Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 2:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: So, 16.05.2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Obwohl ich mich Off-Piste ja im Allgemeinen auf Skirouten beschränke, in der Axamer Lizum gäbe es auch für Steilrinnen-Fans einiges zu erklimmen - die Kalkkögel machen's möglich.

Hier also eine kleine Skigebietsvorstellung der Axamer Lizum mit einigen Fotos zum Thema Freeride. First-Liners werden's hier aber schwer haben, sofern sie nicht die Felle anziehen wollen, denn durch die Nähe zu Innsbruck wird das Gelände wohl meist innerhalb 0,5-1 Tagen ziemlich verspurt sein. Im Gesamten erinnern die Fotos durchaus an Italien (Dolomiten, wg. den Kalkkögel) und Frankreich (Off-Piste, Skiroute, Buckelpisten). Dazu ein kurzer "Phantom-SL" in der Grube, der nur zur Hauptsaison in Betrieb sein dürfte, eine Talabfahrt, die in den letzten 10 Jahren wohl kaum öfters als 10 Tage offiziell geöffnet gewesen sein dürfte (keine Ahnung), eine aufgeständerte Standseilbahn, die viele tolle Fotoperspektiven ermöglicht, ein schönes Pano nach Innsbruck, kurz um ein typischer Fall von "wieso in die Ferne, das Gute liegt so nah"?

Es gibt Skigebiete, die sind fotogener als andere.
Es gibt Lifte, die sind fotogener als andere.
Es gibt Tage, die sind fotogener als andere.

Und manchmal bekommt man alles 3 zusammen. Wie ich in der Axamer Lizum am 5.4.2008. Einige weitere Fotos sind vom 17.11.2007, 6.1.2010 und 9.1.2010.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit ich sie nicht bereits vergrößert gepostet hab:

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track inkl. Mutterer Alm, rot eine ehemalige 2. Talabfahrt nach Axams (mal gespannt, wann ich die endlich mal fahren werde ;) )

Bild
^ GPS-Track, ohne Mutterer Alm

Bild
^ Zoom SSB

Bild
^ 4SB Karleiten

Bild
^ 4Bubble Schönboden, links DSB Hoadl II.

Bild
^ 4SB Karleiten, DSB Hoadl 2 und SSB Olympia, darunter die Skiroute 15

Bild
^ DSB Hoadl 2 und Skiroute 15

Bild
^ SSB im Zoom

Bild
^ Olympiabahn

Bild
^ Skiroute 14, Damenabfahrt 1 und Freeride-Gelände, das ich gleich mal reinzoome. Erst mittig in die Rinne ...

Bild
^ Skitourengeher

Bild
^ Freeride-Gelände neben der Damenabfahrt 1

Bild
^ Start Damenabfahrt mit Blick ins Inntal. Ja, es gibt auch einige Pistenmodellierungen.

Bild
^ Ende Damenabfahrt gen SL Kaserwald und DSB Birgitzköpfl

Bild
^ Gratabfahrt 3 gen Inntal

Bild
^ Abfahrt 3, 4SB Karleiten (komplette Länge), DSB Hoadl 2 + Blick ins Inntal (Innsbruck)

Bild
^ Zoom 4SB Karleiten und Blick nach Innsbruck

Bild
^ Bergstation SSB

Bild
^ Die Skiroute 15 startet direkt an der SSB, folgt dann der DSB-Trasse. (Im Inntal: Flughafen und Innsbruck zu sehen)

Bild
^ .. und mit Standseilbahnwagen

Bild
^ Start Skiroute 15. Früher, als der ESL rechts der SSB-Station war, fuhr man dort rein, heute fährt man (offiziell) links der SSB-Station rein.

Bild
^ Skiroute 15, DSB Hoadl 2 + 1, SSB-Mittelstation

Bild
^ Bergstation DSB Hoadl 1, ex-Talstation ESL, SSB-Mittelstation (normalerweise nie in Verwendung) und Start der Skiroute 16

Bild
^ Skiroute 16, wieder direkt an der SSB

Bild
^ Die Skiroute 16 bietet wieder tolle Fotomotive mit der Olympiabahn

Bild
^ SSB-Ausweiche

Bild
^ SSB und Skiroute 16

Bild
^ Damenabfahrt / Skiroute 16 / Offpiste-Gelände

Bild
^ Damenabfahrt und Freeride-Gelände

Bild
^ Das Ende der Skiroute 16 geht etwas durch den Wald ....

