Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 18:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Was gab es da an Spuren zu sehen?

@Michi: mehr Bilder! :) Jetzt wo ich das Gelände kenne mag ich mal eine Generalansicht vom Gletscher im Sommer haben.. Hast Du ein Bild, wo alles drauf ist? Wär super, danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 18:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
[trincerone] hat geschrieben:
Was gab es da an Spuren zu sehen?

Namen von Radsportlern und Anfeuerungsparolen die noch vereinzelt an die Wände der Lawinengalerien gepinselt waren.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Es gibt übrigens keine funktionierende Dusche, das fänd ich so das Hauptmanko für sowas wie es die Mädels gemacht (ne Woche ohen Dusche.. danke bestens!).


Naja, zur Not täts auch ein Whirlpool...

:)

Dachte, so was wär inzwischen auch auf Berghütten standard... (1 Dusche im ganzen Haus)

Ansonsten geh ich mal davon aus, dass es kein fließend Wasser in den Zimmer gab und es in der ganzen Hütte nur 2 gleichgeschlechtliche (italienische Steh-)WCs gab? (Wo ich mich ja mal wieder frag, wo der WC-Dreck dort oben hingeht .. haben die sich ne große Grube in den Berg gebaggert? Bei manchen Hütten wird das ja einfach auf einem Platz vergraben, aber da oben hats ja nicht grad wirklich viel Platz für solche Spässchen ...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 18:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wusstest Du eigentlich das man für die Verwaltung von McAffee auf vielen Terminals einen zentralen EPO-Server laufen lässt? :D :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 18:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich weiß nicht was im oberen Stock war, im unteren gibts es einen gemeinsamen Waschraum mit drei WCs, teils auch so wie wir das kennen (also zu sitzen), jedemenge Waschbecken und irgendwo gabs wohl auch eine funktionslose Duchse. Warmwasser gab es übrigens - anders als Guglielmina - sehr wohl. Abwasser dürfte durch ein Rohe irgendwo einige Meter unterhalb des Rifugio abgeleitet werden, vermute ich mal. Und nein, außerdem Whirlpool und der automatischen Kaminlöschung gab es kein fließend Wasser auf den Zimmern! ;)

[Gibt es sowas auf IRGENDeinem Rifugio????]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wie geil .. du sagst jetzt nich noch, dass ihr gleichzeitig halbnackt mit den minderjährigen Mädels in dem Waschraum wart, oder? :)


(Ich glaub, in den letzten Jahren sind einige Berghütten neu oder umgebaut worden, die durchaus schon Du/WC in den Zimmern haben .. kann mich aber auch täuschen .. und nachdem ich noch nie in so einer AV/Berghütte übernachtet hab, kenn ich mich da nicht sooo gut aus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 18:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Nein, ich jedenfalls nicht und die wären mir dann doch auch etwas zu jung gewesen... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 21:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zum Thema (AV-)Hütten, ich hab nun ein paar davon von innen gesehen. Manche haben Duschen, aber als Standard würde ich das nicht bezeichnen. Auf den großen und bekannten Hütten mehr, auf den kleinen weniger. Jedenfalls gehe ich selten mit der Erwartung einer vorhandenen Dusche auf eine (mir vorher unbekannte) Hütte.
Im Endeffekt ist es ja so, daß man sich auch ohne Dusche sauber kriegen kann, ist dann halt etwas mehr Aufwand. Ich hab mir aber z.B. am 3A auch so die Haare waschen können. Und den Rest des Körpers auch einigermaßen. Und ich hatte nicht mal nen Waschlappen dabei ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 21:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Haare waschen ging ja noch, Füße waschen im Waschbecken ohne Waschlappen? Das hätt ich ja gerne gesehen... ;)

Aber Waschbecken auf den Zimmern (=Starlis Frage) habe ich noch nie gesehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 21:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
[trincerone] hat geschrieben:
Aber Waschbecken auf den Zimmern (=Starlis Frage) habe ich noch nie gesehen...

Ganz vereinzelt. Z.B. die Dresdner Hütte seit dem letzten Umbau, aber die steht auch mitten in nem Skigebiet.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So 'n Waschbecken in nem Zimmer lässt sich ja auch mal gerne als Pissoir umfunktionieren ;-)

Nach, egal, 3 Tage hält mann's auch ohne Dusche&Co aus ..

