Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 9:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freeride-Zentren in den Alpen
BeitragVerfasst: Fr, 24.02.2006, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Ich recherchier ja laufend nach lohnenden Skizielen (hinfahren ist dann immer so eine eigene Sache ...). Unter lohnend versteh ich vor allem jene Gebiete, die nicht ausschliesslich das typische Pistenambiente ausstrahlen, sondern sich durch besondere Abfahrten (sei es aufgrund von Höhenunterschied, Länge, landschaftlichem Reiz etc.) ursprünglichen Charakters (also nicht präpariert, künstlich planiert/gesprengt/gebaut etc.). Kurz Freeride-Ziele also, um es neudeutsch zu benennen. Meist zeichnen sich diese Orte (müssen es aber nicht zwingend) durch das Vorhandensein einer entsprechenden Szene aus, manche sind vom Marketing her ausgesprochen auf diese spezielle Zielgruppe hin fixiert.

Ich fang mal eine Liste an, von Orten, die mir mehr oder weniger spontan einfallen (sind eh erstmal hauptsächlich die üblichen Verdächtigen) und mach ggf. entsprechende Kommentare. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Liste zwangsweise subjektiv (und Richtung Ostalpen gebiased ist). Ich habe auch bewusst versucht, die Liste sehr eng zu halten, also nur ein paar schöne Tiefschneehänge (die gibts ja eigentlich überall) genügen nicht, wenn der Gesamteindruck zu sehr vom industrialisierten Pistenskilauf geprägt ist. Um Ergänzung der Liste bzw. um zusätzliche Kommentare etc. würde ich daher bitten.

Frankreich

Chamonix/Argentiere - (weltweites) Freeride-Zentrum, Kommentar erübrigt sich http://www.chamonix.com http://www.chamonix.net
La Grave - kompromisslos auf Freeride eingestellt http://www.la-grave.com
...

Italien

Courmayeur - das italienische Chamonix - durch Ponte Helbronner Anschluss ans Vallee Blanche http://www.valdigne.com/
Alagna Valsesia/Monterosaski - ohne Kommentar http://www.alagna.it
Macugnaga - im Schatten von Monterosaski ? http://www.comune.macugnaga.vb.it/
Madesimo - Piz Groppera http://www.splugadomani.it
Sulden - noch immer auch ein Bergsteigerdorf http://www.sulden-info.com
...

Schweiz

Verbier/Mt. Fort http://www.verbier.ch
Bourg St. Bernard/Gran S. Bernardo - Grossabfahrt ins italienische Etroubles http://www.espacesupersaintbernard.ch
Zermatt http://www.zermatt.ch
Andermatt http://www.andermatt.ch
Sedrun/Disentis http://www.disentis-sedrun.ch
Engelberg- Titlis http://www.engelberg.ch
San Bernardino http://www.sanbernardino.ch
Bernina Diavolezza/Lagalb - Gletscherabfahrt Morteratsch/Abfahrt Lagalb Alp Rösa http://www.diavolezza.ch
Davos-Pischa http://www.jakobshorn.ch/Berge/pischa/Vorschau_Freeridegebiet_Pischa/dD05MzQmZD02NzMmbD1kZXU.html
...

Deutschland

Mittenwald/Karwendel - Dammkar http://www.dammkar.de
Oberstdorf/Nebelhorn http://www.nebelhorn.de
...

Österreich

Arlberg - Albona, Galzig-Valluga, Rüfikopf, Madloch, Rendl http://www.skiarlberg.at
Innsbruck - Nordkette http://www.nordpark.at
Uttendorf/Rudolfshütte - Gletscherwelt Weisssee http://www.gletscherwelt-weissee.at
Sportgastein/Mallnitz/Ankogel - durch Eisenbahntunnel Wechsel zwischen Nord - Süd möglich http://www.gastein.at http://www.ankogel.at
Ramsau/Dachstein - Südabfahrten, Nordabfahrten, Überquerungen http://www.dachsteingletscher.at
Obertraun/Krippenstein - Österreichs "Westentaschen-La Grave" http://www.krippenstein.at http://www.lodge.at http://www.dachstein.at
Rax-Schneeberg - Uraltklassiker http://www.raxseilbahn.at
...

Slowenien

Bovec/Kanin http://www.bovec.net
...


