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BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2022, 9:37 
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09.02.2022 Ovronnaz, 17 Jahre später
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Am 07.02.2005 also fast auf den Tag genau vor 17 Jahren war ich letztmals in Ovronnaz. Mir hat es damals extrem gut gefallen.
Leider liegt das Gebiet halt nicht so am Weg. Nun wurde aber angekündigt, das zwei Lifte welche mir damals sehr zugesagt hatten in Rente gehen.
Der Skilift Petit Pré und der Skilift Châtillion. Beides GMD Anlagen aus dem Jahre 1982. Beide mit Kurven.
Das Projekt ist aber genaugenommen eine Verkleinerung des Skigebietes. denn der Skilift Châtillion wird abgebrochen ersatzlos. Und nur der flachere Skilift Petit Pré durch eine 4er Sesselbahn ersetzt.
Also so ziemlich im heitigen Zeitgeist der Skigebiete alles möglichst zu banalisieren. Die steilen Hänge am Skilift Châtillion und der grandiose ausgesetzte Skilift mit Tiefblick sind dann leider Geschichte und der ganze Skigebietsteil verschwindet in der Mittelmässigkeit.
Ovronnaz ist ein kleiner Ort im Unterwallis auf rund 1350 Metern Höhe. Das Dorf Ovronnaz liegt am Fuße der Muverans-Kette und ist nach Süden ausgerichtet.
Es genießt das ganze Jahr über optimale Sonneneinstrahlung. Der Ort bietet einzigartige und abwechslungsreiche Aktivitäten.
Von Wandern über Skifahren bis hin zum Thermalbad variiert das Angebot mit den Jahreszeiten.
Seit 1952 gibt es Skisport in Ovronnaz. Zuerst mit dem Dorflift Ovronnaz, 1963 dann mit dem heute eigenstellten Skigebiet Loutze.
Die Entwicklung des Skigebietes Jorasse startete 1968 mit dem Bau der 2er Sesselbahn Ovronnaz-Jorasse und den Skiliften Chatillion und Bougonne.
Vorher gab es von 1962 bis 1968 den Sessellift Odonnaz. Welcher danach vesetzt wurde und als der erste Sessellift nach Jorasse führte. Er war jedoch kürzer als der jetzige Lift und endete bei der Talstation des Skilift Chatillion
Der Lift wurde 1974 bis zur heutigen Bergstation Jorasse verlängert.

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Auffahr von Leytron nach Ovronnaz am Morgen

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Sion und dessen Flughafen

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Savoleyres

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Kurz vor Betriebsbeginn an der Talstation 4KSB Ovronnaz-Jorasse

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Auch schon bisschen angejahrt die 4er Sesselbahn Jorasse von Baco-Poma

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Die Trasse ist teilweise auch recht steil.

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Kreuzung mit dem Skilift Châtillion. Der eigentliche Grund für den Besuch.

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An der Bergstation die letzten 3 Stützen 4KSB Jorasse

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Die letzte Neuerung gab es bei meinem letzten Besuch 2005 noch nicht. Die 4SB Bougnonne

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In der 4KSB Col X-press

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Die 4KSB von Garaventa war 2001 eine Neuerschliessung. Der untere Teil wurde früher vom Skilift Combe Dimanche erschlossen.

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MCS 4er Sesselbahn Col X-Press

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Wechsel zum unteren Skigebietsteil. Der Tellerlift Châtillion.

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4KSB Jorasse

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Die Abfahrt am Châtillion bietet einen tollen Tiefblick auf das Rhonetal. Etwas das nächstes Jahr leider nicht mehr möglich ist.

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Der Skilift Châtillion 405 Höhenmeter auf 1123m Strecke

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1982 zusammen mit dem Skilift Petit Pré gebaut macht der Lift 405 Höhenmeter auf 1123m Strecke.

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Die Talstation befindet sich direkt unter der Trasse der Sesselbahn Jorasse auf 1729 müM

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Zuerst verläuft der Lift auf dem Trasse des ehemaligen Skilift Châtillon von 1968. Die bestehenden Stützen wurden vom neuen Lift übernommen.

