Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02.07.2006, 21:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke für die interessanten Bilder - das sieht doch schon mehr nach Sommerschi aus, als bei mir... :)

Kannst von mir aus ruhig künftig eigene Topic für jeden Besuch machen - das ist in Sachen Archivfunktion des Forums zumindest ganz praktisch, weil man sie dann an der Überschrift (=Datum) erkennt. Also, wie du willst, ich hab jedenfalls nichts gegen 10 Topics vom gleichen Gletscher, wenn das Datum im Titel steht. Ich find wie gesagt für die spätere Wiedererkennung hilfreich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.07.2006, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Tolle und informative Bilder (und das Wetter scheint ja 1A gewesen zu sein).

Um den Schweizer Weg ist's mir auch leid. Irgendwie find ich (rein persönlich für meine Vorlieben) die neuen Investititionen am Pitzeraler als "Verschlimmbesserung". Der Skiweg ins Tal wär mir da um Häuser lieber (da könnt ihr noch so viel sagen, das wär ein langweiliger Weg mit unten flacher Talstrecke - aber landschaftlich sicher eindrucksvoller als die Fahrt mit der Tunnelbahn :wink:).

Was ich nicht ganz versteh sind die Vermattungen ... Wenn ich die Fotos richtig interpretier wird der letzte Schlusssteilhang am Mittelberger Gletscher (also neben dem jetzigen Mittelbergjoch-Skilift) nicht mehr vermattet, oder ?
Ich fürchte dann wird wohl dieser Hang in wenigen Jahren ziemlich felsig sein - bei der dort üblichen relativ niedrigen Schneehöher wird das dann kritisch, v.a. in der Vorsaison. Warum dieser Hang nicht mehr vermattet wird kann ich nicht nachvollziehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.07.2006, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Trinc: Nö du, ich werd ja die nächsten Wochen nicht mehr so viel Bilder machen und wegen einer Handvoll Bilder lohnt sich kein neues Topic ;)

helmut hat geschrieben:
Was ich nicht ganz versteh sind die Vermattungen ... Wenn ich die Fotos richtig interpretier wird der letzte Schlusssteilhang am Mittelberger Gletscher (also neben dem jetzigen Mittelbergjoch-Skilift) nicht mehr vermattet, oder ?


Hm, schwer zu sagen. Ich glaub, im vergangenen Jahr sind die Matten dort liegen geblieben, d.h. wenn der Schnee noch etwas taut, kommen die alten Matten wieder zum Vorschein und decken wieder ab. Es werden ja nicht jedes Jahr neue Matten gelegt....

Könnte allerdings auch sein, daß es inzwischen so viel getaut hat, daß eine weitere Mattung nicht mehr sinnvoll ist. Die Felsen unter den Matten apern glaub ich trotz Matten in den letzten Jahren aus, und ab einer gewissen Höhe zwischen Fels und Matten könnte sich die Vermattung vielleicht nicht mehr lohnen?

Vielleicht will man aber auch die Felsen einfach abschleifen?

Warten wir die nächsten Wochen ab ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.07.2006, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ok, nun sieht man es eindeutig, die alten Matten am Mittelbergjoch kommen langsam zum vorschein - und sind extrem schwarz vom Dreck, bzw. haben noch etwas schwarzen Schnee drauf. Ob das dann so gut ist?


Hier klicken um die 4 Pitztal-Fotos in 640x480 anzuzeigen

Fotos: klicken zum vergrößern

BildZukünftige Talstation
BildAm Mittelbergferner apern so langsam die alten Matten aus. Verschmutzt, schwarz. Ob die noch so viel bringen dann?
BildBraunschweigerhütte im Pitztal. Vermutlich war der Gletscher bei ihrem Bau ziemlich nah an der Hütte... und wie man sieht: etwas Neuschnee gab's heut Nacht.
BildDie zukünftige Mittelstation


Rettenbachferner:

Hier klicken um alle Ötztal-Fotos in 640x480 anzuzeigen


BildVergleichsfoto Rettenbachferner. Da hats ganz schön was weggeschmolzen in den letzten 6 Tagen ...
BildVergleichsfoto Rettenbachferner.
BildSo lang das Eis nur in dem Flachstück ist, kann man schon noch runter fahren - zumindest 1x am Tag und mit alten Skiern ;-)
BildDer Hang hier schaut bald so schlecht aus wie der Tuxerfernerhang - in der MItte (der dunkle Fleck!) apern schon die ersten Felsen aus....
BildAm Schneedepot liegen jetzt auch Matten... brauchts ja auch!
BildDie ersten Felsen mitten im Rettenbachferner-Hang. Hier wird man wieder schön den Gletscherverlust des heurigen Sommer sehen können, dann werden diese Felsen wohl 50-100cm hervorstehen....
BildAuch an der Mittelstation mußte der Schnee weiter Federn lassen.
BildDen Schnee könnte man ja auch weiter richtung Gondelbahn-Einstieg schieben, oder?

BildAuch an der Bergstation mußte man nun weiter gehen, aber viel mehr sollte es im Sommer dann nicht mehr werden..
BildVermatteter Scheehaufen unterhalb des Base - Parks
BildGletscherlehrgang am linken Fernerkogel
BildAls Talabfahrt hab ich mich heute für die Blaue entschieden, weil hier immer eine recht nette Raupenspur hochgeht....
BildVermattung auch am Seiterjöchl
BildAbfahrt am SL Seiterjöchl. Im Übergang an der Kante oben war eine ziemlich böse Gletscherspalte, die selbst in der Raupenspur links und rechts sichtbar war (20-40cm Breite). Also schnell drüber über die noch vorhandene Schneebrücke dazwischen *puh*
BildTalstation SL Seiterjöchl
BildRettenbachferner - Hang
BildDie ausapernden Felsen im Rettenbachferner-Hang im Zoom
BildNunja, die Fahrerei über das Eis hier quer rüber ist schon etwas .. anstrengend ..



Ja, also die Abfahrt zum Parkplatz über den SL Seiterjöchl ist aufgrund der Gletscherspalte weniger empfehlenswert, außerdem hat man unten ein ziemlich ekliges Gletscherstück zu queren. Dafür hat man die schöne Pistenraupenspur ;)

Vornerum wird wohl spätestens in 1-2 Wochen auch schluß mit Lustig sein, sobald mal das Eis in den Steilhang ragt, machts kein' Spaß mehr....


Überhaupt war der Schnee heut wieder sehr naß und leicht mit Neuschnee überzuckert, aber mit 9° auf 2.660 (4° weniger als letzte Woche) wars halt trotzdem noch viel zu warm. Um 12.30 hab ichs heut lassen, 'ne Portion Spaghetti verdrückt (hab schon bessere gegegessen) - danach war der Parkplatz im Nebel und es hat leicht geregnet ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.07.2006, 18:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hui, also Gletscherschilauf ist was anderes... ;) So dürfte es wohl die letzten Betriebsjahre im Sommer in Macugnaga teilweise ausgesehen haben.. schon traurig...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.07.2006, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, die obere Piste, an der man fährt, hab ich ja nicht fotografiert heut - der Rest war ja alles "inoffiziell" ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.07.2006, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Heute ging's auf den Gaislachkogl. Eigentlich hätte es ja vormittags noch recht sonnig sein sollen - nunja, in Innsbruck und im vorderen Ötztal war's wolkenlos - und ab dem mittleren Ötztal bewölkt, teilweise Gipfel in den Wolken.

Trotzdem ein paar nette Fotos gemacht. Zudem Glück gehabt: Im Restaurant am Gipfel hattens heut als Tagesgericht Grillteller (3 große Fleischstücke, Würstel, 2 Scheiben Speck) mit Pommes und Salat vom Buffet - für 9,-!

Panoramafotos hab ich aber keine gemacht, mach ich halt ein ander Mal.

Dafür bin ich danach noch den ESL Innerwald ablichten gegangen.

