Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 14:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Anfürsich war die Holzer Rinne angesagt, ein klassiker der schon lange am menuplan stand. Jedoch hat es zwar in den westalpen nach den grossen schneefaellen alle paar tage immer wieder neu geschneit, nicht so in den dolomiten. Hier blieb es im wesentlichen bei der dicken schneedecke von vor weihnachten. Aber wir wollten rinnenpulver. Rinnenpulver der in der Holzerroute jetzt nicht mehr zu erwarten ist, handelt es sich doch um eine per seilbahm zugängliche abfahrt. Geschaetzte 5 freeraider pro tag werden aus dem genuss wohl einen eher hartgekratzten stress gemacht haben.

So ging es stattdessen in die Geislergruppe, unweit von Abtei im hinteren winkel vom Gadatal, ziel die Kapuzinerspitze. Steilwaende in den dolos 3 wochen nach dem letzten scheefall bedeuten trockenen griesiger pulverschnee, nahezu sorglos ohne lawinengefahr.


Dateianhänge:
Dateikommentar: 8 uhr 50, Aufbruch in den eisigen Kältetopf, die wangen spüren schon die minus 15 oder 20 grad...
kapu_00.jpg
kapu_00.jpg [ 43.68 KiB | 2622-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Iregndwann gehts aus dem schatten in die sonne, der punkt wo sonnencremes geöffnet und dunkle brillengläser geputzt werden....
kapu_01.jpg
kapu_01.jpg [ 13.73 KiB | 2630-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Alsbald wird es steiler, stapfen erweist sich sodann als sinnvollere fortbewegungsmethode. Dem aufsteigenden berggrat wird an seiner flanke gefolgt...
kapu_02.jpg
kapu_02.jpg [ 59.77 KiB | 2628-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick nach unten, ziemlich nach unten. Es geht gut vorwärts mit der moral.
kapu_03.jpg
kapu_03.jpg [ 36.29 KiB | 2628-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Vor dem gipfel wird es etwas rundiger
kapu_04.jpg
kapu_04.jpg [ 49.54 KiB | 2630-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ein kleiner sprung, warum auch immer...
kapu_05.jpg
kapu_05.jpg [ 40.65 KiB | 2634-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gipfelbild, obligatorisches. Im hintergrund die fundamente der fanesgruppe.
kapu_06.jpg
kapu_06.jpg [ 61.51 KiB | 2639-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Für die abfahrt ist die nordwand auserkoren worden, dank Erich. Und dank den zwei leitspuren.
kapu_07.jpg
kapu_07.jpg [ 43.98 KiB | 2646-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ohne den 2 leitspuren wäre dei suche im gelände möglicherweise etwas diffiziler ausgefallen. Aber atemberaubend das ambiente.
kapu_08.jpg
kapu_08.jpg [ 79.7 KiB | 2644-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Auf schönen geländezungen findet sich stets spitzenschnee. Die kunst liegt darin, zu wissen wann man einen hang seitlich verlassen muss, um über ein band...
kapu_09.jpg
kapu_09.jpg [ 90 KiB | 2643-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: ...oder etwas steilere stellen zum nächsten pulvergenuss zu gelangen.
kapu_10.jpg
kapu_10.jpg [ 52.24 KiB | 2648-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Hier mal so eine etwas kratzigere stelle... Der pulver, stumpf wie zucker, strömt nur so herab dass es eine optische freude ist...
kapu_11.jpg
kapu_11.jpg [ 44.49 KiB | 2654-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Wieder so ein verbindungsstück. Die zwei K2 Shuksan typen fahren halt einfach drüber, nur dumm wenn man für teure fränklis Movement skis unter den füssen hat...dann heisst es abklettern.
kapu_12.jpg
kapu_12.jpg [ 51.69 KiB | 2658-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Der aufgabe folgt aber immer stets gleich die belohnung, so bleibt der frohmut wie bei dressurtieren stets erhalten
kapu_13.jpg
kapu_13.jpg [ 35.54 KiB | 2654-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Noch eine Belohnung. Wobei die wadeln schon ein wenig heftigst brennen. Insgesamt etwa 1000 hm steilabfahrt.
kapu_14.jpg
kapu_14.jpg [ 21.13 KiB | 2692-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Rückblick in die Wand mit Routenübersicht. Habs dünn in ROT eingezeichnet, sieht man wohl nicht so gut... Rechts oben der gipfel (Kapuzinerspitze), etwa in bildmitte gings runter. Unten der finale pulverhang vom vorhergehenden bild.
Sodann wellnessabfahrt über schlittelwege und hundeleinen...

kapu_15.jpg
kapu_15.jpg [ 40.81 KiB | 2695-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Und um 20 nach 2 wieder beim auto, dass uns trotz übermässiger glückshormonausschüttung sicher zur obligatorischen projektabschlussitzung in ladinische gastlichkeit führt... EOM :-)
kapu_16.jpg
kapu_16.jpg [ 36.54 KiB | 2681-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Zuletzt geändert von krisu am Do, 15.01.2009, 0:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 14:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
:shock:

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Krass!