Neues Update - 4. 6. 2006: Davos/Pischa (CH) und Oberstdorf/Nebelhorn (DE) in Liste aufgenommen


Zuletzt geändert von helmut am Di, 06.06.2006, 20:26, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.02.2006, 0:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Courmayeur - das französische Chamonix - durch Ponte Helbronner


Lass das mal nicht die Franzosen hören... ;)

Interessantes Topic! Madésimo würd ich rausnehmen, das hat schon sehr den Standardskigebiets Charakter: viele KSBs und diverse parallele Waldabfahrten. Der Groppera fällt das vom Gesamteindruck nicht soo ins Gewicht, allerdings ist das Gelände anteilsmäßig am Gesamtgebiet nicht zu verachten. Stylisch ist das Gebiet aber allemal und die Landschaft ist genial - ein Besuch lohnt sich sicher - vor allem so lange es die PB noch gibt und die ist extrem gefährdet! Die untere Sektion wurde leider schon durch eine EUB ersetzt. Schade - die alte PB hatte eine geniale Trasse soch hoch über den Bäumen. Madésimo ist tendenziell aber eher charaktermäßig dichter an Cervinia als an Macugnaga oder Alagna. Zumindest sind aber die Anfahrten noch glücklicherweise nicht auf Autobahnbreite ausgebaut und oftmals auch sehr charmant durch den Wald geführt. Das sehr italienische Ambiente kommt dem Schigebiet auch deutlich zu Gute.

Macugnaga dürfte sehr geil sein und genau in die Liste passen.

Kanin gehört in jedam Fall hinein. Sowohl die Tourenmöglichkeiten wie auch Varianten sind für die Größe des Schigebiets beachtlich und der Stil des Gebietes passt auch ins Schema.

Ich weiß nicht, ob es dazu reinghört, aber Bonneval sur Arc fällt mir sonst noch ein. Ansonsten muss ich nochmal in mich gehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
So, jetzt hab ich mir mal den Spass angetan und überall ein bis zwei relevante urls hinzugefügt (meist die offiziellen websiten, bei manchen auch andere brauchbare).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 21:41 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Dann mal herzlichen Dank für die Mühe! :)

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 22:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja vielen Dank auch von mir! Ein Thema, das mich brennend interessiert, wie du ja weißt. Allerdings habe ich bisher deiner Liste nichts hinzuzufügen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
[trincerone] hat geschrieben:
Ja vielen Dank auch von mir! Ein Thema, das mich brennend interessiert, wie du ja weißt. Allerdings habe ich bisher deiner Liste nichts hinzuzufügen...


Ich bin auch "verzweifelt" ob der nicht gerade originellen Liste. Im Prinzip besteht die Liste zur Zeit ja aus den üblichen verdächtigen, nix neues dabei im wesentlichen.

Das Problem ist, dass ich genug einzelne Routen/Abfahrten gesammelt hätte, aber eine tolle Abfahrt macht für mich noch keine Freeride-Zentrum aus. Wahrscheinlich sollte man mal alle Skigebiete mit Hilfe relevanter topographischer Karten durchstudieren ..

Kann doch nicht sein, dass sich in den Alpen keine potentiell spannenden Gebiete mehr finden lassen. Allerdings bin ich wohl auch ziemlich anspruchsvoll diesbezüglich. Für mich müssen die Gebiete subjektiv auch irgendwie "spannend" sein, ohne, dass ich exakt definieren könnte, was letztlich die "Spannung" ausmacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 23:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Oh, ich glaub ich weiß durchaus was du meinst... :) Aber dasselbe Problem hab ich ja auf meine Art auch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.03.2006, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 14.03.2006, 22:52
Beiträge: 9
Wohnort: RAX
hallo! also ich hätt da noch einen ort hinzuzufügen!
wir waren letztes wochenende am mölltaler-gletscher-
und ich finde das es sehr viele steilabfahrten und varianten gibt-
finde es sogar besser und anspruchsvoller als krippenstein-
die rinnen unterhalb des eissees sind wirklich vom feinsten und auch sonst ist im oberen bereich rechts des 4DS mit fellen einiges zu machen...
ist auf jeden fall ein besuch wert! beste grüsse
-
so jetzt hab ich einige bilder für euch! -
zuerst mal die panoramakarte:


Dateianhänge:
Dateikommentar: interessant sind die gebiete links neben dem gletscherjet(ganz oben links) und direkt unter der eisseebahn da verlaufen 3 rinnen so um die 40 grad und 1-2 noch steiler - da ist sicher für jeden von euch was dabei, oder?
panoramakarte_2005_org_klein.jpg
panoramakarte_2005_org_klein.jpg [ 26.98 KiB | 3532-mal betrachtet ]
Dateikommentar: links von dem lift ist dieses wunderbare feld, es ist steil, lang und breit. hier können locker 70 riders gleichzeiig ihre lines ziehen, ohne die spur des anderen zu kreuzen. nach ca. 200m heißt´s achtung: entweder ganz rechts die rinne runter - so um die
Gletscherjet.jpg [27.1 KiB]
194-mal heruntergeladen
Dateikommentar: also die 2 rinnen, waren wirklich unglaublich!steiler einfahrtsbereich, breite, durchgehend gleich-steile abfahrt-bis 300hm-also ich bin sicher kein pistenfahrer, aber so etwas von variantenreichtum, wie dort, hab ich selten gesehen...
Eisseebahn.jpg [40.46 KiB]
194-mal heruntergeladen
kaffee.jpg [68.41 KiB]
139-mal heruntergeladen
Gletscher-Bild.jpg [82.6 KiB]
150-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von miki9998 am So, 09.04.2006, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.03.2006, 0:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hättest Lust mal einen kleinen Bericht ins Berichteforum zu stellen? Die Ecke interessiert mich nämlich auch durchaus, und ich war noch nie da. Wär cool, wenn du einfach ein paar Bilder online stellen könntest mit ein paar Kommentaren dazu oder so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.04.2006, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.01.2006, 20:56
Beiträge: 21
Wohnort: Konstanz
Was mich wirklich mal reizen würde, wäre die Dammkarabfahrt in Mittenwald. Nun fahre ich über die Ostertage höchstwarscheinlich nach Garmisch Partenkirchen. Mit ein wenig Glück, wäre die Dammkarabfahrt dann noch geöffnet. (Heute ist laut www.karwendelbahn.de z.B. die Abfahrt noch zu befahren, wenn auch mit einem kleinen Fußweg im Tal) Dies wäre sicherlich eine schöne Alternative zu dem Osterstau der an den Tagen im Classicgebiet auf mich warten würde. Wenn es dann so kommt, werde ich die Abfahrt auf Herz und Nieren testen.

