Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 14:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Darkstar:

AAAAAH! Jetzt erst sehe ich, dass Du oben schon etwas zu dem Bereich direkt unter der Seilbahn gepostet hast!! Das hatte sich mit meinem Post zu deinen (früheren) Bildern überschnitten. Darum auch die Verwirrung in unserer Kommunikation.

Damit erübrigt sich meine Frage nach Bildern natürlich, sorry!! (blush)

Übrigens: ich glaube auf gEarth sieht man den alten Eingang an der Breitriesenalpe.

Und: Die von Dir gewählte Route ist auf dem Pistenplan von 1975 als Talabfahrt eingezeichnet!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Danke Dir, ich hoffe Dir auch weiterhelfen zu können:
::: trincerone hat geschrieben:
1. Der tiefste heute per Piste offiziell erreichbare Punkt ist also Langwied, sowohl die ehm. Piste zur Sektion II als auch zu Breiriesenalm sind "verloren" (so vestehe ich auch Deinen ersten Bericht oben).

Stimmt genau, mit einer Reaktivierung der Schrägstollenstandseilbahn könnte man die Pisten wieder um ein gutes Stück nach unten verlängern.
::: trincerone hat geschrieben:
2. Ein Abfahrt weiter hinunter als Breitriesenalb gab es nie.

Wieder richtig, und die existierte eben bis zum Tunnelbrand.
::: trincerone hat geschrieben:
3. Hast Du den Tunnel an der Breitriesenalb jemals benutzt? Der muss sehr lang gewesen sein, da die USSB doch wohl um einiges weiter südlich verlaufen sein muss... wundert mich fast, dass man den Eingang nicht weitter südlich errichten konnte / wollte... ist von dem Tunneleingang noch etwas zu sehen heut?

Ja, habe ich noch, als kleiner Bub. Der Stollen war 638 Meter lang und führte leicht abwärts (vom Stollenmund aus gesehen). Von der Breite war es so, dass in der einen Hälfte Matten zum Drüberrutschen mit Skiern installiert waren, die andere Hälfte wies blanken Beton auf. Die Situierung des Querstollen ist dadurch bedingt, dass in der ursprünglichen Planung eine Zwischenstation gar nicht vorgesehen war; durch die Planungsänderung erhöhten sich auch die Baukosten damals um rund 30 Millionen auf die entgültigen 197 Millionen Schilling. Die Standseilbahnanlage hatte dadurch besondere Bedeutung, dass im Hauptstollen eine Hochspannungsleitung von 16 kV verlegt war, die die bergseitigen Anlagen mit Strom versorgte, nicht zuletzt den Bergseitigen Antrieb der Standseilbahn, mit Leonardsatz und 2 Gleichstrommotoren mit 2x 800 kW.
Ja, der Stolleneingang ist noch sichtbar, allerdings verschlossen und wird durch einen Busch "getarnt":

Bild

Zugang Berg/Talfahrt Breitriesenalm.

trincerone hat geschrieben:
4. Also Bilder aus der Region unterhalb der Breitriesenalp fände ich schon interessant. Als Ortsunkundiger gehe ich schon davon aus, dass man dort NICHT einfach runter kommt. Aber die Bilder würden mich schon interessieren, schon weil ich mir überlegen würde, an einem guten Tag bei guter Schneelage mal mit den Tourenschi RAUF zu gehen; danach weiß man ja im Allgemeinen mehr, was das runterfahren angeht. ;)

Ich halte es für fraglich, ob da auch der Aufstieg im Breitriesengraben so ohne weiteres möglich ist. Stellenweise ist es da sicherlich zu steil für einen Anstieg mit Fellen. Steigeisen, Pickel und ggf. Whippet würde ich da auf jeden Fall mitnehmen, zur Sicherheit auch ein 60 Meter Halbseil und Eisschrauben für den Rückzug.
Falls dennoch Interesse besteht, kann ich Dir ja mal bei Gelegenheit Fotos suchen. Sommer/Winter sollte kein Problem darstellen.

