Ich will es ja auch nicht ewig geheimhalten, aber ich find das ganz spannend manchmal so...

Also: Crevacol war ich gestern, das ist wirklich ein nettes kleines Schigebiet, allerdings habe ich mich schwer getan, da irgendein brauchbares Hotel / Restaurant in Étroubles zu finden, was mir eigentlich selten passiert.
Heute war ich in einem der schönsten Schigebiete, in denen ich je war, ich will sagen, eines der (wenigen) perfekten Schigebiete wegen ihrer genialien Mischung aus Freeride und Piste, schwarz Sturzhang und blaue Genusspiste, lichte Lärchen, weite Hochflächen, krasse Felsen, vis-à-vis wohl eine der höchsten Felsmauern der Alpen mit den krassesten Seilbahnen, und ... und .. und...
... ich war nämlich heute in Courmayeur schifahren, Cresta d'Arp und so. Ich war schon lange nicht mehr so ausnahmslos begeistert von einem Schigebiet. Tolle Pendelbahnen, KSB4, wo sie Sinn machen und man sie braucht, gemütlich Nascivera-DSBs von CCM restauriert, wo man Zeit hat ein bisschen den Mt-Blanc anzuschauen... total genial! Morgen wieder!
Und das hier, ist eines der besten Hotels, in denen ich je war, super schön am Ende der Welt gelegen im Val Ferret, excellentes Essen (aber Hallo!), sehr stilvoll eingerichtet, dabei gleichermaßen authentisch, und super nette Wirtsleute:
http://www.courmayeur-hotelmiravalle.it/Kann ich nur jedem empfehlen, der dort in der Ecke verweilt!
// === // === // === // === // === // === // === // === // ===
Nur zur Lösung:
Man sieht auf den Bildern insbesondere die Barres des Écrins und La Meije, und Monte Cervino hats voll getroffen: Bardonecchia. Die ersten Bilder sind aus Les Melezet ( & Co ), tolle Lärchenwälder, ansonsten etwas eintönig und leider sehr nordseitig exponiert, Lift langweilig, Pisten aber toll und meist nur sehr moderat modelliert, auch relativ wenig Fangzäune, allerdings Bausünden von der verdammten Olympiade im Tal, aber nicht zu vielen.
Die Marchisiolifte sind Mt. Jafferau - und das ist ein Schigebiet der Extraklasse!! Absolut genialste Pisten (sieht man auf den Bildern ja auch), grandiose Aussicht, Sonne und Stil, 2800m - 1300m (oder so). Ein Traum! Unbedingt hinfahren, wirklich ein Schigebiet, das sich lohnt, auch wenn unten eine EUB steht (kann man mit leben und das verkürzt schon auch die lange Auffahrt).