Off-Topic um den Fragen zuvor zu kommen: Klar gibts Bilder aus Garmisch. :) Die letzte Fahrt der Hausbergbahn wird dann auch noch mitgemacht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.04.2006, 18:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Man darf also gespannt sein... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.06.2006, 11:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich gebe hier auch noch 2 Tipps ab:

1. Nebelhorn

Zu den Freeride-Möglichkeiten am Nebelhorn gibt es eine hervorragende Darstellung, die ich an dieser Stelle mal per Link empfehlen möchte:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 934#272934

Dem ist hinzuzufügen, dass das Nebelhorn eventuell künftig ein reiner Freeride-Berg werden soll, bei dem noch max. eine blaue Piste gewalzt werden soll. Bereits jetzt werden vor Mitte Januar viele Pisten nicht präpariert. Aber auch dazu steht einiges in dem genannten Thread.


2. Pischa (bei Davos)

Der Pischa ist ab kommender Wintersaison reines Freeride-Gebiet. Auch hier wird künftig nur noch eine einzige Piste gewalzt. Alles andere bleibt unpräpariert. Diesen Skiberg kenne ich aber (noch) nicht aus eigener Erfahrung.


@Helmut: Beide Berge würde ich in die Liste oben aufnehmen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.06.2006, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
@Chasseral, danke für den Hinweis. Hatte es mir selbst auch schon vorgenommen, die Liste aufgrund der neuen Informationen nun mal zu ergänzen und dank deines Hinweises hab ich jetzt überhaupt keine Ausrede mehr :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2007, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Also reine Freeride-Zentren, die als solche vermarktet werden und auch eine entsprechende Szene haben, stossen mich eher ab.

Dafür gibt´s einige Skigebiete, die nicht zu den "üblichen verdächtigen" gehören, die über wunderbare Freeride-Möglichkeiten verfügen, trotzdem aber "normale" Skigebiete sind. Der Vorteil ist, dass man dort z.T. auch 5 Tage nach den letzten Neuschneefällen noch die erste Spur in den Hang ziehen kann.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2007, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
pancugolo hat geschrieben:
Also reine Freeride-Zentren, die als solche vermarktet werden und auch eine entsprechende Szene haben, stossen mich eher ab.

Dafür gibt´s einige Skigebiete, die nicht zu den "üblichen verdächtigen" gehören, die über wunderbare Freeride-Möglichkeiten verfügen, trotzdem aber "normale" Skigebiete sind. Der Vorteil ist, dass man dort z.T. auch 5 Tage nach den letzten Neuschneefällen noch die erste Spur in den Hang ziehen kann.


Jo, das ist das Hauptproblem der Freeride-Zentren, die offensichtlichen Tiefschnee-Bereiche sind nach 2-3 Stunden verspurt. In vielen der Zentren gibt es einfach eine zu grosse Szene an locals plus den ski bums plus den früh aufstehenden Touristen ...

Bei entsprechenden Schneebedingungen ist es dann in so manchem "Familienskigebiet" wesentlich entspannter und man findet wirklich tagelang noch was. Lustigerweise habe ich auch schon oft genug stundenlange Skitouren-Aufstiege gemacht um dann auf einer pistenähnlich ausgefahrenen Route abzufahren :lol: (aber bei Touren geht's sowieso mehr ums Gesamterlebnis). Andererseits hatte ich schon einige schöne Tiefschneeerlebnisse auf (noch) nicht präparierten Pisten ...

Man müsste halt auch die entsprechende berufliche und transporttechnische Mobilität haben um nach jedem Sturm sofort ins richtige Gebiet "rasen" zu können ...

Krass war es heuer Ende März als wir im (relativ) trockenen Wallis gesessen sind und beinahe den besten Sturm des ganzen Winters versäumt hätten ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de