Bild
^ Talstation SSB und DSBs

Bild
^ DSB Hoadl 1 und Olympiabahn

Bild
^ Diverse von Skitourengehern befahrene Rinnen

Bild
^ Abfahrt 7 mit viel Freiraum an der DSB Pleisen

Bild
^ Etwas oberhalb der Bergstation DSB Pleisen gibt's tolle Motive zum Hoadl und dem Talschluss

Bild
^ Zoom Bergstation Hoadl mit SSB, DSB, Restaurant und Abfahrt 3

Bild
^ Rückseiten-Pano von der Bergstation DSB Pleisen (links Hoadl, mittig rechts kann man ins Sellrain bis zum Kühtai sehen)

Bild
^ Zoom ins Sellrain, mittig-rechts sieht man ein paar Lifte vom Kühtai

Bild
^ Zoom Skigebiet Kühtai von Axamer Lizum (Bergstation DSB Pleisen)

Bild
^ Bergstation DSB Pleisen, Blick ins Inntal (West) / Rangger Köpfl / Hohe Munde / Seefeld

Bild
^ Inntal-Pano (Ost) mit Innsbruck, Nordkette, DSB Pleisen

Bild
^ Kalkkögel von der Abfahrt DSB Pleisen aus (dahinter ist das Skigebiet Schlick)

Bild
^ Auch diese Rinnen werden von Tourengehern begangen und befahren

Bild
^ Zoom Widdersberg / Marchreisenspitze

Bild
^ SSB nahe der Mittelstation, Rechts des Gipfels sieht man nun die Abfahrtsspuren der Tourengeher von vorhin (Aufstiegsspuren sind rechts daneben zu sehen)

Bild
^ SSB nahe Mittelstation (in 16:9)

Bild
^ Gipfel-Zoom samt Tourenskispuren

Bild
^ 4KSB Schönboden, DSB Hoadl 2, SSB und verspurtes Off-Piste-Gelände

Bild
^ 4KSB Schönboden, DSB Hoadl 2 (komplette Länge), SSB, von Skiroute 17 bzw. DSB Pleisen aus

Bild
^ Materialseilbahn

Bild
^ Nockspitze / Saile mit DSB Birgitzköpfl

Bild
^ DSB Birgitzköpfl mit ihrer fast immer unpräparierten Buckelpiste 10 (Also ich bild mir ein, das ich sie in den 80ern mal präpariert erlebt hatte, aber ich kann mich auch täuschen...)

Bild
^ DSB Birgitzköpfl (komplette Länge), SL Kaserwald

Bild
^ Hoadl-Seite von der DSB Birgitzköpfl aus

Bild
^ Pano-Stitch Hoadl - Inntal (Rangger Köpfl) - DSB Birgitzköpfl - SL Götzner Grube

Bild
^ SL Götzner Grube

Bild
^ SL Götzner Grube

Bild
^ SL Götzner Grube, nur sehr selten in Betrieb, am 6.1.2010 hatte ich (wohl das erste Mal seit ca. 13 Jahren) wieder die Gelegenheit dazu!

Bild
^ SL Götzner Grube und Verbindungsabfahrt zur Mutterer Alm (Götzner Abfahrt). Der SL ist zwar kurz, aber die Lage hier hinten macht was her.

Am 9.1.2010 bin ich (vmtl. auch seit ca. 13 Jahren das erste Mal wieder) die Axamer Abfahrt gefahren. Offiziell gesperrt, weil unten zu wenig Schnee, wie halt fast immer. Schnee war auch teilweise sehr windgepresst bzw. sehr tief bzw. im Wald extrem feuchter Nebel, der sogar meine Anti-Fog-besprühte Brille in wenigen Minuten mit einer gefrorenen Schicht überzog, also in Summe für mich sehr schwer zu fahren gewesen. Während der Start noch sehr urig ist, sind die Schneisen im Wald eher langweilig und viel zu breit und man stolpert auch laufend über Drainagen. Hatte ich interessanter in Erinnerung. Wurde die hier in letzter Zeit (sprich, in den letzten 15 Jahren) mal verbreitert / modelliert?

