Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos über Monterosaski
BeitragVerfasst: Di, 25.07.2006, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Hi,

ich muss mich so langsam um den nächsten "Großfamilien- Skiurlaub" Ostern 2007 kümmern.

Nachdem wir schon sehr viel rum gekommen sind (vor allem Schweiz) möchte ich nächstes Jahr evtl. ins Monterosa Ski (also Alagna, Gressoney oder Champoluc).

Berichte über Alagna gibts ja zu hauf, bei Champoluc und Gressoney wirds schon etwas dünner. Die hab ich mir auch schon alle angesehen. Jetzt bleiben aber noch ein paar Fragen übrig:

1, Welcher der Orte ist an Ostern am schönsten? Ich meine jetzt von der Ortschaft her und auch von den Sonnenstunden (Wenn in einem Ort die ganze Zeit keine Sonne hinkommt + die ganze Landschaft braun da Frühling ist, ist es nicht besonders schön......)

2, Wie ist denn das Skigebiet von der "gefühlten" Weitläufigkeit? Ich meine damit: Man kann den ganzen Tag z.B. auf der Diavolezza fahren und es wird einem dank zig Varianten nicht langweilig, andererseits hat man in Flachau nach einem halben Tag das Gefühl alles gesehen zu haben.

3, Habt ihr Tips für ein Haus oder großen Wohnung in einem der drei Orte

Im übrigen zu den Voraussetzungen: Wir sind keine 08/15 Snowboadtouris, wir hassen z.B. Ischgl und lieben eher besondere Skigebiete. Also keine Party, lieber großartige Landschaft und viele Variantenmöglichkeiten.


Zuletzt geändert von baeckerbursch am Di, 25.07.2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.07.2006, 21:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Hm, ich will nicht zu viel dazu sagen denn mein Eindruck von Monterosa Ski abseits von Alagna entstand an einem einzigen Tag. Mich hat's aber nicht so vom Hocker gerissen, Trinc kann sicher einen etwas besseren Eindruck vermitteln.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.07.2006, 10:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Für mich zählt MonterosaSKI lanfschaftlich zu den beeindruckendsten Schigebieten überhaupt und hat auch insgesamt im großen und ganzen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Was teilweise sehr mäßig ist, ist allenfalls die Position der Lifte, die Liftgesellschaft dort ist sehr talentiert, die so hinzustellen, dass man gerade nicht vernünftig zum nächsten Lift kommt, aber man gewöhnt sich dran... ;) Vielen würde es vielleicht auch gar nicht auffallen. Meines Erachtens ein sehr sehenswertes Schigebiet, das in meinen Augen zu den Top-Destinationen der Alpen gehört, wenn man nicht nur nach PistenKM und Liftkapazität gibt.

Alle drei Täler bieten sehr ursprüngliche Orte mit sehr authentischen Unterkünften und können alle drei als ziemlich ruhig eingestuft werden (Ausnahme in beiden Punkten: Champoluc!). Sowohl das Tal von Alagna als auch das von Gressoney sind sehr eng und entsprechend dunkel. Das Tal von Champoluc hingegen ist sehr weit und offen und entsprechend sonnig. Champoluc selbst ist weit weniger ruhig und authentisch als die anderen Orte, aber auch kein schlechter Ort. Die anderen Orte im Champoluctal dürfte dir vermutlich eher entgegenkommen: Antagnod liegt oberhalb am Hang mit tollem Panorama in das weite Tal und auf die 4000er. Allerdings ist es ein Osthang. Weiter hinten im Tal gibt es auch schöne Unterkünfte, meist einzeln gelegen, sind aber glaube ich alles Hotel... ich schau mal, wenn ich die Tage zu Hause bin. Allerdings ist beinahe allen diesen Unterkünften gemein, dass man zu den Liften fahren muss. Von Antagnod habe ich Bild in meinem Bericht, aus dem Schigebiet gegenüber gemacht.

Alternativ gibt es diverse Unterkünfte innerhalb der Schigebiete, die allerdings wohl meist eher rustikal sein dürften.

