Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 31.03.2010, 22:06 
Offline

Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
Es geht los, zwei Wochen Skiurlaub in Italien beginnen. 1. Station: Madesimo, nach gut 6 Stunden Fahrt am Sonntag Morgen bei bestem Wetter erreicht. Groppera und Val di Lei sind geöffnet, also gleich mit dem Funicolare rauf nach Motta und weiter zur Colmenetta. Nach einigen Aufwärmübungen an Colmenetta und Cima Sole dann rauf zum Groppera. In Anbetracht der langen Wartezeiten an der Gondel geht es zunächst zum Val di Lei.
Dateianhang:
01-007-MA; Groppera-Lei, klein.JPG
01-007-MA; Groppera-Lei, klein.JPG [ 92.91 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Am späten Nachmittag habe ich mich ob der guten Schneelage bis ins Tal dann an die Route nach Fraciscio gemacht. Oben fester Pulver, gut zu fahren bei Kaiserwetter.
Dateianhang:
01-010-MA; Abf Fraciscio oben-Osten, klein.JPG
01-010-MA; Abf Fraciscio oben-Osten, klein.JPG [ 123.26 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Dann: Die Spuren trennen sich, einige gehen verlockend nach unten, um dort in einem Anstieg zu enden, andere halten die Höhe und verlaufen längs des Hangs. Was tun? Ich habe keine Lust auf Anstieg und folge den Spuren, die die Höhe halten.
Dateianhang:
01-015-MA; Abf Fraciscio Entscheidungspunkt 1-Blick Ost-Spur nach unten, klein.JPG
01-015-MA; Abf Fraciscio Entscheidungspunkt 1-Blick Ost-Spur nach unten, klein.JPG [ 82.5 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Dort kommt dann die alte Seilbahnstation schön ist Bild. Für unsere Retro-Fraktion auch ein Foto. Sieht aus der Entfernung eigentlich gut erhalten aus.
Dateianhang:
01-016-MA; Abf Fraciscio Flachstück-ehem MatSb Station, klein.JPG
01-016-MA; Abf Fraciscio Flachstück-ehem MatSb Station, klein.JPG [ 97.79 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach einigem Schieben und kurzem Anstieg ist eine kleine Anhöhe erreicht und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Pizzo Stella.
Dateianhang:
01-017-MA; Abf Fraciscio Flachstück-Piz Stella, klein.JPG
01-017-MA; Abf Fraciscio Flachstück-Piz Stella, klein.JPG [ 106.29 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach einer kurzen Abfahrt weisen dort die Spuren wieder bergauf. Ihnen folgen? Nein, heute bin ich faul. Also rechts abbiegen, das sieht flacher aus.
Dateianhang:
01-018-MA; Abf Fraciscio Entscheidungspunkt 2-Blick Süd-Spur aufwärts, klein.JPG
01-018-MA; Abf Fraciscio Entscheidungspunkt 2-Blick Süd-Spur aufwärts, klein.JPG [ 101.96 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach kurzer Strecke kommt die Antennenrinne in Sicht, zwei Skifahrer vergnügen sich darin. Sieht vielversprechend aus.
Dateianhang:
01-019-MA; Abf Fraciscio Flachstück 2-Antennenrinneoben-Personen, klein.JPG
01-019-MA; Abf Fraciscio Flachstück 2-Antennenrinneoben-Personen, klein.JPG [ 128.02 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Ich gehe weiter und umgehe den See an seiner Südseite. Nach Süden scheint es leider keine Abfahrtsmöglichkeit zu geben. Also umdrehen? Nein, noch sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschlossen. Also weiter. Und sieh da, 2 Spuren tauchen auf. Das wird interessant. Ich folge ihnen. Sie führen recht steil in einen kleinen Kessel, dort könnte es durch die Felsen nach unten gehen. Aber wie? Ich folge den Spuren vorsichtig in den Kessel und da tut sich eine steile, enge Rinne auf. Also gut und durch. Leider endete dort der pulvrige Schnee; die Sonne hatte den Schnee aufgeweicht und danach war er beinhart gefroren. Hier war der Spass also zu Ende und sicheres Runterkommen gefragt. Nach der Hälfte der Rinne weitet sie sich etwas und so habe ich die Gelegenheit zu ihrer Dokumentation ergriffen:
Dateianhang:
01-022-MA; Abf Fraciscio Rinne-Blick nach unten, klein.JPG
01-022-MA; Abf Fraciscio Rinne-Blick nach unten, klein.JPG [ 141.62 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Und weiter geht’s. Bei günstigen Verhältnissen sicher ein Traum, hart gefroren aber nur harte Arbeit.

