Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 19:02 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Auch von mir ein großes Dankeschön und eine Gratulation zu dieser höchst informativen und gleichzeitig spannenden Reportage. Ich kannte das Ereignis eigentlich nur deshalb, weil Du (@dachstein) es mal als Beispiel für einen Mega-Bergrutsch genannt hattest. Jedenfalls schrecklich und gleichzeitig faszinierend. Weiß jemand, ob es dazu irgendwelche (deutschsprachige :wink: ) Sekundärliteratur (Dokumentation oder auch literarische Aufarbeitung) gibt? Würde mich sehr interessieren. (Ebenso wie ein Lokalaugenschein).

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
auf seite 1 unten fand ich eben http://www.amazon.de/fliegende-See-Chro ... 3888972078 8)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 19:10 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Dankeschön, ich war eben auch auf dem Weg dahin......
Wird schon bestellt!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 19:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@lokalaugenschein: Du weißt ja, ab wann ich wieder mehr Zeit habe... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Wenn ich nen Soundtracklink ergoogle
http://www.soundtrack-board.de/5777-fra ... onore.html
muß es auch nen Film dazu geben; da ist auch ein Link zur offiziellen Vajont - Hp angegeben:
http://www.vajont.net/

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 21:01 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Hallo,

ich habe das Buch "Der Fliegende See" gelesen und warne alle davor - das an sich recht starke Werk wird angesichts der Erzählweise und der Spannung, die der Geschichte innewohnt, innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Man würde nicht mal eine Explosion mitbekommen...

Das Buch ist extrem gut geschrieben und der Autor tingelte sozusagen als Showmaster durch die Lande, um die Geschichte vom Vajont zu erzählen. Im Buch selbst finden sich m.E. noch ein paar Abbildungen.

Ich selbst war vor ca. 3 Jahren am Vajont. Hätte die Möglichkeit bestanden, hätte ich mich sicher einer Führung angeschlossen. Die Führung beeinhaltet neben dem Weg über die Staumauer auch die ehemalige Kraftwerkskaverne, die sich direkt unterhalb der Staumauer befindet.

Leider konnte ich auch die Abbruchstelle (Gleitstelle) nicht genauer observieren. Ich bin kein Geologe, aber das hätte mich doch sehr interessiert...

Ein weiterer Fehler - ich hab mir den - wirklich dicken - Bildband über Planung, Bau und Ende des Vajont (nur italienisch) nicht gekauft.... großer Fehler!

Nachtrag: gem. Info von dem Buch "Der Fliegende See" war der Vajont nur ein Endstaubecken und Teil eines gigantischen Stauseenetzwerkes. Der Stausee Lago di Pontesei war ein ähnlicher Kanditat. Auch dort fand ein Bergrutsch statt und riss den diensthabenden Wächter, der den Bergrutsch überwachen solle, mit sich.

lg, Thomas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 21:08 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Hier ein paar interessante, aber zum Teil auch sehr traurige Aufnahmen. Hoffe dass einige italienisch verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=VmvOKFQYs08

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
@ all: freut mich, dass euch die Reportage gefällt. :D

::: t r i n c e r o n e hat geschrieben:
Eine interessante Frage wäre auch - was ich nicht zu beurteilen vermag -, ob die sichtbaren Spuren an Dammkrone und Tunnel möglicherweise nicht direkt durch das Wasser verursacht wurden, sondern durch von diesem mirgerissene Geröllmassen oder andere Materialien, die aufgeprallt sind. Nur so ein Gedanke, ich weiß es nicht...


Die Wucht, die die Straße auf der Krone, den Tunnel und die Warte zerstört hat, stammt ausschließlich vom Wasser. Denn das Wasser war das erste, was kam. Und es war nach den Wassermarken eine etwa 200 Meter hohe Welle. Und so was hat eine zerstörerische Kraft - die Tatsache, dass die Kraft auf einen relativ schmalen Bereich konzentriert war, erklärt auch, dass der Baustahl dermaßen umgebogen wurde. Gleiches gilt für den Tunnel.