Bild
^ Axamer Abfahrt gen Nebelmeer

Bild
^ Axamer Abfahrt

Bild
^ Axamer Abfahrt. Schnee war leider sehr schwierig zu fahren

Bild
^ Axamer Abfahrt. Die Waldschneise ist doch meistens extrem breit, viel zu breit für diese Abfahrt, die fast nie offiziell offen ist...

Bild
^ Axamer Abfahrt, unterer Teil

Bild
^ Axamer Abfahrt und Axams

Diese Nebelmeer-Fotos sind vom 9.1.2010:

Bild
^ Nebelmeer-Pano von der Bergstation DSB Pleisen aus, Blick Richtung Zirl-Seefeld

Bild
^ Nebelmeer

Bild
^ Nebelmeer

Bild
^ Bergstation DSB Pleisen gen Inntalnebelmeer

Bild
^ Nebelmeer-Pano Inntal gen Osten, rechts die Bergstation DSB Pleisen und ihre Abfahrt, links geht die Talabfahrt nach Axams weiter, in Bildmitte am Ende des Meeres das Kellerjoch (eher rechts) und links davon noch weiter hinten der Wilde Kaiser

Bild
^ Nebelmeer-Pano Inntal gen Osten, von der Axamer Abfahrt aus. In Bildmitte wieder der Wilde Kaiser (Mitte links ganz hinten) und das Kellerjoch (weiter vorne, rechts, besser zu erkennen). Auch der Patscherkofel ist zu sehen.

.. und am 24.5.2008 machte ich eine kleine Skitour:

Bild
^ Machbar, und einer steigt sogar auf - also allein bin ich schon mal nicht ;-)

Bild
^ War bis zur Bergstation 4SB Karleiten droben, hier inzwischen auf der Abfahrt.

Noch ein paar Zoom-Fotos nach Innsbruck:

Bild
^ Zoom Innsbruck von Axamer Lizum

Bild
^ Zoom Seegrube / Karrinne (links) / Seilbahnrinne (rechts) von Axamer Lizum

Bild
^ Zoom Nordkette von Axamer Lizum

Bild
^ Zoom Innsbruck (West / Zentrum) von Axamer Lizum

Bild
^ Pano-Stitch Innsbruck von Axamer Lizum

.. gibt's hier auch in XXL (2,5 MB, 3652 x 1244 Pixel)!

Bild
^ Zoom Innsbruck Zentrum (Uni, Klinik, Altstadt, ...) von Axamer Lizum

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Mo, 17.05.2010, 12:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Extrem geiler Bericht, vielen Dank !!!

Ich wusste gar nicht, wie cool das Lizum ist !! Also die SSB ist ja mal der Hammer, die Trasse und alles. Auch die Abfahrten, zumindest so wie Du abgelichtet hast... seltsam, da bin ich jahrelang immer dran vorbei gefahren, irgendwie erwartet man derlei in diesen Gefilden nicht...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 18.05.2010, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kleine Geschlechtskorrektur: die Lizum.

Ja, wenn ich mich "überwinden" kann, nicht weiter weg zu fahren sondern dort hin zu fahren, bin ich auch immer wieder überrascht, wie nett es dort eigentlich ist. Allerdings ist es auch meist immer etwas voller, durch die Nähe zu Innsbruck und Bayern ... wenn auch die Wartezeiten an der SSB m.E. kaum mehr ein Thema sind, seitdem die 4KSB + DSB in Folge auch bis zum Gipfel führen.

Die Schlick auf der anderen Seite der Kalkkögel ist ja auch ganz nett, wäre echt cool, wenn das, wie seit 20-30 Jahren geplant, endlich verbunden werden würde. Die Muttereralm kann man dagegen getrost in die Tonne stecken - eisharte Kunstschneepisten und 2 moderne 8EUBs....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 18.05.2010, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Schöner Bericht, auch wenn ich nicht verstehe, warum der in der Freeride-Sektion gepostet ist.
Die Buckelpiste am Birgitzköpfel ist übrigens legendär!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
pancugolo hat geschrieben:
Schöner Bericht, auch wenn ich nicht verstehe, warum der in der Freeride-Sektion gepostet ist.
Na, weil kaum eine präparierte Abfahrt auf den Fotos zu sehen ist, dafür haufenweise Freeride-Hänge...

.. und diese Steilrinnen, wo die Tourenskigeher zu Fuß raufgehen, sollten doch für dich und "deinesgleichen" auch nicht uninteressant sein?