Ich finde das Schigebiet sehr weitläufig. Es ist zwar relativ wenig (für die Fläche) mit Liften erschlossen, aber abseits der Piste gibts nicht nur in Alagna eine Menge Möglichkeiten, v.a. wenn man auch mal ein paar Schritte läuft. Allein was die Punta Indren angeht bin ich bis heute trotz diverser Aufenthalte wohl nicht die Hälfte der möglichen Varianten gefahren, im restlichen Schigebiet gibts auch ohne Ende durch Lifte erschlossene Hänge, die keine Piste haben, also ich meine man kann sich da recht gut beschäftigen. Allerdings sind die Pistenverbindungen zwischen drin teilweise eben wegen der geringen Zahl etwas Nadelöhrmäßig, so dass Schneequalität und Platz teilweise etwas zu wünschen übrig lassen.

Ich werde die Tage noch mal ein paar präzisere Infos posten, wenn ich an meinen Daten rankom,.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.07.2006, 10:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ansonsten muss mannoch sagen, dass MonterosaSKI bei guter Naturschneelage ein abslotuer Traum, bei schlechter Naturschneelage aber auch ein entsprechender Alptraum ist. Ostern könnte da durchaus schon kritisch sein, kommt auf den Winter an. Wenn er so ist wie 2004 wirds der Hammer, wird er so wie 2005 dann kann man's eher vergessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.07.2006, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

An Ostern kann man halt immer etwas Pech haben, oder auch den schönsten Powder. Kann man nie sagen...

Das Gelände muß ja rießig weitläufig sein, wenn man sich das Gebiet mal bei Google Earth anschaut. Und die Pistenkm sind ja auch nicht schlecht, immerhin 180 (wobei, wer weiß wie die gezahlt werden :lol: )

Von den Orten her: wenn ich das so rausgelesen habe ist Alagna schon sehr schattig?

Viele Grüße
Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.07.2006, 8:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na es geht so, das Tal geht nach Süden weg, ist aber relativ eng und die umliegenden Berge sind alle über 3000m hoch. Also zumindest abends nach dem Schifahren wird man dort wohl nicht noch auf der Terrasse sitzen können, selbiges gilt für Gressoney.

Alagna als Ort ist schon sehr nett ansonsten, als Basis dann geeignet, wenn die Indrenbahn fährt und man eh diesen Sektor bevorzugt und das Pistenschigebiet als Ergänzung sieht. Ich hab mit meiner Familie damals in Gressoney Urlaub gemacht, da ich so ziemlich der einzige bin, der abseits der Pisten fährt. Gressoney liegt zentraler logischerweise, wobei ich - wenn es nicht Alagna sein soll - fast schon wieder das Ayastal präferieren würde - mit dem kleinen Nachteil, dass es wiederum verdammt weit weg von der Punta Indren ist.

Die 180km Pisten kommen mir ehrlich gesagt übertrieben vor. Das Gelände ist sehr weit läufig, auf den meisten Achsen gibt es aber nur ein oder zwei Pisten. Im Prinzip eigentlich eher ein Vorteil: man fährt oft abseits duch diese tolle Landschaft, ohne stäntig eine KSB oder andere Pisten zu sehen. Außerdem gibt einem das eine Menge kleinere oder größere Spielräume für die Tiefschneevarianten. Gerade im Ayastal hat mich das immer fasziniert, wie gigantisch weit und unberührt das Gelände trotz Schigebiet wirkt! So müssen solche Schigebiete wie die 3 Vallées mal vor dreißig Jahren ausgesehen haben, als ebenfalls nur die Hauptachsen erschlossen waren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.07.2006, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Das Gelände ist sehr weit läufig, auf den meisten Achsen gibt es aber nur ein oder zwei Pisten. Im Prinzip eigentlich eher ein Vorteil: man fährt oft abseits duch diese tolle Landschaft, ohne stäntig eine KSB oder andere Pisten zu sehen


Finde ich toll, genau so soll es sein. Mir ist es ganz recht wenn ich lieber etwas an der Bahn warte, dafür leere Pisten im schöner Landschaft und mit interessanten Formen habe (also auch mal Kuppen usw.)

