Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Sa, 22.05.2010, 18:50 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Deine Schi wären vor einigen Jahren noch breit gewesen, jetzt sind sie aber für "Hardcore-Freerider" fast schon Zahnstocher..... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CruisingT hat geschrieben:

Vier Beispiele, was für mich ua Freeriden ist:
- Kauni: N II - Fernergrieß: WOW - tolles Freeriden, obwohl es nur 15Hm zum Aufsteigen sind, die Route mehr als bekannt ist und auch oft befahren wird.
Also die hab ich mich noch nie fahren trauen, nicht nur wg. den unbekannten Rückweg (kann man anhand des Busfahrplans ja umgehen) als eher aufgrund der Unkenntnis der genauen Route, der Unkenntnis der Lawinengefahr und der Unkenntnis über die Gletscherspalten... insofern find ich das jetzt nicht mehr so "wattig"...


Und Pancu fährt ja auch gern mit der Staunis rauf und auf der Rückseite runter - also egtl. versucht er wohl auch den Aufstieg zu minimieren. Denke auch manch Tourengeher wird den Aufstieg minimieren, indem er z.B. am Pitztaler Gletscher mit der 8EUB Mittelberg rauffährt und dann erst zur Wildspitze rüberläuft - andere gehen vielleicht von der Talstation über den neuen Notweg schon rauf, aber das Ziel und die Abfahrt ist bei beiden das gleiche, d.h. die Begründung "Aufstiegsminimierung" beim "Variantenfahrer" zu nennen ist m.E. fraglich.

.. und was wäre dann eigentlich ein Tourengeher, der die präparierte Piste raufgeht und dann die gleiche wieder runtergeht? :-)

Dann gibt's ja auch noch die Klassifikation der Tourenskihersteller - aufstiegsorientierte Tourengeher vs. abfahrtsorientierte Tourengeher.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
pancugolo hat geschrieben:
...

Das Befahren von Tiefschneehängen ...in der Nähe von Pisten oder markierten und gesicherten Routen bezeichnet man eher als Variantenfahren. Freeride findet im freien Skiraum weit weg von Liftanlagen und Pisten statt. ...



Da musste ich jetzt fast ein wenig schmunzeln. Weil die Buckel"pisten" unterhalb der Aig. du Midi Bahn sind zwar nahe am Lift, aber doch ziemlich weit entfernt von jeglichem "Notausgang" ... :).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier der Thread mit noch ein paar zusätzlichen Fotos:

TGR - Thread - Aiguille du Midi - Mallory

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 16:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
^^^ In dem Rutschding rechts ist ein Fixseil drin....
Steile Sachen fährt man lieber in unverspurtem Hartpulver meine ich, ausgekratzte Abrutschrinnen sind nicht so schön. Nach jedem Durchgang werden die auftauchenden Felszacken fieser.
Ist hier wohl ein Seilbahneffekt im Spiel?
Spass ist das zunächst mal weniger, allenfalls später dann am Abend beim Bierkonsum. Falls.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 16:53 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
@helmut, das ist genau der freeride, den ich persönlich, nicht brauche und den ich eher als extrem skifahren bezeichnen würde. weder das gelände, noch die auf den fotos zu sehenden schneeverhältnisse, könnten mich auch nur in irgend einer weise dazu verleiten, da hinunter zu fahren ;-) aber die fotos sind natürlich sehr beeindruckend.

edit: auch so die fotos sind aus dem tgr forum, dort würden's natürlich über unsere freeride fotos nur milde lächeln, aber who cares ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
@Nomenklatur: persönlich seh ich's weniger dogmatisch, also wie trinc, kann aber der Definition von gerrit und panc sehr viel abgewinnen.

nur eines: Geht freeriden tatsächlich mit Geschwindigkeit einher? So hab ich das noch nie betrachtet... was ist man dann als ein langsamer, klassisch-relativ-kurzschwingender-aber-weit-off-piste-fahrender-nicht-unbedingt-tourengeher?