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Bei der ehemaligen Bergstation besitzt der Lift eine leichte Kurve noch links ab hier steigt der Skilift steil zur Bergstation auf einer Höhe 2135 müM.

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Im oberen Teil wurden neuen Schräg-T Stützen eingesetzt. Im Totalen kommt der Lift so auf 15 Stützen.

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Bergstation wurde zwischenzeitlich ersetzt.

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2005 sah sie noch so aus

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Ausstiegstützen 14 &15

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Verbindungsweg nach Petit Pré brauchts auch nicht mehr.

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Der Skilift Petit Pre in Ovronnaz wurde 1982 als Erweiterung des Skigebiets gebaut.

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Er führt durch das westliche abgelegene Hochtal das Petit Pre.

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Der Lift stammt von der Firma GMD und überwindet auf 1252m Strecke nur 235m.

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Die Talstation als Spannstation liegt auf 2000m bei Petit Pré.

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2022

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2005 vor 17 Jahren gabs den Generator am Umlenkrad noch nicht.

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Das Trasse folgt dem Berg Châtillion und dem Six Armaille entlang und endet oberhalb des Col de la Forcle wo sich der Antrieb befindet.

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Der Lift besitzt 18 Stützen. Davon sind 2 mit als Kurve ausgebildet, welche den Lift leicht nach links ablenkt.

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Kurve

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Kurve II

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Weils so schön war.

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Oberer Teil der Strecke

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Der Lift geht 2022 in Rente und wird durch eine kuppelbare 4er Sesselbahn ersetzt.

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Zurück nach Jorasse 4KSB Col Express


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Der Skilift Combe du Dimanche in Ovronnaz ist ein fixgeklemmter Stangenschlepper von Poma.

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Ursprünglich stand der Lift auf dem unteren Teil der Strecke der heutigen Sesselbahn Col Express.

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Nach dem Bau der Sesselbahn 2001 wurde der Lift nicht mehr benötigt und danach demontiert und im Jahr 2004 an der heutigen Stelle bei der Bersgation Jorasse neu aufgebaut.

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Heute läuft er unter den Namen Baby.

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Wieder zurück am Châtillion

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Die vom Vorgängerlift übernommenen Portalstützen.

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4KSB Jorasse ersetzte eine 2SB welche vorher schon 2 mal umgebaut versetzt und verlängert wurde.

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Bereich der Talstation Jorasse

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Talstationd er Sesselbahn Jorasse, eine Poma Omega und der ziemlich bekloppte neue Namen des Liftes.

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Skifahren pur am Châtillion. Passt wohl nicht mehr zum heutigen Skifahren.

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Für mich neu, die 4SB Bougnonne

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2005 Die Hänge des Bougnonne oberhalb Jorasse bei Ovronnaz wurden 1969 mit einem Skilift neu erschlossen, als dritte Sektion nach Tsantonnaire.

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Es handelt sich dabei um eine fixe Sesselbahn von Doppelmayr.

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2005 Dieser Lift wurde mehrfach umgebaut und 2009 durch die heutige 4er Sesselbahn ersetzt.


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Der Lift ist 760m lang und überwindet 258 Höhenmeter und endet auf 2122müM. Dabei werden 7 Stützen überfahren.

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Leider ist der Lift sehr langsam.

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2005

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Der Lift ist trotz Förderband extrem lahm uns stoppt sehr oft. Eine Neuerung zum verzichten.

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Der Kessel des Tsantonnaire.

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Der Tsantonnaire-Skilift ist der Gipfelskilift des Skigebiets Ovronnaz.

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Die Talstation, erreicht man über den Sessellift Bougnonne, Sie ist die Antriebstation und aktuell eine Poma Génius-Reihe welche nach der großen Lawine von 2005 eingebaut wurde.

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2005 Talstation noch vor der Lawine

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Der einzige klassische kuppelbare Stangenschlepper in Ovronnaz.