Fußwaschen: Da wiederum eignet sich ein italienisches Steh-WC doch perfekt für :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 21:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
So 'n Waschbecken in nem Zimmer lässt sich ja auch mal gerne als Pissoir umfunktionieren ;-)


Und k2k wäscht sich dann da als nächstes die Haare, na besten Dank... :lol:

Zitat:
Fußwaschen: Da wiederum eignet sich ein italienisches Steh-WC doch perfekt für :)


Na jetzt wird mir alles klar!... :lol: Haare auch? :lol:

Ich glaub ich leih dir mal das Buch "Sanitäre Anlagen und ihre Verwendungen - ein Grundkurs". :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.09.2007, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
Haare waschen ging ja noch, Füße waschen im Waschbecken ohne Waschlappen? Das hätt ich ja gerne gesehen... ;)


öh, wieso??? Ist doch ein prima Apres ski streching progamm! Das geht schon ;-)

[trincerone] hat geschrieben:
Aber Waschbecken auf den Zimmern (=Starlis Frage) habe ich noch nie gesehen...


da gibt's wirklich inzwischen etliche... einige Zimmer der Vernagt-Hütte, der Casati-Hütte, Antermoia, Zsygmondi sowieso, etc.
Das hängt nicht so sehr von der Höhe ab, sondern eher vom Wassereinzugsegebiet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 7:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Meine Erfahrung mit AV-/SAC-Hütten ist auch nicht soo riesig, aber die Zahl der verschiednen Hütten dieser Art, auf denen ich genächtigt hab, würde ich mit 30-40 taxieren. Damit habe ich schon eine gewisse Vorstellung, was mich erwartet. In den letzten Jahren scheint der Trend ganz klar in Richtung Dusche und Warmwasser zu gehen. Im Gegensatz zum Warmwassser dürften sich Duschen aber bei den höhergelegenen Häusern noch nicht auf breiter Front durchgesetzt haben.

Hier mal so eine Einschätzung der Komfortmerkmale der von mir besuchten Hütten. Die Zahlen geben in etwa die Prozentverteilung nach Varante A/Variante B bzw. vorhanden/nicht vorhanden an:

Fließend Wasser auf dem Zimmer: 10 : 90
Duschen vorhanden / nicht vorhanden: 15 : 85
Warmwasser vorhanden / nicht vorhanden: 65 : 35
WC im Haus / Plumsklo in separater Bude: 90 : 10 (stark gestiegen - vor 15 Jahren eher noch 75 : 25)
Waschraum im Haus / Waschen im Freien oder separater Bude: 90 : 10

Dies zeigt, dass die 3A-Hütte voll im Rahmen der Erwartungen liegt und deshalb für mich in keine Weise auffällig war. Dazu kommt, dass die Zimmergrösse mit 4 - 10 Betten im Vergleich zu reinen Alpinistenhütten schon fast Hotelcharakter hatte (na ja - eher ältere Jugendherbergen ;))


Ich mache mir darüber auch keine großartigen Gedanken. Ich komme eigentlich überall zurecht. Bei meiner Eisausbildung habe ich 7 Tage auf einer Hütte gehaust, die eher unterdurchschnittliche Komfortmerkmale hatte: Kein fließend Wasser aufm Lager (40er), keine Duschen, kein Warmwasser, Plumsklo in separater Bude 50 Meter vom Haus entfernt, Waschraum im Haus, aber keine Geschlechtertrennung. Trotzdem habe ich da gut gelebt und sogar hin und wieder meine Haare gewaschen.

Das Einzige, was für mich auf 3A wirklich unangenehm war: Das feuchtkalte Klima an meinem Schlafplatz an der Außenwand. Die Feuchtigkeit kondensierte an der kalten Außenwand und wanderte langsam in meine Decken. Das war doch sehr unangenehm und das habe ich in dieser Form so noch nie gehabt.


Edit: Nochmal ein Hinweis: Meine Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf echte Bergsteigerunterkünfte im eher hochalpinen Bereich und nicht auf auf irgendwelche Ski- oder Apres-Skihütten im den Skigebieten, die zufälligerweise und historisch bedingt dem AV gehören. Dort - wie auch in Mega-Bunkern wie Lindauer- oder Berliner Hütte - sind Komfortmerkmale natürlich verbreiteter.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Mo, 17.09.2007, 7:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.09.2007, 7:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das mag auch stark mit dem undichten Fenster zu tun gehabt haben vermutlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de