=> Auslaufmodell, oder? ... wusst ich's, irgendwann schlägt die midlife crisis zu :)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 18:52 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
CV hat geschrieben:
nur eines: Geht freeriden tatsächlich mit Geschwindigkeit einher? So hab ich das noch nie betrachtet... was ist man dann als ein langsamer, klassisch-relativ-kurzschwingender-aber-weit-off-piste-fahrender-nicht-unbedingt-tourengeher?

=> Auslaufmodell, oder? ... wusst ich's, irgendwann schlägt die midlife crisis zu :)


Das war eher eine Definition aus dem Bauch, aber irgendwie passt für mich das klassische Zopferl-Flechten nicht ganz zur Definition von Freeride. (Ich bin ja eigentlich auch der Zopferlflechter, aber jetzt hab ich immerhin einen Rossignol S3 BC gekauft, vielleicht werd ich ja doch noch zum Neo-Freerider.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
jo, stimmt schon! Vielleicht trifft's "Dynamik" besser als "Geschwindigkeit"...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 19:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Bin ich eigentlich der einzige hier, der dem Begriff "Freeride" (dem Begriff, nicht der Tätigkeit) nicht so wirklich viel abgewinnen kann? Ich muss da immer an so hypercoole Snowboarder in zu weiten Klamotten denken, mit denen ich mich jetzt nicht unbedingt identifiziere.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 19:43 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wenn ich mich als "freerider" bezeichne, dann auf jeden Fall mit einem Augenzwinkern. Ist halt ein Begriff, der mit bestimmten Attributen assoziiert ist, man könnt vielleicht auch "komischstylischangezogenertiefschneeschnellbreitschifahrer" sagen..... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
helmut hat geschrieben:
pancugolo hat geschrieben:
...

Das Befahren von Tiefschneehängen ...in der Nähe von Pisten oder markierten und gesicherten Routen bezeichnet man eher als Variantenfahren. Freeride findet im freien Skiraum weit weg von Liftanlagen und Pisten statt. ...



Da musste ich jetzt fast ein wenig schmunzeln. Weil die Buckel"pisten" unterhalb der Aig. du Midi Bahn sind zwar nahe am Lift, aber doch ziemlich weit entfernt von jeglichem "Notausgang" ... :).

OK, die Mallory ist ganz sicher dem Extrem-Freeride zuzuordnen, ich glaube da gibt es keinen Disssens. Wenn ich genauer nachdenke, fallen mir viele Beispiele ein, wo recht anspruchsvoller Freeride unter einer Liftanlage, meistens Pendelbahn, stattfindet. Z.B. Madesimo - Groppera, Courchevel - Saulire, etc.
Schwieriger wird es bei der Abgrenzung Variantenfahren vs. Freeride beispielsweise bei Zürs - Trittkopf. Das Gelände ist nicht sonderlich anspruchsvoll, Seilbahn und Pisten sind in der Nähe, und trotzdem dürfte man eindeutig von Freeride sprechen.

CV hat geschrieben:
...
nur eines: Geht freeriden tatsächlich mit Geschwindigkeit einher? So hab ich das noch nie betrachtet... was ist man dann als ein langsamer, klassisch-relativ-kurzschwingender-aber-weit-off-piste-fahrender-nicht-unbedingt-tourengeher?

Gemäß meinem Definitionsversuch Freeride = "freie Ausdrucksform auf Ski- oder Snowboard im freien Gelände" wäre das ganz klar Freeride, sofern die Zöpfchen stilsicher geflochten werden.

Ich seh schon, die Abgrenzung Variantenfahren vs. Freeride ist gar nicht so einfach, eine klare Grenze gibt's wohl nicht.
Ich hatte nur so gefühlsmäßig den Eindruck, dass bei den im obigen Bericht befahrenen markierten Routen bzw. verspurten Tiefschneehängen zwischen den Pisten es sich eher nicht so sehr um Freeride handelt.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Nicht zu vergessen La Grave. Da fährt man tw. ja auch direkt unterhalb bzw. nahe der Seilbahn.

Im Prinzip ist die Bezeichnung Variantenfahren einfach der alte deutsche Name fürs Gleiche. Nicht alle "Varianten" sind nahe der Lifte / Pisten. Heute sagt mal halt Freeride-Abfahrten bzw. Routen dazu.