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Seit der Stillegung des Skigebiet Sektor La Loutze gibt es in Ovronnaz nur noch einen kuppelbaren Stangenschlepper von Poma.

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Der Lift bildet die letzte Sektion von Jorasse nach Tsantonnaire und führt 403 Höhenmeter zum höchsten Punkt des Skigebietes auf 2463müM.

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Der Poma Lift ist 1655m lang und führt durch ein abgelegenes Hochtal des Tsantonnaire und besitzt zum Schluss der Trasse eine scharfe Rechtskurve.

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Der Lift wurde 1974 gebaut und mehrfach modernisiert, denn der Lift wurde auch mehrfach durch Lawinen beschädigt. Es ist nämlich so, dass der Tsantonnaire, insbesondere die Talstation und der erste Teil der Strecke, mehrfach durch Lawinen, die die Steilwände des Dent Favre heruterkommen, stark beschädigt wurde.

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Daher wurde aktuelle Skilift mehrfach umfassend renoviert und hat nur noch wenige Bauteile von 1974.


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Die 1635 Meter lange Lift hat 17 Stützen auf Bergfahrt und eine spezielle Stütze nur auf dem Rückseil.

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Die Bergstation besitzt nach der letzten Rolle eine kurze Kuppelstrecke welche die Ankunft der Skifahrer erleichtert.

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Von der Bergstation kann man über die rote Piste Nr. 4 und deren Varianten über 1000 Höhenmetern bis zum Parkplatz Jorasse abfahren.

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Zurück auf dem Col X-Press

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Letzte Fahrt des Tages. Skilift Châtillion.

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Das wird nächstes Jahr nicht mehr möglich sein.

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Letztes Liftbild für heute.

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Leytron und Riddes

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Iserables mit Seilbahn

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Flugplatz Sion

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Gleiches Bild wie am Morgen.

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Funitel in Crans Montana

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4KSB La Toula

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Übernachtet habe ich in Varen.

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Schon im deutschsprachigen Teil des Wallis. Unten liegt Salgesch, die Sprachgrenze.

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Hier in diesem Weinanbaugebiet gibts diese lustigen Einschienen Zahnradbahnen.

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Die sich steil den Rebbergen hinauf Winden.

So das wars.


Album: https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=509166
Album 2005: https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=386756


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BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2022, 15:34 
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Schöne Eindrücke. Nach Ovronnaz möchte ich auch schon lange. Ein Jammer, was jetzt passiert (Wegfall dieser beiden Skilifte). Aber leider werden solche Entwicklungen immer mehr Realität. Banalisierung ist das richtige Wort hierfür. Wer weiss, vielleicht schaffe ich es diesen Winter noch dorthin...


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BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2022, 16:08 
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Châtillion ist wirklich ein Biest. Das erste Bild trifft es perfekt! Das unpräparierte Trasse im oberen Teil selektiert die ganzen EUB-Fanatiker gnadenlos aus.


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BeitragVerfasst: Do, 24.02.2022, 13:54 
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War nicht immer unpräpariert. Aber man muss es halt für den Normalskifehrer unattraktiv machen damit der Lift keine Frequenzen mehr hat.
2005
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BeitragVerfasst: Do, 24.02.2022, 14:06 
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ATV hat geschrieben:
War nicht immer unpräpariert.

Auch der obere Teil der Liftspur (spätestens nach der Kurve)?


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BeitragVerfasst: Fr, 25.02.2022, 8:30 
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Nicht komplett.
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe so:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 10&zoom=10
grün präpariert mit Maschine, rot keine Präparation mit Maschine.


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BeitragVerfasst: Di, 01.03.2022, 16:26 
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Noch als bewegte Bilder:














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BeitragVerfasst: Di, 03.01.2023, 18:41 
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Grossartig. Hatte ich total vergessen, dass Du im 22 dort warst.

Tja, was soll man da noch gross sagen: den besten Teil verpasst;-)


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BeitragVerfasst: Mi, 04.01.2023, 22:34 
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Ja sollte mittlerweile verjährt sein:


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