Vielleicht ist der Begriff "Freeride" für mich auch etwas breiter gesteckt als für dich..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 21:16 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
starli hat geschrieben:
Die Schlick auf der anderen Seite der Kalkkögel ist ja auch ganz nett, wäre echt cool, wenn das, wie seit 20-30 Jahren geplant, endlich verbunden werden würde.


Genau das ist das Problem und mein ganz persönlicher Zwiespalt:
- Lizum und Schlick sind eigentlich zu klein, um von Bayern, spez. München aus, am Wochenende dahin zu fahren. Man hat kaum eine Chance einen (persönlich freien und seitens der Bedingungen guten) Tag zu erwischen, an dem die Lokals nicht schon alles zerfahren haben. Blöd auch, dass es dort seeeeehr viele Lokals mit Freizeitgarantie gibt; auch Studenten genannt. :wink:
- Die Verbindung würde auf der einen Seite durchaus das Potential massiv steigern, da einfach zwei unterschiedliche Geländerkammern verbunden wären und die Abwechslung und Wettersicherheit gesteigert wäre. Ich gebe auch zu, dass ich durchaus größere Gebiete mag - aber hier?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen und habe auch bis dato keine aussagekräftige Animation oder Zeichnung gesehen, wie Kögel halbwegs landschaftsschonend überwunden werden sollen. Ob das wirklich verträglich und dezent zu realisieren ist?


pancugolo hat geschrieben:
Schöner Bericht, auch wenn ich nicht verstehe, warum der in der Freeride-Sektion gepostet ist.

Für manche ist Freeride tatsächlich schon "abseits der präparierten" Piste! :wink: :roll: :mrgreen: (ich kann es verstehen :P )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zwecks Verbindung Schlick war ja einerseits eine U-SSB im Gespräch und andererseits wenn ich mich nicht irre, dort links der Bildmitte nach den Felsen (?) :
Bild

(Wobei in den 80ern ja meines Wissens auch mal angedacht war, überhaupt in dieses Tal runter zu erweitern.)

CruisingT hat geschrieben:
Für manche ist Freeride tatsächlich schon "abseits der präparierten" Piste! :wink: :roll: :mrgreen: (ich kann es verstehen :P )
Ich würd evtl. sagen "abseits der geöffneten (präparierten) Pisten", weil das "Free" doch bedeutet, dass man abseits des gesicherten Skiraums unterwegs ist. Wobei jetzt die Frage ist, was ist gesichert und was ist nicht gesichert, neben der Piste kann man ja meist noch davon ausgehen, dass es "mitgesichert" ist, bzw. tw. wird ja auch von den Skigebieten selbst der unpräparierte Zwischenraum von Abfahrten als gesicherter Skiraum angesehen (sofern kein Lawinenzeichen oder ein Sperrband drum rum ist), rechtlich betrachtet kann es aber durchaus sein, dass alles abseits der Pistenmarkierungen zum ungesicherten Skiraum gehört?

Wobei, das Wort "Free" kann natürlich sowieso in x-verschiedenen Richtungen gedeutet werden, man könnte sogar sagen, dass das Skifahren auf den geöffneten Pisten das eigentliche "Freeriden" ist, weil man dort, v.a. in vielen Teilen Italiens, frei und unbeschwert fahren kann - und man sich nicht um Lawinen, Steine, plötzliche Unebenheiten etc. kümmern muss :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2010, 22:45 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
Verbindung:

Mein letzter Stand gem. im AF geposteter lokaler Medienlinks ist der, dass eine 3S oder ähnliches dort rüber angedacht ist, ohne dass weiteres Skigeländer erschlossen werden soll - also eine reine wetterfeste Verbindungsbahn von nicht inbescheidenem Ausmaß. Darauf hat sich obige Aussage bezogen. Allerdings ist mein Einblick in die regionale Presse und Diskussionsstand von München aus kein unmittelbarer.



Freeride:

Bitte nicht zu ernst nehmen - gemessen an Panc's Aktionen seh ich einfach viele von uns einfach als kleine Pistenskifahrer (resp. Boarder), die auch mal Spaß am Powder haben. :wink:
Hier spielen ganz viele Faktoren mit rein:
- Fähigkeiten sich im hochalpinen Umfeld zu bewegen
- Fähigkeiten, derartige Situationen zu bewerten
- Praktisch erlentes wie theoretisches Wissen
- Ausrüstung
- Lokale Kenntnis
- Motivation, sich bergauf zu bewegen
- Freundes- und Bekanntenkreis, der das ganze mit macht und unterstützt
- Zeit
- Fitness
- Selbstvertrauen
- etc, etc, etc ...