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

(klicken zum vergrößern)

BildMittelstation Gaislachkoglbahn
BildMittelstation Gaislachkoglbahn
BildDie 2. Sektion war als Art GUB in Betrieb mit 3 Gruppen à 2 Kabinen ...
BildGaislachkogl-Gipfel
BildAussichtsplattform

BildBergstation und Restaurants Gaislachkogl
BildAbfahrt mit Schneeresten
BildBlick ins Rettenbachtal
BildAussichtsplattform. Macht von hier oben eine kleine optische Täuschung - man meint, es ist total schräg..
BildSchneereste unterhalb der Plattform
BildPlattform von unten
BildAm Stubaier Gletscher ist auch nicht grad viel los ...
BildTalblick Sölden
BildGaislachkogl
BildBlick rüber zu Tiefenbachferner mit den 2 SL und Seiterferner mit der Bergstation Schwarze Schneid
BildZoom 8EUB Schwarze Schneid
BildTalstation Gaislachkoglbahn
BildTalstation Gaislachkoglbahn
BildUnterschiedliche Seilscheibengrößen
BildTalstation Gaislachkoglbahn

BildTalstation ESL nach Innerwald
BildSkigebiet Innerwald
BildStrecke ESL Innerwald
BildTalstation und Strecke ESL Innerwald
BildTalstation ESL Innerwald, mitten im Ort
BildVorletzte Stütze vor der Bergstation
BildBergstation ESL Innerwald
BildBergstation ESL Innerwald
BildDer Doppel-SL in Innerwald
BildBergstationen der beiden SL
BildTalstation der beiden SL
BildBergstation ESL Innerwald
BildStrecke des ESL von oben
BildWow, geiler, alter Schaltschrank!
BildMittelstation und 2. Sektion der Gaislachkoglbahn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 15.07.2006, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tja. Da kauft man sich extra die Saisonkarte für Sölden, weil die neben Hintertux "normalerweise" die einzigen sind, die den ganzen Sommer über offen haben ...

.. und jetzt? Heuer wird der Skibetrieb am 17.7. eingestellt - und somit ist Sölden heuer der "erste" in Österreich - und beinah der erste in den Alpen (Val d'Isere hat ja auch schon zu - oder hatten die dieses WE auch noch offen?)

*Grummel*

Ironie des Schicksals: Der Schnee war heute so gut wie seit Galdhøppigen nicht mehr...


Grund des Schließens? Gletscherspalten! Als ob's in Hintertux keine gäbe...

Ob die Spalten jetzt mit dem Schnee, der da ist, verstopft werden? "Nein"

Wann wieder aufgemacht wird? Wenn's genügend schneit, daß die Spalten wieder sicher sind.


Ja hallo? Wenn ich mir überleg, wieviel Schnee die Hintertuxer in ihre Spalten schieben... und das wohl fast täglich .. und die größeren Spalten gesprengt werden...

.. und Sölden will nicht mal den Rest-Schnee reinschieben sondern auf Neuschnee hoffen? 50+cm? Na super. Das wird ja Ende Oktober!?


Eins muß ich allerdings zugestehen: Hier am Rettenbachferner hats anscheinend nicht nur eine fette Quer-Spalte, sondern auch unzählige (und schmalere) - und jetzt kommts: LÄNGS-Spalten.

Daß die um einiges gefährlicher sind, seh ich ein.

Und meine Alternative "Skitour am Tiefenbachferner" fällt auch flach, weil der Tunnel neu geteert wird und die Straße erst wieder ab ca. Mitte August geöffnet wird. Na toll. Scheiß Sommer 2006 !!


Zoom-Fotos Pitztaler:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


BildMittelbergferner / Pitztaler Gletscher vom Rettenbachjoch aus
BildGUB / SL Brunnkogel
BildMittelbergferner
BildBaustelle Talstation
BildBaustelle Mittelstation. Man beachte auch das ulkige Matten-Testfeld links davon!
BildBaustelle Bergstation
BildGletscherpisten an der Panoramabahn im oberen Teil. Schon witzig, daß das nach einem Monat immer noch wie frisch präpariert aussieht ...
BildSL Brunnkogel. Nein, der Himmel war in Echt nicht lila. Lag wohl an der Kabine...