Ich denke mal das ich auch eher in das Ayastal gehen werde. Mir würde zwar Alagna wohl besser gefallen, aber wenn es keine beschneite Talabfahren gibt und dazu das Tal im Früher eher Trist ist :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.07.2006, 16:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Beschneite Talabfahrt müsste es in Alagna eigentlich jetzt geben, dafür hat sie aber eben auch genau jene Kuppen etc nicht mehr... :( Ob die Ostern allerdings bis 1100m noch geht geht - Beschneiung hin oder her - weiß ich nicht.

Das Ayastal ist jedenfalls an für sich das lieblichste, ich habe damals für meinen Familienurlaub vorher beim ersten Besuch viele Bilder gemacht, sobald ich rankomm, poste ich dir welche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.07.2006, 2:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Super, immer her mit dem Bildern :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.08.2006, 10:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hier also ein paar Bilder. Viele habe ich selber im Vorbeifahren aus dem Auto gemacht, um einige generelle Eindrücke der Region festzuhalten, also keine photographischen Glanzleistungen erwarten ;) . Nicht alle Bilder werden den Orten wirklich gerecht, aber für einen Eindruck reichts sicher.

Bild
Das hintere Ayastal, gerade außerhalb des sichtbaren Bereiches unten liegt St. Jaques, ein recht reizvoller Ort, ca. 3 - 4 km vom Lift entfernt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Das mittlere Ayastal mit den oberhalb und ruhig gelegenen Orten (keine Durchgangsverkehr) rund um Antagnod. M.E. ebenfalls reizvoll, mit eigenem Schigebiet, und nach kurzer Fahrt nach Champoluc mit dem Auto (Skibus??) auch Anschluss an MonterosaSKI.

Bild
Crest oberhalb von Champoluc, auch hier kann man in authentischen Häusern mitten im Schigebiet wohnen. Davon gibts so einige in MonterosaSKI, meines Erachtens in interessante Alternative.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Champoluc. ein typischer Skiort. Nicht richtig gemütlich, auf diesen Bildern kommt er allerdings auch etwas schlechter weg, als er tatsächlich ist. Ich würde den Ort als Durchschnittsskiort für die Westalpen einschätzen.

Bild
Bild
Bild
Ayastal, oberhalb von Champoluc, in diesem ruhigen hinteren Teil des Tales stehen vereinzelt recht nett aussehende Unterkünfte auf den Wiesen, die gut geeignet sind, wenn man nicht nur auf Skifahren aus ist, sondern auch gern mal spazierengeht oder langlauf etc betreibt.


Bild
Bild
Bild
St. Jaquest im hintersten Ayastal. Mit hat der kleine Ort sehr gut gefallen, ein richtiges Bergnest. Unterhalb liegt Frachey, das eigentlich nur die Sessellifttalstation mit Anschluss an MonterosaSKI darstellt.


Bild
Blick ins Ayastal.


Bild
Das enge Gressoneytal. Rechts in der Talkurve der Ort Gressoney la Trinité mit Anschluss an das Schigebiet. Ein authentisches Dorf, dass aber sehr schattig liegt. Talaufwärts gibt es einige Unterkünfte entlang der Straße und Stafal, die Hauptdrehscheibe. Letzteres ist aber v.a. ein riesiger Parkplatz mit viel Tagestourismus, daher m.E. weniger zu empfehlen.

Bild
Gressoney la Trinité.

Bild
Bild
Bild
Bild
Alagna und sein Tal.

Bild
Bild
Bild
Bild
Alagna-Dorfteil.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.08.2006, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Hi,

danke für die Bilder!

Wirklich ein tolles Gebiet.

Was ich so auf 2 extra gekauften Landkarten gesehen habe gefällt mir auch sehr. Da wird wohl noch eine Skitour auf einen 4000er hergehen :D

Ich hoffe nur daß die Indren Bahn diesen Winter noch fährt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.08.2006, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. wenn man sich die neuen Autos wegdenkt, könnte man meinen, die Bilder wären mind. 30 Jahre alt. Die vielen alten (oder auf alt getrimmten) Häuser und der viele Schnee...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.08.2006, 1:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bild

;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de