Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Endlich was erfreuliches im Skigebiet Alagna - Gressoney - Champoluc. Alagna hat seit einigen Jahren viel eingebüßt, deshalb würde das alles gut passen. Was aber wenn die geplante Verbindung nach Zermatt kommt. Warum nicht die alte Indren Bahn renovieren? Vor allem das alte Gebäude an der Bo. d. Pisse wieder anschaulicher machen. Bei dieser Gelegenheit müßten auch gleich die Übereste einiger alter Lifte beseitigt werden. Im Sommer wie im Winter durchaus nicht ansehnlich.


Dateianhänge:
A-P1000019.jpg
A-P1000019.jpg [ 45.92 KiB | 8659-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2015, 21:13 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Bezüglich der Frage was ansehenlich ist und was nicht, gibt es hier sicher unterschiedliche Ansichten...
Könnte vielleicht mal jemand so nett sein und die wichtigsten Informationen von da oben übersetzen?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.11.2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Du meinst die Infos aus dem verlinkten Artikel? (Die Historie mehrere Posts weiter vorne ist ja relativ selbsterklärend)

Im Artikel steht nicht viel mehr drin, als dass die "impiantisti" darüber nachdenken, etwa auf der Trasse des Roccette einen Solar-betriebenen SL aufzustellen. Offenbar hofft man, dass man dadurch die Auflage beim Bau des Indren-Funifor, die SLs und alten Gebäude abreisen zu müssen, umgehen könne (meine Spekulation).
Argumentiert wird das Ganze damit, dass man vielen lokalen Skiclubs damit das Training im Herbst ermöglichen könne. Die Nachfrage sei sehr groß. Sommerski stehe nicht auf dem Plan.
Die Clubs haben in der Nähe ja nur noch Cervinia, ansonsten müssen sie sehr weit fahren. Neben dem SL wäre auch eine Langlaufloipe auf dem flachen Gletscherplateau neben der Funifor-Bergstation möglich. Vorbild Schnalstal.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.12.2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
[quote="gerrit"]Bezüglich der Frage was ansehenlich ist und was nicht, gibt es hier sicher unterschiedliche Ansichten...

Wie meinst Du das :?: Es muss ja kein Neubau sein, renovieren würde ausreichen. Gerade auf dem Gebiet von Alagna gibt es aber mehrere solche Relikte:
[*]alte Bergstation Punta Indren
[*]Bocchetta delle pisse, alte Zwischenstation
[*]Balme Lift leider stillgelegt
[*]alle alten Sommerskilifte, Masten und andere Teile liegen seit Jahren auf dem Weg zum Rifugio Mantova
[*]alte Bauseilbahn an der Bocchetta delle pisse (verrostet seit ~30Jahren)
[*]bröckelnder Betonturm mitten im Freeride Gelände unterhalb der alten Indren


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.12.2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Sport2008 hat geschrieben:
gerrit hat geschrieben:
Bezüglich der Frage was ansehenlich ist und was nicht, gibt es hier sicher unterschiedliche Ansichten...

Wie meinst Du das :?: Es muss ja kein Neubau sein, renovieren würde ausreichen. Gerade auf dem Gebiet von Alagna gibt es aber mehrere solche Relikte:
[*]alte Bergstation Punta Indren
[*]Bocchetta delle pisse, alte Zwischenstation
[*]Balme Lift leider stillgelegt
[*]alle alten Sommerskilifte, Masten und andere Teile liegen seit Jahren auf dem Weg zum Rifugio Mantova
[*]alte Bauseilbahn an der Bocchetta delle pisse (verrostet seit ~30Jahren)
[*]bröckelnder Betonturm mitten im Freeride Gelände unterhalb der alten Indren


alles unter Denkmalschutz! V.a. die Kirchturmstütze! ;-)
Oder wo gab es das schon, dass eine PB ZWEI Stützen als Zugstiegsmöglichkeit hatte?!

Die SLs sind aber m.W. inzwischen abgeräumt. Nur die Relikte von Balma und Indren-PB stehen noch. Die Balma-Talstation dürfte nur mit 1t TNT wegzuräumen sein.

(NB: ich dachte, die PB fährt noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Transportzwecken, nicht? Daher läuft doch auch andauernd der Dieselmotor an der Bergstation. Oder hat sich an dieser Situation was geändert?)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.12.2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Das Kichturmstütze unter Denkmalschutz steht wußte ich nicht, ist aber höchst spannend.
Gerne würde ich mal Bilder sehen, wo die Zugstiegsmöglichkeiten genutzt wurden. Kann
mir das nicht vorstellen.
Die Sommerliftanlagen samt Kassenhäuschen liegen immer noch auf dem Wanderweg!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.12.2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
"Denkmalschutz" war ein Scherz... aber Liftarchäologen würden sich sicherlich dafür einsetzen! :)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2015, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Hat jemand von Euch Bilder wie das mit dem Zwischeneinstieg ausgesehen hat?
Würde mich freuen!

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
CV hat geschrieben:
"Denkmalschutz" war ein Scherz... aber Liftarchäologen würden sich sicherlich dafür einsetzen! :)


... hier werden offene Türen eingerannt ... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2018, 22:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Von dem Einstieg an der obersten Stuetze (3) gab es glaub ich irgendwo mal ein verwackeltes Super8 Video oder so - erinnere mich aber nicht mehr genau. Ob die Kirchturmstütze (2) jemals wirklich als Zwischeneinstieg genutzt wurde, ist glaube ich unklar. Der Aufstieg ist schon ennorm, und die Plattform auch recht ausgesetzt. Konkrete Hinweise haben wir - glaube ich - nie gefunden.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2018, 22:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Sprengung: scheint ja schon bei normalen Betonstützen so richtig geil nicht zu klappen:

https://www.youtube.com/watch?v=GqinTRfAv1E

Welche Anlage ist das eigentlich - sieht irgendwie nach Meran aus? Iffinger?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.03.2018, 10:27 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
::: trincerone hat geschrieben:
@Sprengung: scheint ja schon bei normalen Betonstützen so richtig geil nicht zu klappen:

https://www.youtube.com/watch?v=GqinTRfAv1E

Welche Anlage ist das eigentlich - sieht irgendwie nach Meran aus? Iffinger?


Das auf dem Video dürfte ziemlich eindeutig die alte Iffinger Seilbahn nach Meran 2000 sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.03.2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Mir fällt da immer der legendäre Spruch von Karl Valentin ein:

"Kunst kommt von Können und nicht von Wollen denn sonst müsste es ja Wunst heißen"... :lol:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 31.08.2018, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
::: trincerone hat geschrieben:
@Sprengung: scheint ja schon bei normalen Betonstützen so richtig geil nicht zu klappen:

https://www.youtube.com/watch?v=GqinTRfAv1E

Welche Anlage ist das eigentlich - sieht irgendwie nach Meran aus? Iffinger?



Die PB Indren muss jetzt leider endgültig abgerissen werden.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/files- ... Indren.pdf

ABER appropos Abriss: Die Kirchturmstütze soll als Aussichtspunkt und Bivak erhalten bleiben!!! :) Nur der Metallteil der Stütze wird abgerissen.
Zitat:
Al termine della rimozione del materiale metallico, si procederà con la ristrutturazione del fusto in cls come bivacco di emergenza e punto di osservazione della fauna.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 31.08.2018, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
^ Danke für die Info! Weiß man schon wann der Abriss geschehen wird?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de