@ Petz: danke für deine Ausführung mit dem Baustahl. Es stimmt, dass die Straßenteile, die weggerissen wurden, vermutlich auch den Baustahl verbogen haben müssen.
Deine verlinkte Seite zeigt mir eines: just genau den Text gibt es auf Italienisch auch (und so habe ich ihn auch erhalten, ein Studienkollege aus Südtirol hat ihn mit freundlicherweise übersetzt. Die deutsche Version ist meinem Text nicht mal unähnlich, ich hab aber etwas mehr Geologie.)

Thomas K. hat geschrieben:
Leider konnte ich auch die Abbruchstelle (Gleitstelle) nicht genauer observieren. Ich bin kein Geologe, aber das hätte mich doch sehr interessiert...


Sei froh, dass du nicht oben warst. Zuerst geht es auf einer asphaltierten Straße durch den Bergsturz, dann geht es es querfeldein durch Dickicht, bis man schließlich zum Hangschutt kommt. Und ab jetzt beginnt die Kraxelei auf einem zuerst recht flachen, dann einem etwa 45 Grad steinen Hang. So geht es weit über 200 Höhenmeter rauf. Und das war noch nicht das schlimmste. Denn das ist der Abstieg. Eine Kollegen hat selber einen Rutsch ausgelöst, der dann aber wieder zum Stehen kam. Und extrem lässig wird die Gschicht', wenn die Blöcke nass sind, wie in unserem Fall. Und es kann schon mal sein, dass ein Block, auf dem du grade auftrittst, unter deinen Füßen nachgibt....

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 23:23 
Offline

Registriert: Sa, 10.05.2008, 20:33
Beiträge: 45
Wohnort: Detmold
Krass




mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Ich hab mir das jetzt zweimal durchgelesen. Es ist schon fast wie in einem schlechten Hollywood Film, nur leider realität. Es ist beschreckend und faszinierend zugleich. Faszinierend, welche Kraft die Natur ausüben kann und beschreckend wie die Leute damals gehandelt haben... EInfach nur Krass.

Danke Dachstein für diesen Super Bericht!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.06.2009, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
habe das buch "der fliegende see" soeben bestellt ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.06.2009, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Und an welchen Buchhändler darf ich mich wegen Provision und so melden? ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.06.2009, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Dachstein hat geschrieben:
Und an welchen Buchhändler darf ich mich wegen Provision und so melden? ;)
Der Vajont wär aber eigentlich noch nicht soweit im Süden das die Mafia auf Dich abfärben hätte können..... :P :mrgreen:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.07.2009, 14:32 
Offline

Registriert: Mi, 07.06.2006, 12:19
Beiträge: 83
Ein Film dazu ist übrigens morgen, Donnerstag, um 14.00 wieder auf ARTE zu sehen, Teil 4 der sehr sehenswerten Reihe "Die Eroberung der Alpen". Dort zeigen sie u.a. auch einiges vom Bau der Grande Dixence im Wallis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 02.07.2009, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, hab jetzt das ganze auch mal durchgelesen - ich bin mir nicht sicher, über irgendeine alte Katastrophe hab ich schon mal was im TV kurz gesehen bzw. im Alpinforum was drüber gelesen - ob das jetzt Vajont war oder nicht weiß ich nicht mehr. Allerdings war das bisher für mich nicht greifbar, wo das war.

Erst durch den Hinweis auf Friaul/Venetien und Ponte nelle Alpi (das mir im Hinblick auf die "Allemagna" ein Begriff war) bin ich auf die Idee gekommen, mal nachzuschauen, wo das überhaupt liegt - und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich ja da letztes Jahr 1 oder 2x vorbei gefahren bin - die Strecke von Longarone über Vajont führt ja zu Cimolais / Claut, und ich hatte mich damals schon etwas gewundert, warum einerseits die Straße nur Einspurig mit Ampelregelung freigegeben ist, und andererseits, warum da so viel Leute unterwegs waren. Schlussendlich nahm ich aber an, dass das "nur" ein funktionierender / in Betrieb befindlicher Stausee wäre....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 02.07.2009, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
starli hat geschrieben:
ich bin mir nicht sicher, über irgendeine alte Katastrophe hab ich schon mal was im TV kurz gesehen bzw. im Alpinforum was drüber gelesen - ob das jetzt Vajont war oder nicht weiß ich nicht mehr.
Dachstein hat das Thema im AF - AKW - Topic kurz argumentativ gestreift.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de