-----

Ötztaler Gletscher:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


BildRettenbachgl. von der Straße aus
BildZoom Seiterjöchl
BildSchlechte Nachrichten: Sonst zusammen mit Hintertux die einzigen, die den ganzen Sommer offen haben - und heuer? Machen's schon als erste in ganz Österreich zu ...
BildDie Felsen, die ich letzte Woche noch fotografiert hatte, waren jetzt schon abgedeckt....
BildDas übliche Bild von der Mittelstation
BildLinker Fernerkogel
BildSchnee-Status an der Bergstation 8EUB
BildDer Weg war heute nicht ohne Schieben zu schaffen
BildDer Skitunnel zum Tiefenbach war heute gesperrt!!??
BildSchneestatus Mittelstation. Und man beachte: Einstieg SL Kareslkogl. Weil man ja eh so viel Schnee hat, hat man da einen hingeschoben - wozu? Weil die Bügel eingehängt worden. Wozu? Fährt doch eh erst wieder Anfang Oktober ... ?!?
BildDer Grund, weshalb der Skibetrieb eingestellt wird: Gletscherspalten. Aber nicht quer, wie sonst überall, nein, hier in Sölden müssen die Gletscherspalten LÄNGS sein. Soll heißen: Die 2 Kreuze stehen wohl an der GLEICHEN Spalte (!)
BildDie Typen vom HR (ARD) waren ca. 2 Stunden hier und ca. 1/2 Stunde an der Bergstation gestanden. Wozu der ein Mikro in der Hand gehabt hat? Ich hab keinen gesehen, den er interviewt hatte....
BildSommerschifeeling
BildDie einzige Quer-Spalte, die ich gesehen hab, war dafür umso heftiger gleich am Anfang der Piste. Hier mitten in der Zufahrt zum Base Park
BildAuf der andern Seite der Piste, besser gesagt an der SL-Spur tauchte die Spalte wieder auf. Ein ziemlich großes Teil, da kann man schön reinfallen....

BildDSB Wildspitz, 6EUB Eisjoch, SL Windachferner, Restaurant Jochdohle - Die Schaufelspitze am Stubaier. Die fahren heuer glatt länger als die Söldner? Ich krieg die Kriese!
BildNicht nur die ARD war heute hier, auch Fotos für Snowboard-Bekleidung wurden gemacht..
BildAuch durch den Base Park zogen sich einige Längs-Spalten - hier konnte man schon 2 Sehen: Links unte im braunen, und in der Mitte eine mit 3 Löcher... Ganz oben: 'ne Rail (?)
BildUnd noch eine Spalte mitten im Base Park. So langsam kapier ich, warum die hier schließen müssen :-(
BildEin Vorteil hat Sölden ja: Die Piste ist auch um 14 Uhr noch in keinster Weise groß aufgefahren. Und heut war der Schnee eh bis nach 14 Uhr recht gut!
Bild14:28 - auch hier sieht man: Der Schnee wird hier nicht tief aufgefahren - weil es zu viel Spalten gibt? Weil der Hang zu flach ist? Weil er nordseitig ist? Alle 3 zusammen?
BildSorry, aber was haben diese Matten für einen Sinn?? Anti-Hangrutsch?
BildUm 14.30 bin ich dann mal wieder die direkte rote Abfahrt zum Parkplatz gefahren...
BildNunja, mit alten Skiern kann man sich das antun ;)
Bild.. aber solang das Gletschereis nur im Flachen ist, geht's scho!
BildPerfekt! Und irgendwie komplett spaltenlos hier ..
Bild.. jetzt wirds dann allerdings gleich holpriger...
BildNoch bringen die Matten ja was, ca. 1m Schnee liegt noch - aber ob der noch die nächsten 2 Monate durchgebracht werden kann?
BildVon unten schauts doch gar net so wild aus ;)
BildVergleichsfoto Rettenbachferner

BildVergleichsfoto Rettenbachferner
BildAu Weia. Und hier war früher mal der SL Pitztaler Jöchl. Da ist ja fast gar nix mehr ....
BildBlick vom Pitztaler Jöchl - Parkplatz ins Skigebiet
BildRettenbachferner - Totale
BildRettenbachferner - Gletscherende


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 15.07.2006, 18:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Möglicherweise sollen die Matten an der Mittelstation verhindern, dass Wärme in den Hang eindringt??

Auf deinem allerersten Längsspaltenbild mit den 2 Kreuzen - wo sieht man da die Spalten? Außer wegen der Kreuze mein ich..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.07.2006, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, hab ich ja auch geschrieben - gegen Hangrutsch oder wg. Permafrost?! Vielleicht ist das sogar der Grund, warum die Sektion 1 nicht in Betrieb ist? Weil man Angst hat, daß die Mittelstation oder eine Stütze irgendwo abrutscht? Wer weiß ...