Aber hiervon abgesehen hast du recht - jeder definiert "Freeriden" für sich etwas anders.
Ich persönlich betrachte es als das "Fahren in unpräparierten Schnee"; abgeleitet von "free" - finde "frei" deine eigene Spur, deinen eigenen Weg den Berg runter im Gegensatz zu "folge der gewalzten Piste". Dies kann innerhalb eines gesicherten Skiareals passieren, aber auch außerhalb. Gesteigert wird das Thema durch die Aspekte des unberührten Schnees und der First-Line oder gar der Erstbefahrung ...

Vier Beispiele, was für mich ua Freeriden ist:
- Hochfügen (idR trotz Verbindung nicht überlaufen): Unter der "alten" EUB durch den lichten Wald, zwischen den beiden Pisten, runter und Treeskiing (-boarding) par excellence genießen oder von der "neuen" EUB in der Falllinien über die erst weiten Felder und dann folgenden lichten Baumbestände hinunter stechen. Alternativ: An der alten, fixen 4SB erstmal in Fahrtrichtung links queren und dann zwischen 2 und 50 Minuten aufsteigen - man befindet sich noch im selben Tobel mit dem selben Pano und hat dennoch Hänge unter sich ....
- Kauni: N II - Fernergrieß: WOW - tolles Freeriden, obwohl es nur 15Hm zum Aufsteigen sind, die Route mehr als bekannt ist und auch oft befahren wird.
- Mayrhofen: Die Flanken unterhalb der 150'er Gondel können auch Spaß machen
- Gornergrad/Zermatt: Entlang des gesamten Kamms zwischen GG und Stockhorn stehen inzwischen GasEx-Anlagen rum inklusive Kontrollen des Personals zu Betriebsende - dennoch ist das Befahren dieses Areals für mich "Freeriden" - entschärft halt :roll: :wink: .

Gemessen an Panc's "Freeriden" ist das sicherlich alles in Watte gepackter Safer-Ride. Aber ich habe dennoch meinen Spaß abseits der Pisten auf dem Berg. Ist es nicht das, auf was es letztendlich ankommt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Fr, 21.05.2010, 16:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Freeride ist aus meiner Sicht:

- identisch mit Variantenfahren
- partiell kongruent mit Tourenschilauf
- daher alles, was abseits einer markierten Skiabfahrt stattfindet.

Aber ohne Zweifel kann man den Begriff auch anders belegen. Aber so ist er zumindest bei der Forumsnamengebung gemeint gewesen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Fr, 21.05.2010, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ich glaube da hat sich in den letzten 10 Jahren oder so eine Begriffsverschiebung ergeben. Der Begriff "Freeride" entstammt eigentlich aus der Snowboard-Bewegung der 90er Jahre. Die meisten definieren das heute als "freie Ausdrucksform auf Ski- oder Snowboard im freien Gelände".

Das Befahren von Tiefschneehängen zwischen/in der Nähe von Pisten oder markierten und gesicherten Routen bezeichnet man eher als Variantenfahren. Freeride findet im freien Skiraum weit weg von Liftanlagen und Pisten statt. Auch im italienischen hat sich inzwischen eine begriffliche Unterscheidung durchgesetzt. Variantenfahren wird dort heute als "bordopista", Freeride als "fuoripista" bezeichnet.
Die Befahrung des Dammkars z.B. wäre also eher Variantenfahren, fährt man die Hänge z.B. weit rechts der markierten Route würde man wohl schon von Freeride sprechen. Wäre die Dammkar-Route wie früher als Piste präpariert, wäre das Befahren der Tiefschnee-Hänge rechts davon wohl eher als Variantenfahren einzuordnen.

Auch unterscheidet sich Freeride vom Tourengehen. Tourengeher kommt es eher auf den Aufstieg und das Gifpelerlebnis an, Freerider steigen auf, um sich unverspurte oder sehr anspruchsvolle Hänge (Extrem-Freeride) zu erobern, die dann mit möglichst hoher Geschwindigkeit abgefahren werden, während Tourengeher bei der Abfahrt nur irgendwie sehen, dass sie heil runterkommen. Auch würde man heute eine Erkletterung einer Nordwand mit anschließender Abfahrt eher nicht als Skitour, sondern als Extrem-Freeride bezeichnen.

