Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 27.01.2015, 17:29 
Offline

Registriert: Do, 22.01.2015, 13:22
Beiträge: 3
Ah, ok. Das dachte ich mir schon fast. Ich kenne die Tour bisher nur von der normalen Abfahrt über den Glaslhang die man ja auch sehr schön als Trainings / Nachtskitour machen kann: http://www.nachtskitouren.de/touren/wallberg-gps.php

Die 35° Hangneigung wären ja skifahrerisch noch einigermaßen einfach. Von unten hätte ich den Hang direkt unter dem Gipfel eher auf 40-45° geschätzt. Aber klar: Die Lawinengefahr ist bei viel Schnee natürlich nicht zu unterschätzen. Bleibt nur zu hoffen das diesen Winter mal wieder mehr Schnee fällt, sodass Touren wie diese überhaupt möglich sind!

Apropos Nachtskitour: Weiter oben hast du auch drei Bilder von der Nachtskitour zum Blomberhaus.
Wäre es in Ordnung, wen ich meiner Website http://www.nachtskitouren.de diese Fotos hinzufüge? (Natürlich mit Namensnennung / Rechtehinweis und gerne auch mit Verlinkung falls du eine eigene Website hast)

Ich habe zwar zu der Nachtskitour zum Blomberghaus ( http://www.nachtskitouren.de/touren/blomberg.php ) schon ein paar Fotos online, leider bin ich aber ein recht lausiger Fotograf :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Korbinian hat geschrieben:
Die 35° Hangneigung wären ja skifahrerisch noch einigermaßen einfach. Von unten hätte ich den Hang direkt unter dem Gipfel eher auf 40-45° geschätzt.

Die 35° Hangneigung bezogen sich auf das Durchschnittsgefälle auf 650 HM (habe ich anhand einer topografischen Karte mal ausgemessen). Der Gipfelhang dürfte schon bei gut 40° Gefälle liegen.

Korbinian hat geschrieben:
Apropos Nachtskitour: Weiter oben hast du auch drei Bilder von der Nachtskitour zum Blomberhaus.
Wäre es in Ordnung, wen ich meiner Website http://www.nachtskitouren.de diese Fotos hinzufüge? (Natürlich mit Namensnennung / Rechtehinweis und gerne auch mit Verlinkung falls du eine eigene Website hast)

Schick mir ne PM, OK?

Apropos: War heute wieder am Walli. Insegesamt (noch) nicht lohnend, es braucht mehr Schnee.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.01.2015, 9:48 
Offline

Registriert: Do, 22.01.2015, 13:22
Beiträge: 3
Ah, stimmt. Das mit dem Durchschnittsgefälle hattest du ja geschrieben.

Zitat:
Schick mir ne PM, OK?


Eigentlich wollte ich dir erst eine PM schreiben da sowas ja nicht zu diesem Foren-Thread gehört. Aber anscheinend bin ich dafür vom Admin noch nicht freigeschaltet.

Zitat:
Apropos: War heute wieder am Walli. Insegesamt (noch) nicht lohnend, es braucht mehr Schnee.


Ich war gestern noch am Taubenstein unterwegs. Auf der (nicht präparierten) Piste super! Abseits im Gelände gehen aber nur ein paar vorsichtige Schwünge. Besonders Kammnah hat es wieder einiges verblasen. Naja, heute und morgen sind ja wieder 20-30 cm an Schnee vorhergesagt. zusammen mit dem jetzigen Schnee als Auflage könnten das am Wochenende ja halbwegs brauchbare Bedingungen sein wenn auch die Lawinenwarnstufe wieder runtergeht ...und ich bin dieses WE natürlich ohne Ski beim Eisklettern im Pitztal ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.03.2015, 2:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Habe auch versucht Dir eine PM zu schicken. Funktioniert nicht.

Kleiner Tipp: Die Wasserfälle zwischen Sylvenstein und Achensee sind derzeit noch gut zum Eis-klettern.

Bin die nächsten Tage weiter im Süden Backcountry-mässig unterwegs.
Hoffentlich kriegen die Admins das Problem mit den PM's wieder in den Griff. :D
Greetz!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de