Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 19.03.2024, 6:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 02.09.2018, 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Dateianhang:
Bochetta delle Pisse.JPG
Bochetta delle Pisse.JPG [ 61.25 KiB | 8407-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Wenn man das Dokument der Italiener übersetzt, würde ich sagen, das handelt sich um einen gelungenen Rückbau.
Leider fehlt der Zeitplan bis dies alles erledigt sein soll? Woher kommt das Geld? Für mich würde es Sinn machen,
wenn man das Gebäude an der Bo. d. Pisse gleich als Stationsgebäude für den geplanten Balme Neubau nutzt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 25.02.2019, 9:02 
Offline

Registriert: Fr, 23.11.2018, 16:59
Beiträge: 2
ist das ein Genehmigungsantrag oder was? Wo sind die Italiener?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.03.2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Das ist ein offizielles Dokument von den Piemonter Behörden. Leider ohne definitive Zeitaussagen. Es wäre an der Zeit
die alte Bauseilbahn zirka 55 Jahre alt, zum Bau der Punta Indren Bahn verwendet, zu entsorgen. Darunter
fallen auch nach meiner Ansicht die ehemaligen zwei Gletscherlifte. Das Gebäude auf der Bocchetta delle Pisse kann
man bestimmt gut gebrauchen als Bergstation für eine neue Balme Bahn. Das würde mich riesig freuen wenn diese
neu gebaut würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.01.2020, 9:20 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Ich hätte eine Frage an die versammelten Alagna-Experten hier:
Das 2008 errichtete Funifor Salati-“Punta Indren” (in Anführungszeichen, weil es ja nicht zur alten Bergstation der PB an diesem Standort führt): Wird bei den Abfahrten von dort noch Gletscher berührt oder nicht? Dies wäre wesentlich für die Frage, ob man das Gebiet noch als Gletscherskigebiet im weiteren Sinne werten könnte oder eher nicht mehr. Laut Google Maps Luftbild nicht mehr, laut Schweizer Karte (https://map.geo.admin.ch) schon noch. Was stimmt eurer Meinung nach? Wie war die Situation 2008 beim Bau der Anlage? Haben wir aus dieser Zeit bzw. aus neuerer Zeit vielleicht Sommerbilder dieses Bereichs?
Danke vorab für Eure Einschätzungen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.01.2020, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ich habe 2008 eine Baubesichtigung gemacht. Die Bergstation des Funifor führte zum Rand des damaligen Gletschers. Mit vollständiger Sicherheit kann ich's nicht sagen, aber die Skiroute führte m.E. über ein paar Toteisfelder unterhalb des Riegels zum Rif. Mantova. Nun ja, nicht wirklich "Gletscher", siehe

reportagen-f8/alagna-und-val-formazza-rif-3a-28-29-8-08-t1425.html
vgl. v.a. das Bild "weiterer Weg über den Gletscher zum Rif Mantova"

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.01.2020, 11:23 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den sehr informativen Link zum Bericht, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte!

Zitat:
vgl. v.a. das Bild "weiterer Weg über den Gletscher zum Rif Mantova"


Ja, das ist definitiv noch Gletscher gewesen 2008. Dieser Gletscherarm ist im heutigen Google Maps Luftbild schon arg dünn geworden. Ich würde daher dafür plädieren, Alagna Stand heute ab 2008 als Gletscherskigebiet zu streichen, auch weil die Abfahrten vom Funifor ja allesamt unpräparierte Varianten darstellen - nach der gleichen Logik müssten wir sonst die Aiguille du Midi und Punta Helbronner ebenfalls als Gletscherskigebiete führen, da sie ja unpräparierte Abfahrten über Gletscherflächen erschließen.

Was war denn gleich wieder die definitiv letzte Saison der alten PB Sektion III zur Punta Indren? 2005? Oder erst später, bis kurz vor dem Bau des Funifors? 2007?

Hast Du von der 1986er Besteigung des Monta Rosa noch irgendwelches Bildmaterial, das das damalige Skigebiet Indren/Bors/Alagna in irgendeiner Form zeigt vielleicht? Seid ihr bis zur Punta Gnifetti hinauf?

Zu Alagna ein kurzer Satz aus dem Jahr 1968:

Zitat:
« La principale stazione sciistica valsesiana e oggi Alagna, vecchio e suggestivo villaggio raccolto alle pendici meridionali del Rosa. La recente costruzione dclla funivia che dai 1200 m del fondovalle porta fino a Punta Indren, a 3260 m, ha posto anche Alagna fra le stazioni alpine dove e possibile sciare durante tutto l'anno. »


aus: Bonapace, U. (1968): II turismo della neve in Italia. Revista Geografica Italiana 75, S. 329.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.01.2020, 13:35 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Ich hätte nochmals eine Nachfrage zu Alagna-Punta Indren:

Bis wann war die alte PB zur Punta Indren eigentlich in Betrieb? Ich habe in den letzten Tagen mal die diversen Reportagen und Topics durchforstet und komme zum Schluss, dass sie definitiv Januar und April 2005 in Betrieb war, denn von diesen Daten gibt es Berichte von Trinc, k2k, Kris etc.
Für die nächste Wintersaison 2005/06 habe ich keine Belege/Berichte mehr gefunden.
Sprich war die Sektion 3 im Kalenderjahr 2006 überhaupt noch einmal in Betrieb? 2007? 2008 wohl definitiv nicht mehr, oder?