Es gibt natürlich Schnittmengen zwischen Freeride und Variantenfahren, bzw. Freeride und Tourengehen.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Fr, 21.05.2010, 19:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Schnittmengen: ja, und die sind aus meiner Sicht so groß, dass ich die Begriffe nicht trenne, persönlich. Wenn ich mit Tourenschi irgendwo rauflaufe, dann sowohl um runterzuschauen als auch runterzufahren. Ich denke, das wird den meisten so gehen. Aber es stimmt schon, eigentlich stecke da diese Philosophien drin (historisch zumindest), denn das Tourengehen ist an sich natürlich wesentlich näher am Ski als Fortbewegungsmittel als am Ski als Sportgerät.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Fr, 21.05.2010, 21:51 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ein Versuch:
Dem Freerider ist der Gipfel ziemlich egal, der marschiert dorthin, wo er den möglichst unverspurten Powder oder das ultimative Kliff findet und fährt dann dort, tendentiell schneller und in weiteren Bögen, hinunter. Seine Ausrüstung ist im Hinblick auf schnelles Fahren gestaltet, meist breitere Schi, Helm, Protektoren, Lawinenausrüstung
Der Tourengeher hat meist ein definiertes topographisches Ziel, versucht dieses auch dann zu erreichen, wenn der obere TEil der Abfahrt nicht unbedingt supertoll ist, fährt in der Regel leichtere und schmälere Schi als der Freerider, tendentiell weniger Sicherheitsequipment im Sinne von Protektoren, aber schon Lawinenausrüstung, langsamerer Fahrstil, oft "old fashioned" engere Bögen.
Der Variantenfahrer versucht den Aufstieg möglichst zu minimieren, ist allerdings bezüglich Ausrüstung und Fahrstil nicht einheitlich, es finden sich beide Fahr- und Ausrüstungsstile (bei den Schi manchmal nur Pistenbindung), oft jedoch weniger Sicherheitsequipment.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Sa, 22.05.2010, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
hätte ich selber kaum besser definieren können :wink:
danke!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Sa, 22.05.2010, 15:01 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
ich denke auch gerrit triffts am besten.
wobei, was zb am kitzsteinhorn jetzt freeride heißt, war vor ein paar jahren halt variantenfahren.
toller bericht, bin ein großer fan dieses gebiets obwohl ich es leider noch nie besucht habe.
hatte schon als kind so ein kleines taschenbuch über die olympiade 76 die ja dort stattfand.
die darin abgebildeten fotos und skizzen der lizum, haben mich immer schon fasziniert.
anbei ein paar scans.


Dateianhänge:
76_3.jpg
76_3.jpg [ 90.73 KiB | 4117-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

76_1.jpg
76_1.jpg [ 101.19 KiB | 4117-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

76_2.jpg
76_2.jpg [ 105.11 KiB | 4117-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Sa, 22.05.2010, 16:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
:)

Mich erinnern die verschiedenen genannten Definitionen so ein bisschen an ähnliche Versuche in den alten Skiatlanten der 70er Jahre, die auch versuchten solche Klassifizierungen (so diversen Themen) vorzunehmen. Ich persönlich empfinde sie als etwas künstlich, aber nicht uninteressant.

Ich habe ziemlich breite Schi und fahre damit wo immer möglich möglichst schnell den Berg herunter, habe dabei abgesehen von LVS & Co quasi keine Sicherheitsausrüstung, steuere topographische Ziele an (auch gerade wegen der Abfahrt) und versuche natürlich den Aufstieg dabei gering zu halten, gehe aber trotzdem auch gern mal 800 Höhenmeter rauf.

Bin ich jetzt Varianten-Tourenrider oder sowas? ;)

P.S. Nicht zu ernst nehmen, was ich da schreib, für mich ist Freeriden halt alles außer Pistenschifahren und fertig. ;) Und so verstehe ich den Begriff auch hier im Forum und darum ist Starlis Bericht in diesem Unterforum aus meiner Sicht genau richtig, wobei eigentlich Freerideberichte in ddas Berichteforum sollten, aber nachdem sich hier eine gewisse Tradition heraus gebildet hat, der ich auch durchaus etwas abgewinnen kann, ist es nun so wie es ist. :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de