug so zwischen 20 cm bis 40 cm. Und zum Teil liess sich wirklich herrlich fahren, an anderen Stellen war es hingegen halbwegs kriminell - riesige Eisplatten - oder man fuhr zwischen Maulwurfhügeln und an aperen Stellen vorbei. Doch genug der Worte, hier ein paar Bilder:


Blick von der Bündnerrigi im Teilgebiet Sasolas in Richtung Ilanz / Rheinschlucht / Laax-Flims: Alles grün:

Bild

Blick rüber auf die aperen Hänge von Laax und Flims:

Bild

Kunstschneeband der Talabfahrt nach Falera im Zoom im Abendlicht:

Bild

Dasselbe Bild am Morgen:

Bild

Und doch, es gab auch weisse Stellen - Blick von Sasolas ins Vorderrheintal:

Bild

Bei der Bündnerrigi im Gebiet Sasolas: hier kam früher eine offizielle schwarze Piste runter:

Bild

Im Skigebiet; Blick zum Piz Mundaun:

Bild

Bild

Auf dem langen Skilift Stein:

Bild

Auf dem 6er-Sessel Sez Ner:

Bild

Frühling auf dem 3er-Sessel Wali-Stein:

Bild

Wali-Stein:

Bild

Relaxen auf dem Stein:

Bild

Bergstation Kartitscha-Stein:

Bild

Bild

Der wunderschöne Sasolas-Sektor war bestens zu befahren; nur gerade eine Piste war etwas grenzwertig, der Rest war ein Mix aus Pulver-, Hart- und bestem Frühlingsschnee:

Bild

Bild

Skifahren im Grünen unten an der Talstation des Sasolas-Schleppers:

Bild

An solchen Bildern haben Tourismusverantwortliche keine Freude; ich fands okay, war mal was anderes:

Bild

Vorzügliches Essen im Restaurant Sasolas; das Menü war wirklich ausgezeichnet, Salat und leckerer Gorgonzola-Risotto mit Piccata kostete nur schlappe 16 Schweizer Franken!

Bild

Bild

So, und das war's bereits. In drei Wochen fahre ich wieder hin, dann aber für eine ganze Woche... Mal schauen, ob es dann in der Surselva etwas mehr weisse denn grüne Farbe haben wird...

Bild


Fazit und Ausblick: Es sollte jetzt dann schon mal wieder schneien - ich wäre schon mit 30 cm Neuschnee zufrieden. Das reicht für Obersaxen mit seiner grösstenteils aus Alpwiesen bestehenden Unterlage aus. Besser wäre natuerlîch - träumen ist ja erlaubt - eine Neuschneemenge von 60 bis 80 cm.

Aber gut, alles in allem war es passabel, abgesehen von ein paar riesigen Eisplatten und ein paar wenigen aperen Stellen. Auf der voll sonnenexponierten Südseite - im Val Lumnezia - war ich heuer nicht, obwohl dieser Skigebietssektor offenbar gar nicht so schlecht befahrbar gewesen sein muss - Kunstschnee halt. Andererseits: Die Talabfahrt von Cuolm Sura nach Valata sah zwar zum Teil grauselig (und war es stellenweise auch) aus, aber wenn man ein wenig ein geübtes Auge hat und weiss, wo der wenige Schnee noch am besten zu fahren ist (ganz am Rand oder zwischen den Büschen), so gings auch dort eigentlich erstaunlich gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.02.2011, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Teil II:

Für alle Laax-Freunde: Zoom ins Skigebiet von Laax und Flims inklusive Ruschein sowie Vorab:

Bild

Laax-Flims mit dem Crap Sogn Gion etwas rechts der Bildmitte:

Bild

Auf der Trasse des nahezu im unteren Bereich schneelosen Sasolas-Skilifts:

Bild

Blick von der Flanke des Sez Ner in Richtung Wali (unten) und mit dem Aussichts- und Skigipfel Stein (rechts oben):

Bild

Auf dem 3er-Sessel Wali-Stein mit dazugehöriger Piste, die allerdings heuer ziemlich übel zu befahren war:

Bild

Bergstation Stein:

Bild

Alter Heustadel im Sasolas-Sektor:

Bild

Rote Piste Sasolas:

Bild

Blick ins Lugnez, links gehts rein ins Valsertal:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.02.2011, 21:47 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Zitat:
Fazit und Ausblick: Es sollte jetzt dann schon mal wieder schneien - ich wäre schon mit 30 cm Neuschnee zufrieden. Das reicht für Obersaxen mit seiner grösstenteils aus Alpwiesen bestehenden Unterlage aus. Besser wäre natuerlîch - träumen ist ja erlaubt - eine Neuschneemenge von 60 bis 80 cm.


Na dafür sieht es doch gut aus.
Dann gibts auch mehr Schnee auf den Bildern.
Aber für diesen Winter ist der Eindruck doch ganz ok .

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011, 9:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@Nordlicht:
Na dafür sieht es doch gut aus.
Dann gibts auch mehr Schnee auf den Bildern.
Aber für diesen Winter ist der Eindruck doch ganz ok.


Sehe ich auch so. Angesichts der Tatsache, dass es an vielen Orten der nördlichen Schweizer Alpen (besonders in den westlichen Landesteilen) in den letzten Wochen schneemässig ziemlich dürftig aussah, war's gar nicht so schlecht wie befürchet. Sei's drum: Allzu viel Schnee hats in Obersaxen auch in den letzten Tagen nicht gegeben. Höchstens 10 cm. Ist aber für Obersaxen nichts Aussergewöhnliches, denn die Wolken bleiben meistens in Brigels und Laax hängen, und dort schneit es dann in der Regel auch häufiger und kräftiger als dies beim deutlich tiefer gelegenen Obersaxen-Plateau der Fall ist. Die Prognosen für die kommenden Tage sehen indes nicht schlecht aus - und das lässt hoffen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de