Viele Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 16:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Nochmals vielen Dank! Ich find das sehr sehr interessant. Ich war nur einmal am Kitzsteinhorn, 1989, ob der Schlangen sind wir aber nicht rauf gefahren. Damals müsste es nach meiner vagen Erinnerung die PB und die USSB gegeben haben. Krass wie sehr der Stolleneingang in nur 10 Jahren verwachsen ist. Wurde der Stollen bis zum Ende (1999) benutzt? Der betriebstechnische Aufwand für ein relativ kurzes Stück Piste war ja nicht ohne... Reaktivierung der Standseilbahn? Ich dachte, das wäre schon politisch undenkbar...

@Breitriesengraben: ok, wenn man ihn mit den Schi nicht raufkommt, ist das in der Tat krasser als es auf den ersten Blick scheint - dann würd ich vermutlich auch nicht versuchen, ihn mit Schi runter zufahren... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Genau, bis 1991 wurden die unteren 2 Sektionen durch eine 4-Wagen Pendelbahn (35 pers/FBM) erschlossen, deren gemeinsames Zugseil in der Zwischenstation über Kreuz geführt und in der Bergstation beim Alpinzentrum angetrieben wurde. 1991 wurde die unterste Teilstrecke weggerissen, das Zugseil der mittleren neu vespleißt, die Zwischenstation im Zuge des Spanngewichtseinbau entsprechend umgebaut. Anstelle ihrer trat die 8er Gondelbahn 'Panorama' erbaut in einer ARGE von Doppelmayr und Wito. Die 2. Teilstrecke war bereits ein Jahr zuvor durch die 4er Sesselbahn 'Langwied' verstärkt worden. Drei Jahre später, 1994, wurde übrigens auch die Standseilbahn rundum erneuert, u.a. wurden die gut bekannten Fahrbetriebsmittel installiert.
::: trincerone hat geschrieben:
Wurde der Stollen bis zum Ende (1999) benutzt?

Ja wurde er, wir sind immerhin noch im Sommer 1999 dort ausgestiegen und zur Salzburger Hütte gewandert ;)
Ein Jahr später war er immer noch in Verwendung, und nach dem Brand (2000) wurden zunächst die Erkundungen über den Querstollen durchgeführt, später die Leichen über ihn abtransportiert.
Bei der zügellosen Überwucherung vom Stollenmund wurde IMHO nachgeholfen.
::: trincerone hat geschrieben:
Reaktivierung der Standseilbahn? Ich dachte, das wäre schon politisch undenkbar...

Wieso politisch?
Das Ganze ist im Moment aber ohnehin Zukunftsmusik.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 17:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@politisch: ich stelle mir die Kronenzeitung oder wahlweise BILD mit der Schlagzeile vor, wenn das erste mal wieder Touristen durch den Tunnel transportiert werden sollen... und ob die Bahn angenommen werden würde, weiß ich nicht, das war schon eine ziemlich emotionale Sache in der Öffentlichkeit. Weiß nicht, ob ich als Betreiber dieses Fass würde aufmachen wollen...

Danke nochmal für die ganzen Informationen, das ist echt sehr spannend!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 17:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach noch etwas: in dem Bereich der Mittelstation an der Salzburger Hütte soll es in den späten 70ern laut Pistenplan auch mal einen SL in Richtung Langwied gegeben haben.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Wenn es gewünscht ist, kann ich kommenden Sommer, wenn ich mal wieder oben bin, Fotos von dem Stolleneingang und Umgebung machen. Von der Forststraße richtung Langwiedboden geht nämlich ein Stichweg zur Breitriesenalm. Wird allerdings noch etwas dauern, bis da was kommt.
@darkstar:
Ist natürlich in Ordung, dass du mein Bild verwendest. Das große Übersichtsbild ist in der Tat etwas überbelichtet, habe leider auch mit dem PC nicht mehr rausholen können. Gut, das wichtigste ist ja zu erkennen :wink: .

