pancugolo hat geschrieben:
Na ja, meine persönliche Einschätzung ist, dass eher der Berliner Flughafen fertiggestellt wird, als dieses Tunnelprojekt.
Da bin ich dabei.
pancugolo hat geschrieben:
Powdertiger, die leichtere Erreichbarkeit aus D und CH ist eben NICHT Projektziel.
Das wäre ja nicht das erste Projekt, bei dem die kommunizierten nicht die einzigen Projektziele sind. Es kann der Gemeinde/ dem Bergbahnbetreiber ja nicht daran gelegen sein, einen größeren Schweizer Gegenwind zu verursachen.
pancugolo hat geschrieben:
Nun jeder, der schon einmal etwas mit Projektmanagement zu tun hatte, kennt die 3 kritischen F's. Nein, nicht Fernsehen, F****n, Fressen.
Sondern: Funktion, Fertigstellung, Finanzierung.
Ja, aber: Bei welchem öffentlichen Projekt ist das in einem frühen Projektstadium schon bekannt? Von der Einhaltung ganz zu schweigen.
pancugolo hat geschrieben:
M.E nach eher eine Alibi-Veranstaltung, um die alte Groppera-PB auch nach Ablauf der Vita Tecnica noch möglichst lange am Leben zu halten (sie ist eh nur wegen einer Sondergenehmigung in Betrieb, bis der Tunnel fertig gestellt ist).
Ja, das ist vielleicht der Plan B, dann haben sie immerhin etwas erreicht.
GuyD hat geschrieben:
Leichter erreichbar aus der Schweiz wird Madesimo mit dem Tunnelprojekt übrigens überhaupt nicht. Auf Schweizer Seite führt zwar eine schmale, aber öffentliche, Kraftwerkstrasse mittels Serpentinen und durch einen Tunnel (in diesem herrscht sogar zeitlich geregelter Einbahnbetrieb) bis zur Staumauer. Dort ist Endstation. Die Talstation der DSB befindet sich am anderen Ende des langgestreckten Sees und zudem noch gut 500 Hm über dem Seeufer. Bin mir ausserdem nicht sicher, ob die Strasse im Winter überhaupt geräumt wird, ich denke eher nicht.
Es soll doch eine Liftverbindung vom Seeufer auf den Groppera errichtet werden (wenn die unwahrscheinlichen Pläne je umgesetzt werden sollten). Zum See führt eine öffentliche Straße, die grundsätzlich auch für Schwerverkehr geeignet sein müsste und die wohl bis an die Grenze und an die Gemeinde Madesimo reicht. Man könnte diese Straße um rund 4 km verlängern - in Italien und nen Parkplatz / Parkhaus bauen, ggf. muss die Straße wintersicher gemacht werden. Auch z.B.ein Pendelbus von der Grenze zum Tunnel wäre denkbar. Tagesgäste aus CH und D steigen dort ins Skigebiet ein - ein großer wirtschaflticher Vorteil für die Bergbahnen. Urlaubsgäste werden in die Tunnelbahn verladen und auf der anderen Seite mit Schneemobilen abgeholt und zum Hotel/FeWo gebracht. Das ist der große Vorteil für den Ort, zumal dort unter der Woche wenig los ist, weil die Norditaliener eher Tagesgäste denn Urlauber sind.
pancugolo hat geschrieben:
Die Straßenanbindung nach D und CH wäre durch eine winterliche Räumung des Splügenpasses viel leichter zu erreichen. Die Schweiz hat offensichtlich kein großes Interesse daran.
Eben das ist es, die Splügener wollen die attraktive Konkurrenz vermeiden und lassen den Pass zu.