Die Spalte (ich denk, es wird nur eine sein) ist unterhalb der Kreuze. (Beim unteren Kreuz sieht man doch fast das Loch) . Breite ca. 15-20cm

Noch ein paar Fotos von heute - ich glaub, bis nächste Woche ist hier oben "Schweizer Käse" angesagt...

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


BildWolkental-Panorama richtung Süd-Ost
BildHuch.. schaut mir ja schwer nach Marmolada aus!?
BildAm Windachferner sind heut sogar mal einige Skifahrer zu sehen ...
BildWolken über dem Ötztal
BildHa! Sieg! Zugspitze im Zoom!
BildDer letzte Tag - wieder mit tollen Schneeverhältnissen und optimalem Wetter.
BildEin Verletzter im Base Park wird abgeflogen...
BildÖhm - der Gipfel da in der Mitte schaut mir schwer nach Olperer aus - kann das sein?!
BildSpalten längs zur Abfahrt
BildNoch mehr Spalten im Base Park
BildDer Base Park wird platt gemacht
Bild.. und schon ist's platt, die Schanze...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.07.2006, 23:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Schaut nach einem tollen Sommerschitag aus!!! Und cooles Bild von der Marmolada!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.07.2006, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Marmolada sieht man ja schon von "überall".. vom Stubaier, vom Hintertuxer, von der Zugspitze - und jetzt sogar von Sölden - war echt überrascht..

.. aber wennst auf der Marmolada bist, wirst nix erkennen ;) (oder zumindest ich ;) )

Sa, 22.7.2006:

Restschneefelder-Mikroski am Gaislachkogl

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildZoom Seiterferner und Aussichtsplattform Schwarze Schneid vom Gaislachkogl. Auch nix mehr brauchbares für eine Skitour..
BildTimmelsjoch-Straße
BildZoom Hochgurgl-Wurmkogl. Kaum zu glauben, daß hier einst ein Sommerskigebiet war... Der Gletscher hier ist jedenfalls so gut oder bereits ganz weg.
BildWindachferner am Stubaier fährt noch bis Freitag ..
BildRestschneefelder, zum Einfahren gings an den zweiten von vorne, danach an das ganz vorne.
Bildder steilere, vorder Hang hatte eine gute Neigung für die Mikroski - aber halt a bissl kurz ...
BildEin bißchen Style muß sein ;) Nach dem 3. Mal hatte ich mich wieder etwas an die kurzen Ski gewohnt. Schnee war zum Glück nicht allzu unruhig und recht firnig.
BildLinke und rechte Abfahrt bin ich jeweils 2x gefahren. Hachje. Kann man das wirklich Skifahren und Abfahrt nennen?
BildGipfel und Schneefeld im Höhenvergleich. Bergstation der Gondel ist ja knapp unterm Gipfel - und demnach ca. 100m Höhendifferenz zum Restschneefeld. Leider.
BildMeine grüne Piste - 2x als erstes gefahren, hier hab ich mich wieder etwas an die Mikroski gewöhnt (beim ersten Fahren wollt ich sie gleich in die nächste Ecke schmeißen ;) )
BildDas Schneefeld da hinten sähe zwar lecke aus - nur mit 2 Problemen: 1. der Stein in der Mitte und 2. der Aufstieg im Schotter - daher bin ich nicht dort hin gegangen, hab aber das Feld im vorderen noch ausprobiert...
BildMeine sog. schwarze Abfahrt. Leider etwas zu stark hängend, sowie etwas zu steil zum Aufsteigen, daher nach 2 kurzen Fahrern wieder gelassen..
BildDas 2. Schneefeld mit den besten Abfahrten. Wenns nicht so weit weg von der Bergstation wär, würd ich vielleicht noch mal hier her kommen ;)