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
darkstar hat geschrieben:
Ja, natürlich, allerdings ist zu beachten, dass der Hang aus der Gondel einfacher aussieht, als wenn man direkt drinnen unterwegs ist. Bitteschön:

Bild
Ganz ehrlich, das Gelände sieht weder auf diesem Bild noch von der Bahn aus sonderlich schlimm aus. Da hab ich schon krasseres Gelände gesehen, wo Leute runter gefahren sind... soll das tatsächlich krasser sein als der Graben unter der Hahnenkammbahn in Kitzbühel? Da hab ich vor ein paar Wochen Spuren gesehen ... Also gibt's da am Kitzsteinhorn im Winter nie eine einzige Spur eines "Steilrinnenkönners", der da runter gefahren ist? Oder gibt's selbst bei genügend Schnee einfach keine durchgängige Schneelage?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Das mit dem Schlepplift am Salzburger Boden klingt sehr interessant und ist mir zur Gänze neu. Wo verlief der genau?
::: trincerone hat geschrieben:
Weiß nicht, ob ich als Betreiber dieses Fass würde aufmachen wollen...

Gut, damit hast du vermutlich Recht. Aber mal abwarten, was die Zukunft bringt, und ob nicht doch nach einem Zusammenschluss der Europasportregion als Ganzes nicht eine weitere Zubringeranlage erforderlich wäre. Zumindest zum Zwecke des Materialtransportes wäre es durchaus zweckmäßig, seitdem die Stollenbahn nicht mehr fährt, müssen alle Versorgungsprodukte z.B. für die Gastronomie auf anderem Weg transportiert werden: Im Sommer geht das über die Straße vom Maiskogel und die alte Sektion 2; im Winter schaut das freilich anders aus, da kann es dann gut passieren, dass man zu Betriebsbeginn zwischen ganzen Paletten von Lebensmittel in der Gondel eingeklemmt wird ;)
schmittenfahrer hat geschrieben:
Wenn es gewünscht ist, kann ich kommenden Sommer, wenn ich mal wieder oben bin, Fotos von dem Stolleneingang und Umgebung machen. Von der Forststraße richtung Langwiedboden geht nämlich ein Stichweg zur Breitriesenalm.

Ja, immer gerne. Wäre sehr interessant - vielleicht geht sich einmal wieder ein kleines Treffen aus?
starli hat geschrieben:
Ganz ehrlich, das Gelände sieht weder auf diesem Bild noch von der Bahn aus sonderlich schlimm aus. Da hab ich schon krasseres Gelände gesehen, wo Leute runter gefahren sind... soll das tatsächlich krasser sein als der Graben unter der Hahnenkammbahn in Kitzbühel? Da hab ich vor ein paar Wochen Spuren gesehen ... Also gibt's da am Kitzsteinhorn im Winter nie eine einzige Spur eines "Steilrinnenkönners", der da runter gefahren ist? Oder gibt's selbst bei genügend Schnee einfach keine durchgängige Schneelage?