Wenn man sich das vorletzte Bild so anschaut, dann ist es immer wieder erstaunlich zu sehen wo man mit reinem Skifahren überall runter kommt. Hätte ich das Bild vor dem Bericht ohne die eingezeichnete Route gesehen, hätte ich wohl gesagt, ohne Abseilen geht da gar nichts.

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 20:39 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also da gibts sicher mehr als eine STelle, an der ich noch immer stehen würde und auf den Hubschrauber warten...... :shock: :shock:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
gerrit hat geschrieben:
Also da gibts sicher mehr als eine STelle, an der ich noch immer stehen würde und auf den Hubschrauber warten...... :shock: :shock:

Würde mir wohl genau so gehen, wahrscheinlich schon beim Aufstieg! :lol:

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
macht doch kein theater wegen so einer roten piste. :D

okay. hut ab jungs!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Und da drinnen hat man noch die Nerven, um Fotos zu machen?

Respekt...

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Solche "Abfahrten" find ich dann doch schon sehr pervers, extrem, leichtsinnig, todesmutig, ...

(Ja, ich weiß, Skifahren bei 5cm Schnee auf Wiese/Erde ist für manche auch pervers, aber wenigstens nicht so gefährlich ;) )

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 23:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Leichtsinnig? Ich glaube, die Jungs wussten sehr genau was sie taten. Wer sowas aus Leichtsinn macht, überlebt es normalerweise nicht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Hah! Endlich mal was steiles hier im Forum! Sehr schön.

Ich hoffe mal, dass sich Krisus Launen dann etwas gebessert haben.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 0:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Also, ich denke schon, dass vorgeschichte und durchführung recht gerodnet abliefen. Vorgeschichte heisst, dass man ganz intuitiv täglich das wetter verfolgt und die berge soweit kennt, dass man ohne oben zu sein die schneeverhaeltnisse gut abschätzen kann. Hier war der fitte ladiner Erich ladiner von vor ort dabei, dank dem wir das ganze überhaupt machen konnten, denn er war die woche vorher am berg gegenüber und hat die zwei wohltrassierten aufstiegsspuren (es ging ja südseitig rauf) gesehen. Aus der art wie im steilen und technisch etwas diffizilerem gelände gespurt wird, kann man recht gut ablesen ob der spurende eine perfekte kenntnis von gelände und fähigkeiten hat, und das war der fall. Die praktische durchführbarkeit war dem Erich sowieso bekannt, und so blieb uns nichts weiteres zu tun, als den zwei gelegten abfahrtspuren nachzufahren- die übrigens perfekt die obliquen kleinräumigen flankenwechsel vorgezeichnet haben.
Wäre die strecke nicht vortrassiert gewesen, so haetten wir die rote piste gewiss nicht fahren koennen ;-). Man haette das genze zuerst mit dem feldstecher von gegenüber aus verschiedenen perspektiven ellenslang studieren und skizzieren müssen, und es zunächst (bei harten verhältnissen) von unten nach oben mit steigeisen hochstapfen müssen. So bekamen wirs sozusagen gratis geliefert, zumal das ding in keinem führer bzw. webseite zu finden ist.

Ausgerüstet waren wir mit gurt und 8mm seil falls abseilen notwendig geworden wäre.
Unendlich wichtig bei derartigen aktionen ist die schneesituation....wenn die hänge eisig (windgepresst) sind, dann ist von der abfahrt eher abzuraten. Schneeverfrachtungen oder neuschnee sind ebenfalls problematisch, die lösen sich zwar seltenst in der rinne selbst, wohl aber von drüberliegenden hängen.
Jedenfalls empfand ich so manchen canalino von der salati funifor bergstation runter richtung balma lift für zwar weniger steil und vor allem kurz und klar, aber dennoch unangenehmer wegen der hart abgekratzen schneefläche mit kleinen steinigen absätzen drinnnen (manche seilen daher die canalini ab).

Steilrinnen waren bisweilen nur einem eher kleinen kreis an affecionados zugänglich. Ich aber aber dass man in den nächsten jahren einiges mehr hören wird, da rinnen für skateboard und bmx erprobte freeraider neuer generation sicher spannende mutproben darstellen, und damit am beginn eines gewissen trends stehen.