BildSchneefeld am Seekogl-4SB. Schaut nicht uninteressant aus, ist mir aber zu weit weg von der Straße (der Weg unten ist nicht offiziell frei)
BildMikro-Ski am Rucksack
BildDie Felsen am Rettenbachjoch-Hang wurden inzwischen doppelt vermattet....
BildSektion II
BildEnde der Sommerskipiste
BildVor 1 Woche war hier noch Skibetrieb und ein Border-Park...
BildTja, und dieses Problem hat wohl nur Sölden: Gletscherspalten längs der Piste ..
BildSpalten here, Spalten there, Spalten everywhere ...
BildGesperrt, auch für Fußgänger. Und: Praktisch Schneefrei hier ...
BildSeiterferner richtung Seiterkar
BildAbfahrt richtung SL Seiterjöchl
BildGletscherbruch richtung Pitztal. Der Grund für die Längsspalten in der Piste...
BildGletscherbruch. Ob dieser Gletscherabbruch den Sommer noch überstehen wird? Oder irgendwann laut tösend abbricht?
BildLinker Fernerkogel - hier sind auch jedes Wochenende Gletscherschulen unterwegs...
BildSpalten-Übung

BildErdspalten am Rettenbachjoch - da hat's ganz schön gezogen! (Kalter Wind kam von unten nach oben rausgeblasen!) - hoffentlich kein ungutes Zeichen für die 2 Stationen hier...
BildRettenbachferner
BildSkiweg vom Seiterjöchl - ich frag mich, vor wieviel Jahren der Fels hier gebaggert/gesprengt werden mußte. Normalweise müßte beim Bau des Skigebiets vor 25 Jahren ja hier noch Gletscher gewesen sein ...
Bild.. einzig unter den Matten will und will kein Schnee tauen! Hatte ich vor 2-3 Wochen noch meine Zweifel, ob hier im Herbst noch was übrig bleiben wird, bin ich mir mittlerweile ganz sicher: Ja! Ich glaub, hier hats noch keine 10cm abgetaut....
BildDas übliche Vergleichsfoto
BildDas übliche Vergleichsfoto
BildDas übliche Vergleichsfoto von der Straße
BildSeiterjöchl


***

Pitztal-Zooms:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildSL Brunnkogl fast schon zur gänze Schneefrei
BildOberer Teil SL Brunnkogel
BildTalstation SL Brunnkogel und Bauarbeiten
BildPiztaler Gletscherskigebiet vom Rettenbachjoch aus
BildMatten-Test und zukünftige Mittelstation der neuen Bahn. Rechts entsteht bereits eine Stütze...
BildMittelstation und Stütze der 2. Sektion
BildSL Mittelbergjoch I, die Stützen liegen teilweise inzwischen am Boden
BildBaustellenmaterial und ehemaliger Sommereinstieg SL Mittelbgergjoch. Mitte links ist ein Stützenfundament zu erkennen.
BildBauarbeiten Talstation, Stützenfundament 6KSB
Bild2. Sektion der neuen 8EUB

BildBauarbeiten an der 2. großen Stütze der 2. Sektion
BildBagger an der Bergstation. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Bahnstation hier in diese Joch einfügen wird. Aber wer weiß, vielleicht kommt die Bergstation ja auch dahinter?
BildMittelbergjoch
BildPanoramabahn / Brunnkogel
BildDoppeltvermattete Mittelstation Panoramabahn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.07.2006, 12:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So langsam wird mir endgültig klar, warum mancherorts Sommerschibetrieb schon vor Jahren wegen des zu hohen Aufwandes eingestellt wurde...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.07.2006, 18:56 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wirklich sehr informative, interessante aber auch traurige Bilder, dankeschön!
Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan vom dauernden Abschnallen bin muß ich schon sagen, daß der Mittelberg 1 Schlepper an meinen Saisonbeginnen schon eher anstrengend war, ich freu mich also doch auf den Dezember mit der neuen Bahn.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.08.2006, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
15.8.2006 - Skitour Tiefenbachferner

Hier klicken um alle Fotos vom Pitztaler Gletscher in 640x480 anzuzeigen

Hier klicken um alle Fotos vom Ötztaler Gletscher in 640x480 anzuzeigen

Zoom-Fotos Pitztal:

BildBrunnkogel mit GUB
BildBergstation neue 8EUB. Ob die heuer noch fertig werden? Ich bezweifle es ja mittlerweile ...
BildDas wird vermutlich die größte Stütze (unterhalb des Gletscherfelds unterhalb der Bergstation)
BildMittelbergferner, rechts wäre der linke Fernerkogl, und das hier wär die Abfahrt zum Pitztaler Gletscher.
BildDer komplette Bereich Mittelstation-Bergstation und Mittelbergjoch-SL, rechts die Panorama-GUB
BildMittelstation neue 8EUB
BildMittelstation im Zoom
BildHubschrauber. Hab aber nicht ganz gecheckt, was der dort geflogen hat - war nicht wirklich gut zu sehen und er flog auch nicht grad so oft..
BildTirols 3. BurgerKing und der 1. mit Drive-In gibts seit ca. 2 Wochen in Imst (Autobahnausfahrt Imst-Au)

-----
Sölden:
BildDas übliche Vergleichsfoto vom Rettenbachferner von der Straße aus...
BildVergleichsFoto Rettenbachferner links.
BildVergleichsFoto Rettenbachferner rechts
BildMattenschneefeld. Für mich hier keine sichtbare Abschmelzung den ganzen Sommer über...
BildUnten der mattenkonservierte Schnee vom Schneefeld, oben der inzwischen noch weiter ausgeaperte Fels-Bereich. Düster, düster, in 2 Jahren schauts hier so aus wie heuer am Tuxerfernerhaus-Hang ...
BildNeu geteert und neuer Sockel ..
BildAhja.. also die Tiefenbachbahn hättens ja schon in Betrieb nehmen können für die Ausflügler...

BildJa glaub ichs? Der einzige Radio, der am Parkplatz Tiefenbachferner reingeht ist Radio Gröden aus dem Grödnertal ...
BildSchneefeld am Mini-Lift - noch etwas vorhanden ...
BildVergleichsfoto Tiefenbachferner
BildHui, ja wenn da so ein haufen Fußgänger raufgehen, dann werden mich die Gletscherspalten mit den Skiern doch auch halten, oder? :)
BildSchnee, kein Schnee, Mattenfeld.
BildLeitungen am Gletscherende - ob da wohl eine Beschneiung hinkommen wird?
BildHö? Die Abfahrt am Windachferner am Stubaier ist präpariert - obwohl die derzeit doch gar keinen Skibetrieb haben ...
BildDie einen gehen rauf, die anderen runter ...
BildUrx - lecker Spalten hat's hier oben ..
BildAuch an der Bergstation Tiefenbachbahn gibts ein Mattenfeld ...
BildRettenbachferner
BildNoja, dürfte doch ungefähr da abgerissen sein, wo ich die Erdspalten 2 Wochen vorher entdeckt hatte ...
BildRettenbachjoch - Hangabrutschung
BildHm. Entweder ist hier unten ein schweizer Käse an Gletscherspalten oder der Schnee ist so locker, daß man den Stecken 1m problemlos reinstecken kann ...
BildSelbstportrait mit Wildspitze (in Wolken) und Brunnkogel-Pitztaler Gletscher (rechts). Eigentlich kaum glaubbar, daß heute der 15.8. war, oder?

BildOrdentlich Neuschnee hier an der Bergstation der 8EUB - normalerweise ist ja hier nur Schotter und an der Gondel eine Treppe ...
BildNaja, bei +10 Grad auf 3.250m war der Neuschnee natürlich recht nass - aber ich hab mich bemüht, ein ordentliches Bild zu machen ;-)
BildHier sieht man wieder 2-3 Spalten, auf der Piste scheinens aber zu halten (schließlich sind sogar die Fußgänger drüber..)
BildAbfahrt oberer Teil
BildJa, so schaut das schon besser aus - bei dem Naßschnee aber ganz schön anstrengend...
BildHier meine Abfahrtsspur im unteren Steilhang. Ich glaub, da bin ich wieder etliche male fotografiert worden ;-)
BildEinstieg SL Mutkogl - ist ja eh nicht mehr in Verwendung, also ist auch die eingestürzte Mauer wurscht...
BildSeiterkar
BildSchneefeld am unteren Ende der Seiterkar-Abfahrt
BildDie komplette Strecke zwischen Mattenschneefeld und Parkplatz war leider nur Schußfahren angesagt - teilweise mußt man gar anschieben, so pappig war der Schnee hier :-(
BildHier und da mag man ja schon eine Gletscherspalte erahnen, auf dem Hang ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de