Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 7:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 12.01.2013, 0:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Steht da im Schatten eine Stütze des ehemaligen Bors-SL? Oder optische Täuschung? Oder ist das gar nicht Indren/Bors?

Bild

(Zoom vom 30.12.2012 aus dem Skigebiet Bielmonte)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.01.2013, 12:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Man könnte sogar denken, dass oberhalb in der Sonne auch eine Stütze steht. - Das sollte schon der Borsgletscher sein, glaube ich. Allerdings bin ich mir mit der Trasse nicht ganz sicher, ich meine, die Umlenkstation habe genau in der Forcella Bors gestanden - k2k hat gute Aufnahmen davon in unserem AlgnaBericht von 2005.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.01.2013, 1:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
kennt Ihr diese infos schon?
http://via.regione.piemonte.it/dwd/vals ... RA_SNT.pdf

Finde ich ganz interessant (v.a. 12.). Auch steht recht viel realistisches über die Kapazitätsprobleme und skifahrerströme auf Cimalegna drin.

zu Balma: es gibt wohl Geld.
http://www.comunitamontanavalsesia.it/s ... a-valsesia
http://www.comunitamontanavalsesia.it/s ... erosa-2000

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.01.2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
:D Ja das wäre ein Traum, wenn das so kommen würde.
Ich würde mich freuen. In den letzten Jahren hat Alagna
etwas gelitten.

CV hat geschrieben:
kennt Ihr diese infos schon?
http://via.regione.piemonte.it/dwd/vals ... RA_SNT.pdf

Finde ich ganz interessant (v.a. 12.). Auch steht recht viel realistisches über die Kapazitätsprobleme und skifahrerströme auf Cimalegna drin.

zu Balma: es gibt wohl Geld.
http://www.comunitamontanavalsesia.it/s ... a-valsesia
http://www.comunitamontanavalsesia.it/s ... erosa-2000


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.01.2013, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Interessante Infos.
Ein Ersatz für den Balmalift würde das Gebiet wieder deutlich aufwerten.
Ob ich die Piste vom Salata über das Borstal zum Balmalift gut finden würde weiss ich noch nicht. Dann wäre es mit der Ruhe in dem abgelegenen Tal wohl vorbei, aber ohne die Piste werden sie vermutlich den Balmalift nicht wieder aufmachen.
Den Einstieg am Salati ins Borstal hab ich noch sehr steining und unwegsam in Erinnnerung. Kann man da ohne größere Arbeiten am Fels einen Piste hinbauen oder wird das wieder so ein brachialer italienischer Pistenbau?

Von der Sesselbahn von der Funifor Mittelstation zum Passo Salat hör ich auch zum ersten Mal, würde aber Sinn machen (auch wenn es nur eine einfache Piste ist) da schon bei normalem Betrieb das Funifor überlastet ist und die Mittelstation samt Piste nicht mehr angefahren werden kann.
Wenn sie allerdings nur Geld für eine SB haben, dann sollens bitte den Balmalift ersetzen.... das würde deutlich mehr bringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.01.2013, 23:24 
Offline

Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
Als ich im Dezember dort war und einen Liftangestellten nach Projekten in Alagna gefragt habe, hat er gemeint, dass ein Sessellift von der Cimalegna zum Salati das nächste wäre - falls denn jemand den Bau bezahlt. Einem Balmalift gab er wenig Realisierungschancen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Ich habe voriges Jahr von zwei Einheimischen erfahren, dass doch der Balmelift oberste Priorität hätte.
Vielleicht war es aber auch nur Wunschdenken. Das Problem ist woll Meinungsverschiedenheiten zwischen Aosta (Gressoney, Champoluc) und Piemont (Alagna).

powdertiger hat geschrieben:
Als ich im Dezember dort war und einen Liftangestellten nach Projekten in Alagna gefragt habe, hat er gemeint, dass ein Sessellift von der Cimalegna zum Salati das nächste wäre - falls denn jemand den Bau bezahlt. Einem Balmalift gab er wenig Realisierungschancen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Unter Umständen News-Gehalt gibt das da her:

http://via.regione.piemonte.it/dwd/valsesia/B.4-RA_SNT.pdf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 7:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Balma: was mich etwas wundert ist folgendes: Wenn Oropa es mit CCM schafft, ihren Korblift am Laufen zu halten, dann MUSS das doch eigetntlich in Alagna auch gehen... NOCH weniger finanzielle Mittel als in Oropa KANN Alagna ja kaum haben...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 7:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber bei der Balme wäre auch noch eine Sanierung zumindest der Talstation
fällig. Gut an der Bergstation sollte endlich mal der ganze alte Schrott entfernt werden.
WARUM BLEIBT DIE ALTE MITTELSTATION ZUR INDREN STEHEN?

::: trincerone hat geschrieben:
@Balma: was mich etwas wundert ist folgendes: Wenn Oropa es mit CCM schafft, ihren Korblift am Laufen zu halten, dann MUSS das doch eigetntlich in Alagna auch gehen... NOCH weniger finanzielle Mittel als in Oropa KANN Alagna ja kaum haben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 14:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
WARUM BLEIBT DIE ALTE MITTELSTATION ZUR INDREN STEHEN?


Das ist aber mal ein mutiges Statement hier... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Ja weiß schon was das hier bedeutet.
Aber ich finde man kann auch nicht nur alten Zeiten hinterher trauern.
Deshalb entweder vollständige Sanierung oder kompletter Abriss.

Was denkst Du?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 15:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich habe eine große Vorliebe für verwitterte Gebäude im Gebirge, seien es Nato-Stationen oder Seilbahnstation oder sonstige Lifte. Ich bin froh, dass die Furggenstation NICHT abgerissen wurde und bin auch sonst der Ansicht, dass man das eigentlich alles stehen lassen kann - das wir mit der Zeit nur immer interessanter und verschwindet dank der Natur ohnehin mehr und mehr von selbst.

Ansonsten die Bochetta-Station auch als Gesamtensemble ein interessante Beispiel für eben jene Epoche des Pioniertums im italienischen Seilbahnbahnbau, was ich auch aus diesem Grund genutzt oder ungenutzt erhalten haben wollen würde.

Im übrigen nehme ich an, dass die Indrenbahn grundsätzlich weiter funktionstüchtig ist, weiß das aber nicht genau.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Ist voll und ganz akzeptiert.
Das würde mich auch interessieren ob die Indern Bahn noch läuft. Hast Du diesbezüglich Informationen? Sicherlich kennst Du aus dieser Zeit den kleinen, dicklichen Seilbahn Chauffeur er arbeitet heute meistens am Sessellift zur Bocchetta delle Pisse. Mit diesem habe ich voriges Jahr darüber gesprochen, er meinte lapidar warum soll die nicht mehr fahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 16:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich habe keine genauen Infos. Ich weiß nur, dass die mir den Eindruck macht, dass die nur vorübergehend still gelegt ist, sie sieht der Sektion III an der Tofana (im Winter) sehr ähnlich. Auch hört man immer wieder, dass die für Betriebsfahrten noch tauglich sei, ob diese allerdings durchgeführt werden, weiß ich nicht.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de