Wahrscheinlich hat dich bei starli's Bericht irritiert, dass halt auch etliche "normale" Skigebietsfotos dabei sind. Ich denke man könnte mit etwas anderen "spin" und anderer Fotowahl aus starli's Bericht auch einen eindeutigen "Freeride-Bericht" zaubern.

Auch die Unterscheidung zwischen Tourengehern und Freeridern verschwimmt ja mehr und mehr. Idealtypisch ist die zwar ganz nachvollziehbar, aber die Grauzone wird wohl weiter wachsen. Mehr und Mehr "klassische" Tourengeher merken, dass der Abfahrtsspass mit neuer bzw. angepasster Ausrüstung durchaus mehr Spass macht. Natürlich gibt's auch die rein alpinistisch orientierten Skitourengeher, aber ob die wirklich (noch) die Mehrheit ausmachen? Zumal ja wohl die Mehrzahl der von der Piste zur Tour wechselnden wohl eher abfahrtsorientiert sind.

Wundert tut mich allerdings der Konservativismus der Tourengeherfraktion, denn mit Gewichtgsgründen allein kann man heute die schmalen (und oft dazu noch stark gecarvten) Touren-Bretter nicht mehr argumentieren (gibt ja mittlerweile auch von klassischen Tourenskiherstellern wie Dynafit entsprechende Alternativangebote). Insbesondere in Wien fällt mir das auf, wo auch die Bergsportanbieter den Trend zu breiteren Tourenski scheinbar (noch?) ignorieren.

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2010, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
helmut hat geschrieben:
Wundert tut mich allerdings der Konservativismus der Tourengeherfraktion, denn mit Gewichtgsgründen allein kann man heute die schmalen (und oft dazu noch stark gecarvten) Touren-Bretter nicht mehr argumentieren (gibt ja mittlerweile auch von klassischen Tourenskiherstellern wie Dynafit entsprechende Alternativangebote).


Volle Zustimmung... ich stapfe noch mit den alten Völkl-TourExpert und einer Silvretta 4xx Bindung anno 1995 durch die Gegend, doch der Leidensdruck wird zunehmend größer bis unerträglich, wenn man mal mit ganz normalen All-Mountains im Gelände war... old-school hin oder her, nächstes Jahr müssen neue Tourenski her - und zwar breit und mit Taillierung. Mehr Gewicht als der alte Ramsch werden die auch nicht haben.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Mi, 26.05.2010, 10:01 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
k2k hat geschrieben:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der dem Begriff "Freeride" (dem Begriff, nicht der Tätigkeit) nicht so wirklich viel abgewinnen kann? Ich muss da immer an so hypercoole Snowboarder in zu weiten Klamotten denken, mit denen ich mich jetzt nicht unbedingt identifiziere.


Vorsichtige Frage:
Kann es vielleicht sein, dass du gerade Freeride und Freestyle verwechselst?

Richtig ist wohl, dass der Begriff Freeride durch Snowboarder aufkam und geprägt wurde. Allerdings waren die Freeride-Snowboarder bis zuletzt relativ funktionsoriente Fahrer, sprich, du hast wenig "Park-Kids" mit Baggies und Co. im wirklich freuen Gelände gesehen. Der Trend, dass es immer mehr Freestyler, also Luftakrobaten mit "durch Zeitgeist und Gruppendynamik geprägter Szenemode" im Gelände anzutreffen sind, ist noch relativ neu. Aufgekommen ist es durch den Versuch, natürliche Hindernisse und den Berg per se ohne sonderliche Bearbeitung zum Park zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Axamer Lizum
BeitragVerfasst: Mi, 26.05.2010, 11:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
CruisingT hat geschrieben:
Vorsichtige Frage:
Kann es vielleicht sein, dass du gerade Freeride und Freestyle verwechselst?

Nein, verwechselt habe ich das sicher nicht. Möglicherweise habe ich einen zu pauschalen Eindruck, weil ich mich niemals näher mit der Szene beschäftigt habe und deshalb nicht weiter differenziere, aber der Unterschied zwischen Freestyle und Freeride ist mir durchaus geläufig.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de