Ob unsere abfahrt nun "pervers, extrem, leichtsinnig und todesmutig" war, kann ich hier nun nicht kommentieren, ich freue mich jedoch, diesen tag mit meinen freunden denen ich viel zu verdanken habe, in vollsten zügen miterlebt haben zu dürfen.


Aber es war der geilste tag. Und ja, der grant hat sich etwas stark gelegt :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k hat geschrieben:
Leichtsinnig? Ich glaube, die Jungs wussten sehr genau was sie taten. Wer sowas aus Leichtsinn macht, überlebt es normalerweise nicht.


Mit Leichtsinnig mein ich, ohne Netz und doppelten Boden in so extrem steilen und felsigen Gelände unterwegs zu sein, da ist jeder noch so kleiner Fehler tödlich. Insofern ähnlich risikobehaftet wie ein Free-Climber oder Seilartisten ohne Sicherung.

Jedenfalls kann man hier auf eine Helmpflicht verzichten, der wird einem hier wohl auch nicht mehr helfen :)

Spuren alleine zu folgen ist auch leicht fraglich, wer sagt, dass die nicht vor 5 Tagen mit dem Heli abgeholt wurden oder vor 2 Tagen tödlich abgestürzt sind?

Aber dass ihr wenigstens ein Seil zum Abseilen dabei hattet, ist ja immerhin etwas. Blöde Frage eines Unwissenden: Wie hätte das funktioniert? Also halten das Seil oben 2 Leute fest und der letzte oben hat Pech gehabt? Hättet ihr auch Nägel (oder wie das heißt?) dabei gehabt, die ihr in den Fels hättet rammen können? Aber womit? Und kann man in jeden Fels so eine Befestigung schlagen, so ohne Bohrmaschine?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Wie hätte das funktioniert? Also halten das Seil oben 2 Leute fest und der letzte oben hat Pech gehabt? Hättet ihr auch Nägel (oder wie das heißt?) dabei gehabt, die ihr in den Fels hättet rammen können? Aber womit? Und kann man in jeden Fels so eine Befestigung schlagen, so ohne Bohrmaschine?



Ich antworte jetzt mal als unbeteiligter:

Das funtkioniert so: Du Seilst dich immer an einem Doppelstrang ab, d.h. du nimmst das Seil doppelt. Die Mitte des Seiles ist oben und wird um irgend etwas stabiles gelegt (normalerweise Bäume (hier eher nicht :wink: ) oder ein "Felsköpferl (einen Vorsprung) gelegt). Oft auch unter hilfenahme einer Bandschlinge (eine runde O Schlinge). Dann seilt man sich dran ab. Wenn alle unten sind wird einfach an einem der Seilenden gezogen und man hat das Seil wieder in der Hand.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abseilen


Zitat:
Hättet ihr auch Nägel (oder wie das heißt?)


Du meinst Normalhaken die mit einem Hammer eingeschlagen werden. Gibts heuzutage aber kaum noch (kann aber für so etwas evtl. sehr sinvoll sein)

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke. Wobei es selten Bäume geben wird, wenn man sich abseilen muss, könnt ich mir vorstellen. Also schlussendlich kann's einem auf so einer Tour passieren, dass du zwar ein Seil dabei hast, das auch lang genug wäre, du aber keinerlei Möglichkeit hast, es fest zu machen? Oder hat man fast immer irgendwo stabile Felsvorsprünge?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steiler Pulver in den Dolos
BeitragVerfasst: Do, 15.01.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
gerrit hat geschrieben:
Also da gibts sicher mehr als eine Stelle, an der ich noch immer stehen würde und auf den Hubschrauber warten...... :shock: :shock:
Bei mir wär´s so abgelaufen: Mit Hubschrauber rauffliegen, aussteigen, zur Kante gehen, mich aufgrund der Höhenangst übergeben, in Hubschrauber wieder einsteigen und möglichst unerkannt verschwinden - abgesehen hätte es aufgrund meiner Kubatur ne Lawine und nen Felssturz zugleich gegeben wenn ich da runterwär..... :mrgreen:

Sehe das nicht als so extrem an wie Starli vorausgesetzt man plant und führt das so durchdacht durch wie Kris + Freunde. Jedenfalls vielen Dank an ihn für die Bilder; ich wußte ja, daß er ein sehr sportlicher Typ ist aber mit sowas hätte ich bei ihm auch nicht gerechnet.
firngleiter hat geschrieben:
macht doch kein theater wegen so einer roten piste. :D
der war gut....Bild

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Zuletzt geändert von Petz am So, 18.01.2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de