Im selben Kontext: Trinc schrieb in einer der Topics, dass er die alten Gletscherschlepplifte Indren und Roccette selbst nie in Betrieb gesehen habe. 1997 wissen wir dank des Recherche-Eifers der Mitstreiter hier, gab es zum letzten Mal Sommerskibetrieb dort oben. Weiß jemand hier wann diese Gletscherschlepplifte zuletzt im Winter in Betrieb waren? Berichte aus 2004 zeigen, dass sie damals es definitiv nicht waren und auch schon reichlich schief etc. aussahen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.01.2020, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
der letzte Winterbetriebstag war definitiv 2007, evtl. 29.4. oder 1.5. - das weiß ich nicht 100%ig.

Soweit ich mich erinnere, lief die Bahn im Sommer 2007 dann nicht mehr.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.01.2020, 23:32 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
der letzte Winterbetriebstag war definitiv 2007, evtl. 29.4. oder 1.5. - das weiß ich nicht 100%ig.


Super, vielen Dank! Dann ist es umso spannender, dass es aus dieser Saison meines Wissens keinen Bericht mehr gab - die alten Topics lassen auch ein, sagen wir, nicht sehr transparentes Kommunikationsverhalten der Betreiber erkennen, so dass es offenbar Vielen nicht klar war, ob und wann die alte Bahn fährt.

Nach Einstellung des Balma-Korbliftes konnte man ja auch die klassische Punta Indren-Abfahrt egtl. nicht mehr fahren, es sei denn man stieg zur Mittelstation wieder hinauf, richtig?

Berührte diese Abfahrt egtl. den Bors-Gletscher früher bzw. bis zum Ende oder erledigte sich das durch dessen Abschmelzung?

D.h. in den Saisons 2005/06 und 2006/07 konnte man ohne Zwischenaufstiege aus eigener Kraft egtl. "nur" die Variantenabfahrten in Richtung Gressoney von der Punta Indren aus fahren, richtig?

@CV: Weist Du auch etwas zum letztmaligen Betrieb der beiden Gletscherschlepplifte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.01.2020, 1:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, die schwarze Indren Abfahrt führte auf den Bors-Gletscher und dann etwa auf Höhe der Stütze 3 in den ersten Steilhang.
Zu Zeiten des Bors-SL konnte man ja zumindest in den Anfangsjahren an der Stütze 3 wieder in die PB einsteigen, um hoch zu fahren. Zu diesem Zweck hatte die PB-Kabine eine Tür an der Frontseite.

in den Wintern 2006 und 2007 konnte man die Variante ins Tal nach Alagna (Wold) fahren, wobei 2006 die Bahn wegen wenig Schnee m.W. kaum in Betrieb war. 2007 auch nicht oft.

Die Einstellung der Gletscher SLs im Winter kann ich leider nicht datieren, da ich zwischen 1998 und 2006 nicht dort war (oder zumindest keine Aufzeichnungen besitze). Mein Tipp wäre, dass der Sommer 2003 den SLs den Garaus gemacht hat, bspw. wie auch dem Sas de Mul an der Marmolada.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.01.2020, 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Ich war im Sommer 2007 und 2009 zum Wandern und Radfahren dort,
da war die Bahn schon zu und die Bergstation verschlossen. Die neue Bahn
war im Bau, aber bei weitem nicht fertig.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Punta Indren Bergstation
P1080446.JPG
P1080446.JPG [ 63.86 KiB | 6696-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.01.2020, 15:41 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank für eure beiden Antworten, klasse!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.02.2020, 18:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Mittlerweile - ich war im Januar 2020 da - ist von der Indrenbahn nur noch jeweils das Stationsgebäude an der Bocchetta und an der Indren über, sowie der betonnierte Teil der Kirchturmstütze und Stütze 3. Stütze 1, die Seil und soweit ich das erkennen konnte auch die Baubahn sind verschwunden. Die DSB zur Bocchetta hat nur noch marginale Bedeutung. Dafür fährt das Funifor so gut wie nie bis zur Bergstation und man muss an der Mittelstation in die KSB umsteigen, was extrem nervt und zu Schlangen führt, weil Anlagen in Pendelbetrieb und in Umlaufbetrieb in Reihe zu schalten ist halt so mäßig elegant...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.02.2020, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Steht eigentlich der Balma noch oder wurde der mittlerweile geschliffen ???

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 24.02.2020, 23:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der steht noch sogar mit Seil. Vom kurzen Hinschauen würde ich sagen, man könnte ihn morgen wieder anwerfen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de