Geschafft, die Alpe Angeloga erreicht. So sieht die Rinne von unten aus (etwa in Bildmitte):
Dateianhang:
01-025-MA; Abf Fraciscio nach Rinne-Blick Rinne fern, klein.JPG
01-025-MA; Abf Fraciscio nach Rinne-Blick Rinne fern, klein.JPG [ 103.19 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Hier ein Versuch, die Route grob in pancugolos modifiziertem Pistenplan einzutragen.
Dateianhang:
Pano_Madesimo bearb.JPG
Pano_Madesimo bearb.JPG [ 144.22 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Das Weitere war wieder höchst vergnüglich. Der Tobel war pulvrig-fest und bestes zu fahren. Schnee lag mehr als genug.
Dateianhang:
01-033-MA; Abf Fraciscio Tobel-in Steine, klein.JPG
01-033-MA; Abf Fraciscio Tobel-in Steine, klein.JPG [ 79.52 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Am nächsten Tag (Montag) war das Skigebiet leer und einige Wolken zogen bei lebhaftem Wind umher. Zum Glück war trotzdem die Bahn zum Groppera offen, Wartezeiten gabs keine. Also auf zum Canalone. Dort hatte der Wind abschnittsweise für eine dünne, aber herrlich zu fahrende Pulverschneeauflage gesorgt. Mmmhhhh. Das macht Lust auf mehr. Von unten sieht pancugolos Route 7 bestens aus...
Dateianhang:
02-040-MA-Cima Sole-Groppera-klein.JPG
02-040-MA-Cima Sole-Groppera-klein.JPG [ 88.23 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



...also die Gunst der Stunde nutzen und sie fahren. Einige Locals haben sich das auch gedacht und so fand sich zeitgleich ein kleines Grüppchen Leckermäuler am Start ein. Nach der kleinen, diesmal unproblematischen Einstiegshürde
Dateianhang:
02-043-MA-Route 7-oben, klein.JPG
02-043-MA-Route 7-oben, klein.JPG [ 81.64 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


dann das volle Vergnügen.
Dateianhang:
02-045-MA-Route 7-unten-Skifahrer, klein.JPG
02-045-MA-Route 7-unten-Skifahrer, klein.JPG [ 86.03 KiB | 2140-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Leider konnte ich der Einladung zu einer weiteren Fahrt nicht folgen, denn es ging am Nachmittag weiter.. nach Gressoney. Fortsetzung folgt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 03.04.2010, 6:24 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Lecker! Bin schon gespannt auf die Fortsetzung! Wie kommt man von Fraciscio wieder zurück ins Schigebiet?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.04.2010, 12:26 
Offline

Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
gerrit hat geschrieben:
Wie kommt man von Fraciscio wieder zurück ins Schigebiet?


Dort wurden in den letzten so viele zwar hübsche, ober überdimensionierte Appartementhäuser gebaut, dass es zumindest am Wochenende einen regen Pkw-Verkehr gibt. Ich bin per Anhalter zurück gekommen, das hat recht gut funktioniert. Man kann sich aber auch vom Hotel abholen lassen oder per Taxi oder ca. 60 - 75 min wandern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 1:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Bin gerade aus den Dolomiten zurück, und hab diesen schönen Bericht erst jetzt entdeckt.

Die Rinne zwischen Passo Angeloga und Rifugio Chiavenna habe ich immer gesucht, und Du hast sie gefunden.
Toll!

Das Antenna-Couloir sah auf dem Bild ganz gut aus. Warum seid ihr's nicht gefahren?
Die Cavallina (meine No. 7) ist natürlich fast immer ein Hochgenuss.

Im Übrigen freu ich mich über Freeride-Berichte hier, vor allem wenn sie so schön sind, wie dieser :D

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Ich danke auch für den gelungenen Bericht, Du hast jedenfalls nicht nur den, für Dich richtigen Nickname gewählt :wink: sondern bist auch ne große Bereicherung für das Forum...:!:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 22:29 
Offline

Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte, da werde ich dann wohl bis zum Berichtsende durchhalten :wink:

pancugolo hat geschrieben:
Das Antenna-Couloir sah auf dem Bild ganz gut aus. Warum seid ihr's nicht gefahren?

Die Zeit hat nicht gereicht, da schon um 15 Uhr die Weiterfahrt nach Gressoney auf dem Programm stand und ich lieber die Nummer 7/ Cavallina und Canalone gefahren bin als die Antenna. Die Tour nach Fraciscio ist mit dem Rücktransport doch recht zeitraubend. Außerdem dürfte der Schnee auf der eher sonnenbeschienenen Antenna am Vormittag recht hart gewesen sein, während in Canalone und Cavallina schöner griffiger Pulver zu finden war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de