Wie bereits erwähnt, Fernbeurteilungen sind immer leichter, als wenn man selbst im Hang steht und agieren muss! Das hauptsächliche Problem beim Breitriesengraben stellt IMHO sicherlich die Wegfindung einer fahrbaren Linie dar, die sehr stark von der Schneelage abhängig sein kann. Bei ausreichend Schnee können die diffizilen Stellen möglicherweise überwunden werden, bei wenig Schnee können sie aber ein (fast) unüberwindbares Hindernis darstellen. Einfach einmal nach dem Betriebsschluss gemütlich runter fahren, irgendwie wird man schon ankommen, spielt es da sicher nicht, und genau dieser Skifahrer-Typus ist faktisch nie der gewählte Route entsprechend ausgerüstet. Sprich, es nützt dir nichts, wenn du am eingeeisten Wasserfall anstehst, wo du dann Eisausrüstung bräuchest. In mittlerweile bald 15 Jahren am Kitzsteinhorn habe bis auf ein einziges Mal im Breitriesengraben keine Spuren bzw. Wintersportler entdecken können. Und genau dieses eine Mal musste dann der Hubschrauber kommen! Eine durchgängige Schneedecke ist im Hochwinter aber meistens schon vorhanden.
Ach ja, die wirklichen Könner fahren vom Kitzsteinhorngipfel zu den Stauseen bzw. die NW-Flanke ab. Da ist absolute Beherrschung des Sportgerätes und Ortskunde unentbehrlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: So, 01.04.2012, 16:48 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
starli hat geschrieben:
Ganz ehrlich, das Gelände sieht weder auf diesem Bild noch von der Bahn aus sonderlich schlimm aus. Da hab ich schon krasseres Gelände gesehen, wo Leute runter gefahren sind... soll das tatsächlich krasser sein als der Graben unter der Hahnenkammbahn in Kitzbühel? Da hab ich vor ein paar Wochen Spuren gesehen ... Also gibt's da am Kitzsteinhorn im Winter nie eine einzige Spur eines "Steilrinnenkönners", der da runter gefahren ist? Oder gibt's selbst bei genügend Schnee einfach keine durchgängige Schneelage?

die tücken des geländes kommen auf dem foto nicht annähernd heraus.
was bei geeigneter schneelage noch dazukommt ist, dass es dort dann auch extrem eng wird in den rinnen.
mit schwingen ist da nicht viel (und mit aufstieg mit fellen schon gar nicht).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: So, 01.04.2012, 18:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@SL: ich hab nicht vielmehr als eine Skizze in einem Skibuch von ca. 1978. Dort ist ein SL von knapp unterhalb der PB Mittelstation in Richtung Langwied eingezeichnet, der etwa dort endet, wo die Talabfahrt über den Sattel in die andere (nördliche) Geländekammer wechselt. Die Stollenbahn ist auch schon eingezeichnet, deren Mittelstation (vermutlich aus Gründen der Vereinfachung) nicht. Generell zeit der Plan die gesamte Region (bis Leogang), ist darum also nicht sehr detailliert.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: So, 01.04.2012, 19:02 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
hm also in der offiziellen erschließungs historie der gletscherbahnen ist davon nichts zu finden.
http://www.kitzsteinhorn.at/information ... essung.htm
wars möglicher weise nur ein projekt ?
hier gibts noch einen pistenplan mit eingezeichneter talabfahrt zu sehen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49#p108949


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: So, 01.04.2012, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
starli hat geschrieben:
soll das tatsächlich krasser sein als der Graben unter der Hahnenkammbahn in Kitzbühel? Da hab ich vor ein paar Wochen Spuren gesehen ...

Hier noch die Bilder von dieser besagten Rinne an der Hahnenkammbahn:

Bild

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talabfahrten vom Kitzsteinhorn
BeitragVerfasst: So, 01.04.2012, 20:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, ist ja im Prinzip auch egal, ob nun krasser oder nicht. Auf den Bildern ist das kaum vergleichbar; zum einen dürfte das hart vom jeweiligen Tag abhängen (was morgens gefroren und gefährlich sein kann, ist vielleicht mittags schon firning - oder auch nicht); vielleichts irgendwo einen 2m Abbruch, den man auf den Bildern nicht sieht - schwer zu sagen. Und was die Spuren angeht: ja, ich hab schon an den abenteuerlichsten Stellen Spuren gesehen. Manchmals sind vielleicht krasse Locals, manchmal ist der Track wirklcih harmloser, manchmal werden sie vom Heli abgeholt und ich hab auch schon Spuren gesehen, die unterm einen Schneebrett endeten...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de